abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Fördergaratie für KfW Fördersumme

Hallo,

ich habe mich für ein Viessmann Komplettpaket entschieden. WP + PV + Speicher + Wallbox..

Jetzt hat unser Partner in Sachen WP und PV gemeint, Viessmann gibt eine Fördergarantie. Leider habe ich das überhaupt nicht verstanden und würde diesbezüglich gerne Informationen haben wie genau das abläuft und wer welche Bedingungen erfüllen muss.

 

Oder ganz einfach gefragt: Wie bekomme ich diese Fördergarantie?

 

Ich werde aus den ganzen mir zur Verfügung gestellten Informationen einfach nicht schlau!

 

Vielen Dank im Voraus,

Andy

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Also noch mal 😛

 

Wenn ich den FörderProfi nutze, stellt Viessmann für mich den Antrag für die Förderung (das ist seit 2024 nur noch die KfW nicht mehr die BAFA). Sollte die Förderung aus irgendwelchen Gründen dann doch nicht ausbezahlt werden, bekomme ich die Summe, die mir die KfW bezahlt hätte, von Viessmann erstattet?

 

Nur das wir eine Eindeutige Antwort auf diese Frage haben.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Siehe Ziffer 5 (8) in den AGB | FörderProfi (foerder-profi.de):
(8) Der FörderProfi zahlt den Förderbetrag innerhalb von 12 Wochen als Garantiefall an den Antragsteller aus, wenn die Bedingungen aus Ziffer 4 (2) und Ziffer 5 kumulativ vorliegen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo Andy

Hast du schon einen Förderantrag an die KFW gestellt ?

  Gruß wubl

Hallo wubl,

nein natürlich nicht. Ich möchte ja vorher wissen wie das mit der Fördergarantie funktioniert. Das beeinflusst ja das Geschäft zwischen mir und meiner Bank.

Am besten einen Energie Berater zur Seite. Der kann das alles anleiern. Den Berater bekommst Du auch erstattet. Bin mir aber auf Grund der Haushaltslage gar nicht sicher ob noch Geld im Topf ist?

Wir haben durch Entsorgung der Ölheizung fast € 30.000,- zurück bekommen. WP + PV + Speicher knapp € 80.000,-. Den Antrag haben wir aber 2022 gestellt.

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW

Die Garantie bezieht sich auch nur darauf dass die WP von Viessmann Förderfähig ist. Und auch nur wenn Du die Ölheizung raus wirfst, sofern Du eine hast.

Wie gesagt, besorg Dir einen Energie Berater, der erstellt einen Sanierungsplan und darauf baut die Förderung auf.

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW

Ich habe einen Energieberater. Ich habe sogar einen Sanierungsfahrplan. Dann folgte der Kontakt über Viessmann mit der Heizungsfirma (unser Ansprechpartner war ebenfalls Energieberater). Nun kommt es bald zur Auftragserteilung und er meinte von Viessmann gibt es eine Garantie, wenn die KfW nach Abschluss doch nicht fördern sollte, wird Viessmann die Fördersumme übernehmen.

 

Und genau da kommen jetzt die Fragezeichen. Welche Voraussetzung muss ich erfüllen um die Garantie von Viessmann zu bekommen?

 

Ich habe mich für die Vitocal 151-A AWO-E-AC-AF 151.A13 entschieden.

Ob Viessmann eine Fördergarantie gibt, kann man beim Viessmann Förderprofi  erfahren. Auf der Webseite https://www.viessmann.de/de/services/foerderprofi.html die notwendigen Angaben machen und die Förderfähigkeit prüfen lassen.

Ist die Anlage förderfähig, übernimmt Viessmann die Anmeldung bei der BAFA und im Falle der Ablehnung auch die Förderung.

Genaueres über den Ablauf erfährt man auf der Seite.

Ich hatte diesen Dienst von Viessmann in Anspruch genommen und das ganze war problemlos. 

 

mlz

Also noch mal 😛

 

Wenn ich den FörderProfi nutze, stellt Viessmann für mich den Antrag für die Förderung (das ist seit 2024 nur noch die KfW nicht mehr die BAFA). Sollte die Förderung aus irgendwelchen Gründen dann doch nicht ausbezahlt werden, bekomme ich die Summe, die mir die KfW bezahlt hätte, von Viessmann erstattet?

 

Nur das wir eine Eindeutige Antwort auf diese Frage haben.

Siehe Ziffer 5 (8) in den AGB | FörderProfi (foerder-profi.de):
(8) Der FörderProfi zahlt den Förderbetrag innerhalb von 12 Wochen als Garantiefall an den Antragsteller aus, wenn die Bedingungen aus Ziffer 4 (2) und Ziffer 5 kumulativ vorliegen.