abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ursache Störung 81 bei Vitocal300-G mit NC-Box

Hallo Flo,

Unsere Wärmepumpe Vitocal 300-G mit NC-Box und zwei Divicons meldet fast immer nach einigen Betriebsstunden die Störung 81. Die Störung wird im Display der Wärmepumpe angezeigt und am Vitoconnect leuchtet die rote LED. Die Wärmepumpe arbeitet jedoch normal weiter und die App zeigt keinen Fehler an. Die Viessmann Techniker waren inzwischen schon viermal vor Ort, haben die neueste Software aufgespielt und in drei Schritten den Wert des Parameters 7347 von 5 auf 10 erhöht, alles ohne Erfolg.
Können Sie mir sagen, was die Ursache für diesen Fehler ist, der kein Fehler ist? Ich verstehe, dass es mit der NC-Box zusammenhängt, aber der Fehler tritt während des Aufheizens auf.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

11 ANTWORTEN 11

Das hatte ich auch gelesen. In der Beitrag wirdt gesagt das eine neue Version der Software das Problem lösen würde aber auch mit die neueste Firmware gibt es nog immer Störung 81.

Hallo FransO,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

FransO_0-1716368532178.png

Die Serienummer der NC-Box kan ich niet finden. Es ist ein NC-Box ohne Mischer parallel am Puffer eingebaut hinter die 300-G.

 

Danke, wenn die Meldung in der Meldungshistorie des Kältekreises auftaucht, sollten bei deiner Anlage die Wicklungswiderstände des Verdichters geprüft werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke Flo,

Die Meldung erscheint nur in das  algemeine Meldungsübersicht.

Screenshot_20240522_114516_Gallery.jpg

Er sollte dann eigentlich mit der bei deiner Anlage aufgespielten Software nicht mehr auftreten. Bitte setz dich hierzu mit der Niederlassung deines Landes in Verbindung. Gerne kannst du mich hier darüber auf dem laufenden halten. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich werde dass nochmal tun, aber sie waren schon 4 maal da und haben nur die parameter 7347 auf 10 erhöht. 

FransO_0-1716374760060.png

Anscheinlich handelt es sich um die  Leistungsregelung der Secundärpumpe. Leider kann ich noch im Codierebene 1 noch in Codierebene 2 die parameter 7340 Betriebsweise Sekundärpumpe sehen. Also weiss ich nicht wass die aktuelle Betriebsweise ist.

Mit Hilfe des Software Vitosoft hab ich die Einstellung von Parameter 7340 gefunden. Est ist 2: Fester Wert. So die Leistungsregelung  spielt dan doch gar keine Rolle.

Ein weiteres Detail. Der Fehler 81 tritt, soweit ich das bei den letzten 5 Malen überprüfen konnte, immer fast auf die Minute genau eine Stunde nach dem Start des Kompressors auf.

Melde dich bei deiner Niederlassung, ich kann dir von hier aus diesbezüglich nicht helfen.

 

Viele Grüße
Flo