abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung A08 Regel Hochdruck, Überströmventil

Hallo,

 

ich suche ein passendes Überströmventil wie in der Anlagenbeschreibung, Bauteilnummer 6 dargestellt.

Kann mit jemand einen Link für ein passendes Ventil senden? 

Meine Heizung steigt immer wieder mit der Fehlermeldung A08 aus „Regel Hochdruck“.

Die Fehlermeldung kommt immer dann, wenn nahezu alle Heizkreise geschlossen sind. 


Wärmepume: Vitocal 300 

Pufferspeicher: Vitocell 100

Regelung: CD 60

IMG_0501.png

IMG_0502.png

IMG_0648.png

Gruß 

Christoph

7 ANTWORTEN 7

Hallo Christoph,

 

für deinen Stromverbrauch und die Lebensdauer der WP wäre es wesentlich sinnvoller die Heizkurve so einzustellen, das der Zustand "alle Heizkreise geschlossen" erst gar nicht auftritt!!

 

 

VG Michael

Ü-Ventil2.png

Hallo Michael, 

vielen Dank für deine Nachricht.

Die Kennlinie habe ich bereits diverse Male angepasst, wenn ich die Kennline so flach einstelle, dass die Pumpe nicht in Störung geht, wird das Haus nicht warm.

Aktuell ist die einzige Lösung im Badezimmer das Ventil am Handtuchtrockner zu öffnen, um einen Umlauf im Heizkreis zu bekommen.

Der Heizkörper wird nicht über die Fußbodenheizkreise versorgt. 

Damit bleibt aber die Fußbodenheizung im Badezimmer aus, weil die Temperatur am Regler durch den Heizkörper erreicht wird, was nicht Sinn und Zeck sein kann.

 

Ich habe die Sekundärpumpe bereits getauscht und eine Grundfos Alpha 3 eingebaut. An der Leistung der Pumpe kann es damit meiner Meinung nach nicht liegen. Vordruck und Blasenspeicher im Heizkreis passen.

Daher wäre jetzt meine letzte Idee ein Überströmventil einzubauen, was dafür sorgt, dass wenn die Temperatur im Vorlauf steigt und die Wärme nicht in den Heizkreisen benötigt wird, zurück in den Rücklauf fließt und die Pumpe wieder abschaltet.

 

Gruß 

Christoph

Hallo Christoph,

 

bist du bei der Anpassung der Heizkurve vielleicht zu schnell vorgegangen? zwischen den Änderungen solltest du 48h abwarten,  die Baumasse braucht sehr lange bis sie sich auf die Änderung einstellt.

 

Vielleicht ist die korrekte Einstellung zwischen der bei  "zu kalt" und der aktuellen Einstellung.

 

Warum demontiert du nicht den Stellmotor der FBH für das Bad?

 

Eigentlich sollte der Strömungswächter die Hochdruckstörung laut Anleitung  verhindert:

"Der Strömungswächter muss unter 50 bis 60 % der Soll−Wassermenge abschalten"

 

Zu Not lass das ÜV einbauen. Es muss nur so eingestellt werden dass es erst etwas durch den Bypass läss, wenn der in der Anleitung S213 genannten Durchfluss  unterschritten wird und nicht ständig den Rücklauf anhebt.

Es sollte in den von der WP entferntesten Verteiler der FBH eingebaut werden.

 

VG 

Hallo

 

ich habe das Haus im September 2022 und seitdem besteht das Problem, vermutlich aber noch viel länger.

 

Weil ich meine FBH im Badezimmer nutzen möchte. Den Handtuchtrockner nur wenn er wirklich benötigt wird.


Kann es sein dass der Strömungswächter oder der Durchfluss das Problem ist? Meine Frage wäre dann an der Stelle, wie kann ich die Durchflussmenge ermitteln? Kann vermutlich nur ein Fachbetrieb? Die Druckanzeige vom Primärkreis ist im grünen Bereich aber auf Minimum.

Gruß 

Christoph

Hallo Christoph,

 

>>Weil ich meine FBH im Badezimmer nutzen möchte.

 

Das dachte ich mir, deswegen die Empfehlung den Stellantrieb "Bad" an der großen Überwurfmutter  abzuschrauben, dann ist er dauerhaft an.

 

>>kann ich die Durchflussmenge ermitteln?

da die FBH Verteiler leider keine Schaumgläser haben.

Gibt es folgende Möglichkeiten:

 

-vom Heizungsbauer einen Wärmemengenzähler in den Sekundärkreis einbauen lassen. Der zeigt auch die Durchflussmenge an.

-Du beauftragst jemanden mit einem mobilen Ultraschall-Durchflussmesser das zu messen.

-Indirekt über die el Leistungsaufnahme der Grundfos Alpha 3.

An Hand der eingestellten Förderhöhe und dem Leistungsdiagramm kann man mit einer kleinen Unsicherheit die Durchflussmenge abschätzen.

 

VG Michael 

 

Hallo Michael, 

 

den Stellantrieb für das Bad außer Bertrieb zu nehmen würde bedeuten, dass die FBH nicht mehr regelbar ist, was auf Dauer für mich keine Lösung ist. Aktuell habe ich den Handtuchtrockner voll auf, damit geht die WP erstmal nicht mehr in Störung.

Die Durchflussmenge kann die Sekundärpumpe ermitteln, jedoch der kleinste Wert der Anzeige ist <1000l/h, was etwas ungenau ist. 
Ich werde mir dann einen Wärmemengenzähler einbauen und das Überströmventil. Ich hoffe anschießend ist das Problem Geschichte. 

 

Sobald ich das eingebaut habe, melde ich mich 🙂 

 

Vielen Dank bis hierhin.


Hast du Erfahrung mit dem Erweiterungskit „natural cooling“ wie gut oder schlecht das Ganze funktioniert? 

Ich würde gern im Sommer die WP als Kühlung benutzen und frage mich was ich dafür alles benötige …. Bzw. ob es überhaupt Sinn macht, dafür Geld auszugeben. 

Gruß 

Christoph 

 

Hallo Christoph ,

 

habe ich keine Erfahrungen.

 

Wenn du die Anschaffungskosten für „natural cooling“ in eine PV steckst, kanns du zusätzlich zur kostenlosen aktiven Kühlung, damit auch WW bereiten und auch in der Übergangszeit /Winter für die Heizung nutzen.

 

Aus meiner Sicht wäre das universeller anwendbar.

ok der Verdichter bekommt mehr Betriebsstunden, aber sonst finde ich es zukunftsträchtiger. 

 

VG

 

 

Top-Lösungsautoren