abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WP Vitocal 150 A10 active cooling, Fancoils

Hallo Experten,

für neu zu Installierende WP-Anlage habe ich mir beiliegendes Schema ueberlegt.

Im Bild rechts sind 4 Fancolis mit je ca. 0,8 kW

Kuehleistung (der Heizkreis mit der dargestellten HK-Pumpe ist Heizkörper-Bestand).

Zwischen dem Viessmann Innengerät und den Fancolis habe ich einen 130 Ltr. Kälte/Wärmepufferspeicher vor - gesehen. Ein Teilstrom (Einstellung über Taco Setter) soll direkt in die 4 Fancoils geleitet werden, der Rest in den

K/W- Puffer-Speicher, ob das mit der Innengerät-Pumpe von Viessmann so funktioniert? Der Vorlauftemperaturfuehler für Wärmepumpensteuerung soll in den K/W- Puffer-Speicher, der gleichzeitig als Hydraulische Weiche fungiert.

Die Temperatur im Vorlauf ist unterhalb dem Taupunkt vorgesehen.

3 ANTWORTEN 3

Hallo Hag, 

 

ich empfehle dir, dich direkt an deinen planenden und ausführenden Fachbetrieb zu wenden, welcher ein freigegebenes Installationsschema für deine Anlage raussuchen kann. Sollte er dabei Hilfe benötigen, kann er sich gerne an die für ihn zuständige Niederlassung wenden, welche ihm ein passendes Schema raussuchen kann. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ich hatte gehofft, dass Flo mir Antwortet, jetzt ist sie da.

Vielen Dank!

Nun befürchte ich, dass Viessmann für eine angestrebte Schema-Freigabe auf seine eigene Produktlinie verweist.

Damit wäre es nicht mehr meine Anlage, so wie ich sie will.

Ich wäre schon mit einer unverbindlichen Risikoeinschätzung zufrieden, damit ich abschätzen kann, ob ich ein unmögliches Risiko eingehe oder ein ggf. mit kleinen Nacharbeiten zu beherrschendes Risiko.

Willst du mir deine unverbindliche Einschätzung sagen?

Warum lässt du nicht alles über den Puffer laufen? Mit einem von uns vorgegebenen Schema weißt du aber genau, was die in jedem Fall einzuhaltenden Vorgaben sind. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren