abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lieferprobleme Vitocal 250-A

Guten Morgen, 

hat jetzt noch jemand die Vitocal 250-A in Betrieb genommen? 
Mein Installateur hat Sie Anfang März bestellt bisher ist nur die Inneneinheit geliefert worden. Einen Termin für die Außeneinheit gibt es nicht, laut Viessmann kann es sogar Oktober werden ? 
hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Was passiert mit der Förderung wenn ich die Komponenten nicht innerhalb eines Jahres verbaue bzw. die Rechnung nicht in dem vorgeschriebenen Zeitraum einreichen kann?

 

Mit freundlichen Grüßen 

Christian

165 ANTWORTEN 165

Hallo Herr Schneider, 

 

können Sie ggf. auch nachschauen wie es mit dem "Rest" von Bestellungen aussieht? 

Isolierung von Puffertanks, Hydraulikeinheit, etc.?

 

Gruß

Christian 

 

 

Nach über 8 Monaten ist meine Ausseneinheit beim Heizungsbauer endlich angekommen. Die Bestellung wurde am 17. Mai 2022 aufgegeben. Vorraussichtlicher Montagetermin ab 13. März. Auch der Heizungsbauer benötigt verständlicherweise Vorlauf. 

Hallo PS250A,

 

das freut mich ehrlich sehr für Dich. Herzlichen Glückwunsch.

Dennoch unterstreicht es das Problem, welches wir hier offensichtlich mit Viessmann haben. Die liefern nicht nach Bestelleingang und Dringlichkeit (Haus kalt) sondern noch irgendwelchen sonstigen Kriterien. 

Ich habe vor einem Jahr, Anfang Februar 2022 bestellt und habe bis heute keine Ausseneinheit! 

Meine letzte gesetzte Frist läuft am 31.01.23 ab. Dein Artikel von heute bestätigt mir erneut, dass hier etwas fürchterlich schief läuft. 

ich gönne Dir Deine Ausseneinheit nach nur 8 Monaten und würde gerne verstehen, welche ggf juristischen Hebel Du gesetzt hast, dass Du beliefert wirst, während uns kaltes Haus bereits deutlich länger ohne Ausseneinheit darstellt. Gerne private Message, oder ich gebe dir meine private Mail.

 

Beste Grüsse 

 

Es wurden keine juristischen Hebel angesetzt.

Prima - ist Dein Partner vor Ort mit Wärmepumpen fit und baut diese öfters? Kann es daran liegen das die grösseren Partner erst beliefert werden?

Die juristische Dimension wurde in einem Gespräch lediglich erwähnt aber die Karte wurde nicht wirklich gezogen. Ich denke das es letztlich die bedauernswerten Installationsbetriebe sind die mit möglichen Schadensersatzthemen konfrontiert sind. Der Vertrag mit dem Endkunden wird ja nicht direkt mit Viessmann geschlossen. Die Vertragsverhältnisse zwischen Viessmann und Heizungsbauern sind mir nicht bekannt. Daher weiss ich nicht ob Schadensansprüche an den Hersteller weitergereicht werden können. Aber mit Sicherheit stehen die Installationsbetriebe in solchen Fällen beim Hersteller vor der Tür und klingeln.

Wie viele andere Betriebe ist der Heizungsbauer aufgrund der Vorgaben aus der Politik vor nicht all zu langer Zeit auch in das Wärmepumpengeschäft eingestiegen. Aber er hat schon einige Installationen durchgeführt und es ist ein relativ grosses Unternehmen.

Das könnte passen. Meiner ist ein ganz kleiner. Vielleicht beliefert Viessmann nur die grossen 

den Eindruck habe ich auch schon länger. Meiner ist auch recht klein und wird ständig vertröstet. Ich denke Viessmann verteilt nach Systemrelevanz und da stehen Großunternehmen natürlich weit vorne. So werden kleinere Händler aussortiert, so dass sich das Geschäft auf wenigere Große verteilt. Kennt man ja aus der Autobranche. Senkt Abwicklungskosten

Danke JörgJ, dann passt alles zusammen. 
Ich warte 12 Monate und nichts passiert, mein kleiner Partner vor Ort ruft ständig bei Viessmann an und bekommt keine Informationen während die grossen beliefert werden und sich die Kunden dort freuen.

