abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leistungsbegrenzung bei Smart Grid

Hallo,

 

Seit Oktober 2023 betreibe ich eine Vitocal 250-A Awo-E-AC an einem 600L Pufferspeicher in Kombination Radiatoren/Fußbodenheizung in einem Altbau mit PV Anlage und Solarthermie.

Für die Übergangszeit benutze ich den Smart Grid Eingang und schicke die Anlage bei PV Überschuss in den Betriebsmodus Bevorzugter Betrieb.

Dabei wird der Sollwert von Pufferspeicher und  WW Speicher um 10 Grad erhöht.

Bis hierhin ist alles gut....

Bekommt die WP den Kontakt Bevorzugter Betrieb schaltet die WP auf Vollast und versucht schnellst möglich den neuen Sollwert zu erreichen.

Eigentlich hat die WP aber den ganzen Tag Zeit und soll ja nur den Überschuss verbrauchen und nicht schnellstens das Delta ausgleichen.

Viel Sinnvoller wäre unter Smart Grid eine Maximale Leistungsansteuerung vorzugeben.

So kann ich vorwählen wieviel Leistung die WP bei Smart Grid verbrauchen darf.

Gibt es dafür eine Lösung?

 

VG aus Gütersloh

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo Ninja2000, 

habe dieselbe Erfahrung und suche auch einen Weg die Leistung bei SG Betrieb zu regulieren.

Meine kleine PV bringt die ca. 6,5 KWh, die meine WP im SG Betrieb zieht, gar nicht als Überschuß her.

Bedeutet bei SG Betrieb beziehe ich Strom aus dem Netz.

Eine Reduzierung der maximalen Leistung bei SG würde da Abhilfe leisten.

Mal sehen ob sich dazu im Forum was ergibt.

 

Wünschenswert und einfach zu bedienen und für die Programmierer umzusetzen wäre ein Eingabefeld mit der Leistungseingabe was die Wärmepumpe bei Snart Grid beziehen darf...

Fertig....

Kontakt SG geschlossen....WP ein mit 1000 Watt z.B

Das Interesse von Viessmann  dahin ist hier aber ehrlich gering, denke ich.

Schaut man das Werbevideo: Was macht das Energy Management System? Von Viessmann an, schwermt die attraktive Damenstimme zu einem animierten Video noch viel komfortablere Lösungsansätze...

Ist da von der schlauen Wärmepumpen die Rede, das Herzstück eines ganzen Wärmepumpensystems was den Überblick über die Produkion, Speicherung und den Verbrauch im Zusammenspiel mit dem Wetter hat.  Alles ist perfekt organisiert...

Und ohne das wir es gemerkt haben hat das System eine Menge guter Entscheidungen getroffen....

Mit der Zeit weiß das System sogar wann ich Energie benötige....also lernt das System aus meinem Verbrauchsverhalten....

Und weiterhelfen kann der Fachbetrieb...

Gut zurück zur echten Welt....

ich war bei meinem Fachbetrieb und konnte Ihn dazu bringen mir  mit seinen Vigard Zugang, der nur für Fachhändler ist, den Smartgrid Parameter 2543 von Werkseitig 10 auf 5 Grad anhebung vom Sollwert zu verstellen.

Er hatte keine Ahnung wo und wie das geht, in der Zeit klingelte 4 mal das Telefon mit Kundrn die echte Probleme hatten, und nich so etwas nebensächliches wie ich...

Geht deine Heizung?

Hast du es schön warm?

Was ist dann dein Problem?

So in etwa...wo ist die atraktive Damestimme die verständnissvoll mein Problem löst?

Keine Ahnung...mit der Anpassung der Sollwertanhebung vom Pufferspeicher geht die Regelung jetzt nicht mehr so hart ran und regelt schneller runter....ist natürlich auch schneller fertig....aber dann ist die Sonne meist schon durch,  so meine Denke...

 

Perfekte Welt.....

Vg

Hi @k-hs,

habe heute morgen auch die Beobachtung gemacht, kalte Nacht und ein sonniger Morgen, SG wurde aktiviert und die WP musste schnell die +10K Überhöhung generieren. Unsere (250A10) hat dafür das Heizregister dazu geschaltet. Ich habe jetzt im Installationsmenu das Heizregister für den Heizbetrieb deaktiviert. Damit sollte nur noch der Kompressor laufen und der zieht bei 100% Leistung so um die 3kW. Um da noch etwas zu reduzieren müsstest du, wie @Ninja2000 geschrieben hat, deinen Heizungsbauer bitten die 10K Überhöhung zu reduzieren, sehr ärgerlich das man das nicht selber machen kann.

Grüße

Marc

 

Top-Lösungsautoren