abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Brenner geht nach kurzer Zeit aus Vitodens 200WB2

Beim Einschalten des Hauptschalters kommt für wenige Sekunden die Störung: F4 Fehlermeldung, Drehzahl geregelte Heizkreispumpe. Die pumpe VIUPE 60 läuft kurz an, wird dann langsamer und bleibt komplett stehen (habe die Schraube in der Mitte der Pumpe aufgemacht, um zu prüfen). Das Gebläse läuft an der Brenner zündet und läuft circa 1 Minute, die Temperatur in der Anzeige steigt sehr schnell auf über 70°, dann hört man das Wasser blubbern und die Druckanzeige bewegt sich leicht. Dann schaltet Der Brenner ohne Fehlermeldung komplett ab.
meine Vermutung: die Pumpe ist defekt, lege ich hier richtig?

89 ANTWORTEN 89

Wie stelle ich Testbetrieb Entlüftung ein? Habe einfach nur  laufen lassen 🙂

Codierung:12:00?

Hallo @Dreamer1 

 

Relaistest.

 

2024-05-01 20_13_51-5681431VSA00001_1.pdf – Google Chrome.png

 VG

Hallo @Dreamer1 

 

Aus dem Video ist ersichtlich, dass sich im Wärmetauscher des Kessels Luft befindet und aufgrund des Siedens des Wassers im Wärmetauscher auch der Druck schwankt. Um den Wärmetauscher zu entlüften, schließen Sie am besten die Ventile an der Anschlusskonsole, füllen das Wasser am Füllhahn ein und lassen gleichzeitig das Wasser über den Schlauch am Ventil am Entlüftungstopf bei ausgeschaltetem Kessel ab.
Wenn nur noch blasenfreies Wasser aus dem Rohr austritt, wird der Wärmetauscher entlüftet.

 

VG

Video Einschaltgeräusch 

habe jetzt circa 20 l Wasser durchgelassen, dieses ist grau, wie das tote Wasser im Heizkörper noch keine Verbesserung. 
weiter machen?

durch den Schlauch sehe ich nicht wirklich, ob es blasenfrei ist

Hallo @Dreamer1 

 

Aus dem Rohr sollte sauberes Wasser fließen, wenn Sie es in den Kessel füllen.

 

VG

Für diese Entlüftung sind nicht Liter entscheidend, sondern wie @divanc schreibt: Blasenfreiheit.

Dazu nimmt man einen klaren Schlauch und dann kann es schon 20 Minuten oder länger dauern.

Wenn du eine Zisterne hast, leite das Ablaufwasser doch dort hin.

 

Wenn die Therme nach dem Entlüften das erste Mal WW macht, musst du genau hinhören:

Hörst du dann noch Luftgeräusche in der Therme/Leitung ohne dass die Therme abschaltet

warst du schon gut, musst aber noch mal ran - usw. Bis sie wieder luftgeräuschfrei WW macht.

Vielen dank für eure Unterstützung. 
Ich habe hier viel über die Heizung und die Einstellungen gelernt. 
Habe letzte Woche mehrfach im Testbetrieb 20 Minuten das Wasser laufen lassen (interessant: anfangs kommt es ziemlich dreckig (wie das Wasser aus dem Heizkörper), obwohl die Kugel Ventile für Heizkreislauf zu sind, brenner geht immer noch aus. Ich habe ein Shelly-Leisungsmessgerät dran und sehe am Verbrauch, dass die Pumpe nicht anläuft: mit Gebläse 50-60W (codierebene 2: 44 und 45 bei. 100%) wenn ich die BUS-Leitung abziehe, läuft die Pumpe nach dem einschalten mit der vollen Leistung an (ca. 60w) und beim laufenden Kessel verbraucht die Heizung 115-122w der Gesamtleistung, so war der Verbrauch auch früher, als diese noch funktionierte. Könnte es an der Platine VR20 liegen? Dass die Pumpe nicht richtig angesteuert wird? Da das Wasser nicht zirkuliert, fängt es an zu sieben?

Mit der abgeklemmten BUS-Leitung spüre ich auch am Vorlauf keine Wärme. 
Der unterschied zu früher: die Pumpe läuft permanent und der Verbrauch geht nicht auf 12w herunter, sondern bleibt hoch. 

Wenn die neue G-HE KM auch nicht korrekt vom Bus gesteuert wird, kann es an VR20 und LGM29

liegen. Das ist jedoch sehr selten. Es gibt einen Bug im Programm der Therme, sodass die

Buspumpe bei WW nicht, bzw. verzögert angesteuert wird. Das tritt auf, wenn man "externes Sperren"

mit Sperrung der Heizkreispume nutzt. Bei mir ist das so und hat früher zum gleichen Fehler wie bei

dir geführt. Ich umgehe das mit einer SPS, die die Therme entspr. steuert (Brennersperre erst freigeben,

wenn Pumpe läuft, Pumpenüberwachung per Stromsensorschalter).