 

ich warte noch bis 31.01. ab und werde dann alles zurück geben. Mit so einer Politik kann und will ich nicht leben. Man muss auch den kleinen Unternehmen eine Chance geben gross zu werden, zufriedene Kunden zu haben und moderne Produkte zu erwerben.

 

Wenn das hier jemand von Viessmann liest - bitte behandelt meinen lokalen kleinen Partner (Details in meinem Profil) fair und liefert endlich die vor 12 Monaten bestelle Ware. Am Ende ist mein Händler der Leidtragende wenn ich mich frustriert von Ihrem Unternehmen abwenden muss.

Danke 

Hallo Zusammen,

 

wir können Euch versichern, dass wir die Lage jedes einzelnen von Euch nachvollziehen können und absolut verstehen, wie verärgert Ihr darüber seid, dass Eure neue Heizungsanlage nicht wie geplant geliefert wurde und dass wir Euch nicht immer verlässliche Termine nennen können.

 

Wie hier im Thread schon mehrfach erwähnt, können wir aufgrund des Lieferengpasses lang- und mittelfristig nicht verlässlich kalkulieren, wann wie viele Komponenten zur Verfügung stehen. Daher sind auch keine genauen Liefertermine möglich.

 

Wir versichern Euch, dass alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Viessmann ihr Bestes geben, um die Auslieferungen voranzutreiben.

 

Die Engpässe haben uns bereits viel Verbesserungspotential aufgezeigt, um diese Situation von Tag zu Tag für uns und für Euch besser zu meistern. Bitte glaubt uns: Wir arbeiten hart daran! Die Zuteilung unserer Wärmeerzeuger an die entsprechenden Bestellungen erfolgt automatisiert unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren, wie z. B. Verfügbarkeit der Zubehörteile, Verfügbarkeit unterschiedlicher Leistungsgrößen, Teil- oder Komplettlieferung gewünscht, etc.. Damit streben wir eine faire, bestmögliche Verteilung der Kontingente an.

 

An dieser Stelle bitten wir also weiterhin um Eure Geduld und Euer Verständnis. Sobald wir liefern können, kommt euer Heizungsfachbetrieb auf Euch zu.

 

Beste Grüße

Hansi vom Customer-Care-Team

ein ganz interessanter Artikel, läuft bei Viessmann wohl sehr viel unrund

 

https://hiltrup.eu/aktuelles/der-traum-von-der-waermepumpe

Liebes Viessmann-Team,

ich habe im Juni 22 die Wärmepumpe bestellt. Der Einbau soll Anfang Dezember erfolgen.

Einen Tag vor dem Montagebeginn habe ich vom Installateur erfahren, dass bis auf die Außeneinheit alles geliefert wurde und die Montage leider nicht stattfinden kann.

Der neue Liefertermin war Anfang Januar und die Außeneinheit kam wieder nicht. Daraufhin hat Viessmann als dritten möglichen Liefertermin den August 23 genannt. Damit müsste ich 14 Monate auf den Einbau der Anlage warten!!!

@Frage an Viessmann: ist dieser Termin tatsächlich die traurige Wahrheit und wie zuverlässig ist diese Aussage?

@Frage an Viessmann-Kunden: hat schon jemand Viessmann wegen Täuschung verklagt?

 

Bitte um genaue Antwort und keine "wir geben uns Mühe"-Antworten.

freundlich grüßt

SK12

Hallo SK12,

 

dein Vertragspartner ist ja immer der Händler  vor Ort. Daher trifft diesen "Mittelsmann" immer der ganze Frust der Käufer. Viessmann hält sich im Hintergrund und meldet sich nicht. Unglaublich sowas....

 

Ich habe meinen Werkvertrag mit juristischer Unterstützung jetzt offiziell widerrufen und werde alles bisher gelieferte aus dem Hause Viessmann komplett zurück geben. Es ist nach 12 Monaten keinerlei Besserung bei Viessmann in Sicht und an verbindliche Liefertermine ist scheinbar nicht zu kommen. Lass Dich durch einen Rechtsanwalt beraten, was zu tun ist. Am Ende wirst Du Dich wahrscheinlich nach einer Alternative umschauen müssen und aus Deinem Viessmann Vertrag aussteigen. 

