abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoair FS 300e Sommerbetrieb

Schönen guten Abend,

wir haben gerade neu gebaut und eine Lüftungsanlage von Viessmann verbaut. 

Nun sind wir im ersten Sommer mit der Anlage und fragen uns wie wir den Bypass einstellen müssen in der App damit die Kühle Luft von draußen nicht mit der warmen Luft von innen angewärmt wird. 

In der App habe ich eine Einstellmöglichkeiten für den Bypass gefunden, frage mich aber wie ich ihn im Sommer einstellen muss. 

Es gibt die dynamische Regulierung, die sanfte Regulierung und ich kann den Bypass ausstellen. 

Könntet ihr mir vielleicht helfen? 

7 ANTWORTEN 7

Hallo Uli8,

 

nachfolgend findest du Infos zum Bypass der Vitoair 300.

 

Temperaturbedingungen für den Bypass:

Temperaturbedingungen müssen alle stimmen

  • Temperatur Abluft > Temperatur Abluft Soll + 1K Hysterese
  • Temperatur Abluft  > Temperatur Außenluft + 3K Hysterese
  • Temperatur Außenluft > Temperatur Außenluft  min.  7,5 °C  (min Temp 6,5 °C plus  1K Hysterese) → fällt die Temperatur bei geöffneten Bypass auf 5,5 °C  (min Temp 6,5 °C minus 1K Hysterese) wird er geschlossen

 

Äußeren Bedingungen für den Bypass:

  • Nachdem der Wärmeerzeuger im Heizbetrieb aktiv war, wird der Bypass für 24h gesperrt.
  • Ist der Wärmeerzeuger im Heizbetrieb länger als 24h inaktiv, kann der Bypass sofort geöffnet werden. Sollte er in den Kühlbetrieb wechseln, werden die 24h aufgehoben.
  • Die Ventilator-Vorlaufzeit beträgt mindestens 600 Sekunden.
  • Nachdem das Vorheizregister gearbeitet und abgeschaltet hat, müssen mehr als 600 Sekunden abgewartet werden.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

diese Antwort ist bei nahezu allen Fragen copy/paste zum Thema Bypass zu finden.

 

Es wäre toll etwas zu finden das folgende Fragen beantwortet:

- was genau bewirkt der Bypass und wann?

- bei welcher Einstellung passiert was?

- gibt es Empfehlungen?

und zwar nicht ganz so kryptisch wie in der Antwort oben.

 

Vielleicht hast Du ja Eine Idee?

liebe Grüße 

Nico

Hallo Nico3,

 

die Antwort beschreibt ja auch die Bedingungen für die Bypassschaltung. Dass ich diesbezüglich die Antwort nicht jedesmal komplett neu verfasse, sollte verständlich sein.

 

Die Bypassschaltung bewirkt ein Umfahren des Wärmetauschers, sodass es zu keiner Beeinflussung der Außenlufttemperatur durch den Wärmetauscher kommt. Welche Temperaturbedingungen gegeben sein müssen und was der Einfluss der Raum-Soll-Temperatur ist, kannst du meiner vorherigen Antwort entnehmen. Meine Empfehlung ist, stell die Raum-Soll-Temperatur so ein, welche deiner Wunschtemperatur entspricht. 

 

Zudem solltest du beachten, dass es sich hierbei nicht um ein Klimagerät handelt und somit der Effekt des Umfahrens des Wärmetauschers nicht so riesig ins Gewicht fällt, wie vielleicht erwartet. Ich persönlich stelle bei meiner Lüftungsanlage je nach Jahreszeit  unterschiedliche Lüftungsstufen ein. Zum Beispiel:

 

Sommer: tagsüber/ geringe Lüftungsstufe und nachts/ hohe Lüftungsstufe

Winter: tagsüber/ höhere Lüftungsstufe und nachts/ geringe Lüftungsstufe

 

Hier solltest du ein bisschen probieren, was für dich die beste Einstellung ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke für die Antwort!

 

ich habe aktuell eingestellt, dass die Lüftung zeitlich reguliert wird. Und zwar ab 22:00 Uhr auf Stufe eins und von 22-6 auf Stufe eins. Wenn ich nun diese sanfte Regulierung beim Bypass einstelle, passiert es aktuell regelmäßig, dass die Lüftung auf aus schaltet. Ist das normal? schalte ich den Bypass wieder aus, geht die Lüftung wieder in den Betrieb.

 

Viele liebe Grüße! 

Nico

Bleibt die Lüftung dann dauerhaft aus?

 

Viele Grüße
Flo

Hab jetzt mal ne Weile beobachtet. Ja, irgendwann schaltet die Lüftung wieder ein. Aber sollte die Anlage wirklich selbst bei geöffnetem Bypass ausschalten. Ist das nicht gegen den eigentlichen Sinn? Insbesondere weil wir im Moment ja noch gasr keine so hohen oder nedrigen extremtemperaturen haben.

Die Lüftung sollte sich grundsätzlich nie komplett ausschalten, dass sie während des Umschaltens des Bypasses reduziert wird, ist hingegen normal. Sollte es also so sein, dass sie wirklich komplett abschaltet, dann empfehle ich dir, dies deinem Fachbetrieb zu melden. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren