abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

WW mit Heizstab anstelle Wärmepumpe

Hallo zusammen, mir ist heute morgen aufgefallen das meine WW Aufbereitung mit dem Heizstab stattfindet, anstelle das die Wärmepumpe hier startet. WW ist auf Eco eingestellt und deshalb bin ich irritiert. 

Es waren beim Verbrauch(Strom) 8 KW am Start.

 

Wer kann mir hier weiterhelfen welche Einstellungen ich hier tätigen kann.

 

Seriennummer Außengerät 7720545201249125 und Innengerät 7720518202546128.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @AH73 

 

Die Entlüftung erfolgt wie bei der Erstbefüllung der Anlage durch gleichzeitiges Füllen und Entleeren des Kreislaufs durch Umstellung des Umschaltventils auf WW-Heizung.
Ich denke, es ist wirklich das Beste, wenn Ihr HB das macht.

 

2024-05-02 10_20_00-6178085VSA00002_1.PDF – Google Chrome.png

 VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo @AH73 

 

Überprüfen Sie den Durchfluss beim Erhitzen des Warmwasserbereiters. Aufgrund der Ansammlung von Luft im Speicherwärmetauscher schwankt der Durchfluss, was dazu führt, dass der Kompressor abschaltet und die Warmwasserbereitung nur mit einer elektrischen Heizung erfolgt. Es ist notwendig, den Speicherwärmetauscher zu belüften oder den Filter im Außengerät zu reinigen.

 

VG

Filter wurde schon gereinigt. Wie funktioniert die Belüftung des Speicherwärmetauschers . Kann man das selber machen oder benötigt man hier einen Monteur?

 

Hallo @AH73 

 

Die Entlüftung erfolgt wie bei der Erstbefüllung der Anlage durch gleichzeitiges Füllen und Entleeren des Kreislaufs durch Umstellung des Umschaltventils auf WW-Heizung.
Ich denke, es ist wirklich das Beste, wenn Ihr HB das macht.

 

2024-05-02 10_20_00-6178085VSA00002_1.PDF – Google Chrome.png

 VG

Danke werde ich veranlassen lassen.

 

Einfach den Heizstab deaktivieren.

Warmwasser am besten in den Mittagsstunden für 2-3 Stunden aktiv schalten, danach aus. Der Speicher hält das bis zum morgen bei normalen Verbrauch.

Dafür die Anlage neu konfigurieren.

Danach musst Du die Heizkurve wieder neu einstellen. Parameter vorher merken ( Niveau und Neigung).

Für dieses Thema gibt es schon einige andere Treads, auch von mir.

Einfach mal in die Suche eingeben.

Gruß

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW

Heizung wurde komplett entlüftet aber trotzdem startet der Heizstab immer wieder. 

Screenshot_2024-05-11-10-03-53-996_com.viessmann.vicare.jpg

Hallo @AH73 

 

Ich hatte das gleiche Verhalten wie Sie, beim Heizen des Hauses war der Volumenstrom stabil bei 1360 l/h, und beim Heizen WW war er am Anfang stabil, aber als der WP 50 Grad VL erreichte, begann der Volumenstrom von 0 aus zu schwanken auf 2980 l/h und irgendwann, als der Durchfluss 0 war, schaltete sich der Kompressor ab und die WW-Heizung wurde von der elektrischen Durchflussheizung übernommen, trotz der ECO-Einstellung (kein Fehler oder Warnung gemeldet). Das Problem wurde durch eine Entlüftung im Vorlauf des WW-Speicherwärmetauschers und des internen Speichers gelöst.
Aufgrund Ihrer Beschreibung dachte ich, dass Sie das gleiche Problem hätten, dann sollte nach einer anderen Ursache gesucht werden.

 

VG

Hallo zusammen, kurzes Feedback nachdem mein Heizungsbauer vor Ort war. Der Fehler konnte ansich nicht ausfindig gemacht werden, deshalb kommt nun Viessmann direkt vor Ort. Festgestellt wurde nur, dass auch im ECO Betrieb die Zusatzheizung anspringt und der Verdichter maximal 3 min läuft. Zusatzheizung wurde jetzt bis zu dem Termin von 8 KW auf 3 KW gesenkt , damit es mit nicht immer den PV Speicher leer zieht. 

Lust aus de Anlage ist entfernt, Filter ist sauber. Durchfluss ist komplett da. Sogar mein Elektriker hat nochmal alles geprüft, aber soweit hier auch alles richtig. Mittlerweile hat mein Verdichter 1955 Betriebsstd. und 3847 Starts.  

Hallo @AH73 

 

Danke für die Info, ich bin gespannt, was die Ursache des Problems ist.

 

VG

Top-Lösungsautoren