 

Schade liebe Firma Viessmann, dass es so weit kommen musste. Aber ihr habt den Bogen eindeutig überspannt.

 

 

Lieber Herr Buentgens,

 

vielen Dank für Ihre nette Reaktion, die aber leider an der Gesamtlage nichts zu verändern vermag. 

Es ist jetzt Zeit, dass wir Kunden reagieren und uns ebenfalls positionieren. Ich für meinen Teil habe genug Geduld gehabt und werde mich nun von Viessmann abwenden. Sie bekommen also demnächst ganz viele Teile wieder auf Ihren Hof in Allendorf.

 

Ich bin mir sicher, dass weitere Kunden folgen werden. Zu unhaltbar sind die Zustände mit Ihrer Liefersituation, als das man diese weiter akzeptieren kann.

 

Wenn dann die gelieferten System auch noch Engineeringfehler aufweisen, wird es ganz besonders heikel. Aber das will ich hier nicht erneut thematisieren.

 

Ich persönlich denke, dass sich das Zeitfenster in dem sie konkret handeln konnten, nun schließt. Wenn Sie nicht extrem kurzfristig die Lieferfähigkeit, Produktqualität und den Service in den Griff bekommen, wird es das gewesen sein. Der Kunde hat schließlich ausreichend Alternativen, zumal aus Asien genug Spitzenkonkurrenz erwächst. Schauen Sie sich Daikin, Mitsubishi oder Samsung mal an!!! Und.... DIE können sogar liefern!

 

Guten Abend Schwarz_Unterluess,

 

danke für Deine Antwort!

Ich werde mich nach einem anderen Hersteller umschauen.

Wir bekommen jetzt Ende Februar unsere im März 22 bestellten Wärmepumpe. So um 10 Monate Lieferzeiten sind wohl aufgrund der hohen Bestelleingänge seit Anfang 2022 normal . Das die langen Lieferzeiten nicht schon bei der Bestellannahme kommuniziert wurde ärgert besonders. Jetzt hoffen wir das wenigstens die Qualität stimmt. 

Guten Tag allerseits, 

würde euch gerne ein Update zu unserer im März 22 bestellten vitocal 250-a (400V) durchgeben. 

Die Außeneinheit ist endlich geliefert worden. 11 Monate Wartezeit. Anfang März wird installiert. 

Haltet durch, ihr Mitleidenden! 

Guten Morgen,

die letzten 2 Liefertermine sind auch ohne Anlieferung verstrichen.

Ich werde mich jetzt auch rechtlich beraten lassen. 
Arbeitskollegen die im !! August 2021 !! bestellt haben wurden in diesem Monat bedient, einfach eine Frechheit.

wenn man das so liest bekommt man wirklich schlechte Laune. Ich habe auch gerade mit meinem Installateur gesprochen. Falls sich bis April nichts substanzielles tut, werde ich die Anlage auch stornieren

Hallo, 

meinte August 2022 ! Sorry

Hallo Herr Schneider,

ich habe die Vitocal 250-A im Juni 2022 bestellt. Mein Heizungsbauer hat mir gesagt, dass er noch keinen voraussichtlichen Liefertermin für die Außeneinheit hat.

 

Könnten Sie bitte nachsehen, wann Viessmann die Außeneinheit voraussichtlich liefern kann?

 

Ich habe die Daten im Bereich Profileinstellungen, persönliche Informationen, private Notizen hinterlegt.

 

Vielen Dank im Voraus!

 

VG

Frischi

Macht er nicht mehr. 

Hallo Herr @Hansi_Buentgens,

 

ist es möglich, dass Sie mir den Liefertermin für meine Bestellung mitteilen. 

Der Auftrag wurde bei der Firma Powertox in Auftrag gegeben. 

 

Wie kann ich Ihnen mehr Details mitteilen. 

 

Vielen Dank für Ihre Mühe & VG, 

Taylan D.

 

wenn der Auftrag nicht  bereits 1 Jahr läuft nützt das Frage eh nichts

Top-Lösungsautoren