 

Wenn du ext. Sperren nicht nutzt, kannst du zumindest Codierung 12 auf 00 stellen und den Bus- Stecker

der Pumpe abziehen. Dann wird die Pumpe in den Aus- Zeiten abgeschaltet.

Danke, der bug könnte erklären, warum es ab und zu (aber selten) funktionierte, habe eben 12 auf 00 umgestellt (das hat mir divanc auch schon empfohlen) die Pumpe läuft noch weiter. 
hat Fa. Viessmann hier keine bessere Lösung?
bevor die alte Pumpe ausfiel hat es noch funktioniert und ich war mit der Heizung sehr zufrieden. 

Die Pumpe läuft, solange der Heizbetrieb aktiv ist. Das hängt ab von der Zeitraumeinstellung,

der Außentemp. (unter 21 °C) und der BA- Schalterstellung. Stelle den mal auf "nur WW" (Wasserhahn-

Symbol).

Ist bereits auf Warmwasser eingestellt, habe Deals Gerät neu gestartet: Pumpe läuft. 
diese läuft auch weiterhin, wenn ich den Schalter in die linke Position „aus“stelle

Hallo @Dreamer1 

 

Ich habe geschrieben, dass man zuerst das KM-Buskabel der Pumpe abzieht und dann 12:00, denn sobald der Bus an der Regelung erkannt wird, schaltet es automatisch auf 12:01.

 

VG

Das ist ja seltsam. Die wird bei "12:00" nur noch per Relais geschaltet. Ist sie laut Schaltplan im SM

korrekt angeschlossen, oder irgendwie woanders angeklemmt?

IMG_3959.jpeg

BUS ist über den Zwischenstecker von der Alten Pumpe an X13 und Stromversorgung über 20. 

habe vergessen zu erwähnen: habe bei 10:01 eingestellt, dass sie sofort los läuft soll ich das wieder auf 10:00 umstellen?

Hallo @Dreamer1 

 

Wenn der Bus jetzt ausgeschaltet ist, können Sie 12:00 Uhr verschieben und die Pumpe stoppt, wenn die WW-Heizung endet.

10 muss auf 01 sein!!!!

Wenn Sie 10:00 Uhr eingestellt haben, ist genau dies die Ursache für die Überhitzung des Kessels.

 

VG

Pumpe läuft hörbar und der Verbrauch ist bei 70w trotz dass ich 10:00, WW auf „0“ gestellt habe und auch auf „aus“ stelle. 

Hallo @Dreamer1 

 

Da die Pumpe nicht an den 145-KM-Bus angeschlossen ist, funktioniert sie, aber gehen Sie zurück zu Codierung 10:01, denn wenn Sie die Buspumpe erneut anschließen, startet die Pumpe nicht sofort und das Wasser im Boiler kocht.

 

VG

Sorry, die Beiträge haben sich unter überschnitten und ich hab die antworten, nicht gesehen. Entschuldigung, dass ich so begriff stutzig bin. 
Die Einstellung stand auf 10:01, dennoch kochte das Wasser mit eingesteckten Bus

und kochte nicht, wenn Bus nicht eingesteckt war: Pumpe in Dauerbetrieb. 
habe jetzt ausgestreckten Bus und 10:01,12:00

pumpe läuft in Dauerbetrieb, ohne dass es heizt. 

Hallo @Dreamer1 

 

Da der KM-Bus nun nicht mehr mit der Pumpe verbunden ist, prüfen Sie noch einmal die Codieradresse 12
und ggf. auf 00 setzen.

 

VG

Video Pumpe ohne Bus läuft permanent im aus-Zustand und 12:00 

hier habe ich nochmals das Video gepostet 

Hallo @Dreamer1 

 

Legen Sie die Codierungsadressen fest, wenn sie nicht so festgelegt sind:


00:15
01:00
02:00
21:00
22:00
24:01
25:00
26:00
27:00
34:01
41:00
42:00
43:00
44:01
45:00
46:01

 

VG

Hallo @Dreamer1 

 

Sie haben die Kodierungsadresse 04 auf 03 eingestellt; Gibt es wirklich einen Heizkreis ohne Mischer, einen Heizkreis mit Mischer und Trinkwassererwärmung?

 

 

Und das VL-Ventil an der Anschlusskonsole ist geschlossen.

IMG_3959.jpeg

 

VG

Auch die VR20 müsste ggf. mal geprüft / erneuert werden. Da sind noch die orig. Elkos drauf.

Leider stimmen die Einstellungen überein (hatte die auf einen Zettel notiert, bevor ich die Änderungen vorgenommen habe. Diese eben nochmals überprüft 

Hallo @Dreamer1 

 

Was ist mit 04:03 und dem Ventil auf VL?

 

VG

Top-Lösungsautoren