abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EEV Abschaltung Regelhochdruck bei Warmwassererzeugung auf 56 Grad C

Hallo Community,


Ich betreibe seit 2018 eine AWB-E 201.D08 mit 300 Liter WW- Speicher. Grundsätzlich zufrieden, aber bei der Warmwasserzeugung bekomme ich regelmäßig die Hinweismeldung im Kältekreis „07“.

IMG_6955.jpegIMG_6956.jpeg


Einstellungen:

T-Sensor oben

 

Sollwert 1 (6000) = 42 Grad (18:00 - 12:00 Uhr)

Sollwert 2 = 48 Grad eingestellt (12:00 - 18:00)

Smart Grid auf +8 (d.h. 56 Grad) (12:00 - 16:00), nur angepasste Sollwerte, keine Zwangseinschaltung.

Einschalt-Hysterese WW 5 Grad

 

Wenn Smart Grid aktiv ist, dann kommt es häufiger vor, dass die Wärmepumpe kurz vor Erreichen der Solltemperatur abschaltet und die integrierte E-Heizung als Ersatzheizung einspringt. Die Meldungen im Logbuch dazu sehen wie folgt aus:

IMG_6959.jpeg
IMG_6957.jpeg
IMG_6958.jpeg

Das heißt, die Ersatzheizung ist nur für für 1 Sekunde aktiv, bevor der Sollwert erreicht wird. Bei der Beobachtung der Temperaturen über die ViCare App geht die WP gegen Ende auf über 62 Grad im Vorlauf. 

Ich hätte gedacht, dass 56 Grad noch gut erreichbar sein sollte für die WP.

 

Fragen an die Community:

- Hat jemand einen Lösungsansatz?
- welche Einstellungen sollte ich nutzen, damit bei Smart Grid die E-Heizung verstärkt genutzt wird?

- ist 56 Grad wirklich ein Problem für die WP?

 

10 ANTWORTEN 10

Hallo @Nos 

 

Das Problem liegt in der RL-Temperatur aus dem WW-Speicher. Wenn diese 57 Grad erreicht, schaltet sich der Kompressor stark ab. Sie können die maximale Temperatur VL zum Abschalten des Kompressors angeben, die in Codieradresse 5001 (ALZ 600) auf 550 eingestellt ist. Anschließend erfolgt die Erwärmung des Speichers auf 57 Grad mit dem Kompressor bis 55 Grad VL (Kompressoraktivierung ist hier gesperrt). für 10 Minuten) und über 55 Grad mit einem Durchlauferhitzer, der in Codieradresse 7904 auf VL 650 (65 Grad) begrenzt ist.

55 Grad sind nur ein Beispiel, tatsächlich ist es notwendig, die Temperatur durch Tests an das Verhalten Ihres Systems anzupassen.

 

VG

Danke für den Hinweis. Ich werde es versuchen und berichten

Ich habe noch mal geschaut. Ich finde weder die Adresse 5001 noch die Adresse 7904 in der Codierebene 1 in meiner Steuerung. 

welche WW Temperatur sollte meine Anlagen denn max. mit der WP ohne Probleme erzeugen können?

 

Ich habe jetzt die Smart Grid Anhebung auf +10 grad eingestellt sowie die Solltemp. 1 auf 45 Grad (0:00-24:00) geändert. Außerdem den Wert 6040 auf 50 K/h und Anforderung für hohen Bedarf (600D) auf 80.

 

ziel soll sein, dass der E-Stab bei viel Sonne genutzt wird damit der Kompressor etwas geschont wird.

Hallo @Nos 

 

Beide Codieradressen liegen in Codierebene 2.

 

VG

Zugang zu Codierebene 2 habe ich über das Forum gefunden und habe den Wert 5001

auf 550 (55 Grad C) geändert. Mal sehen, ob es ein Einschalten des E-Stabs bewirkt.


Die Anpassungen von 600D und 6040 haben diesen Effekt nicht erzeugt. Ich nehme an die 300l WW werden auch ohne Heizstab schnell genug erwärmt (Parameter bleiben unterschritten).

 

welche Meldung kommt denn dann beim Wechsel durch die geänderte max. VL Temperatur?

Hallo @Nos 

 

Es erfolgt keine Meldung, lediglich der Durchlauferhitzer übernimmt die WW-Heizung mit Stufenregelung.
Der Temperaturanstieg beim elektrischen Durchlauferhitzer muss während der Abschaltzeit des Kompressors (10 Minuten) groß genug sein, um die gewünschte Sanitärwassertemperatur zu erreichen!
Andernfalls schaltet sich der Kompressor wieder ein.

 

VG

@divanc 

also, der Test hat in soweit funktioniert, dass der Verdichter bei verringertem Parameter 5001 früher abschaltet und 10 min gesperrt wird.
Allerdings wird im gleichen Zug auch Smart Grid für 10 min gesperrt. D.h. Die E-Zusatzheizung schaltet sich nicht ein, weil der überhöhte Sollwert nicht mehr anliegt. Nach 10 min geht das Spiel von vorn los.

 

D.h. für meine Idee den E-Einsatz bei Smart Grid ein stärker zu nutzen funktioniert deine Lösung m.E. Leider nicht. 

Kann man nicht einen „hohen Bedarf“ erzeugen, um bei Smart Grid ein den internen Heizstab mehr zu nutzen? Ich hatte es über 600D und 6040 erzeugt, aber bisher hat der Verdichter alles allein gemacht.

Hallo @Nos 

 

Wie haben Sie die 6015, 7E82-Codierungsadressen eingestellt?

Damit der Durchlauferhitzer zusätzlich zum Kompressor funktioniert, müssen beide SG-Digitaleingänge X3.1-216.1 und X3.1-216.4 eingeschaltet sein.

 

2024-05-18 16_04_38-Mit der Smart-Grid-Funktion Solar und Wärmepumpe kombinieren. – Google Chrome.png

2024-05-18 16_05_47-Mit der Smart-Grid-Funktion Solar und Wärmepumpe kombinieren. – Google Chrome.png

Um beide digitalen Eingänge einzuschalten, installieren Sie eine Brücke zwischen 216.1 und 216.4. Auf diese Weise schaltet Ihr Relais beide Eingänge gleichzeitig ein.

 

Wenn Sie jedoch nur mit dem Kompressor eine höhere WW-Temperatur erreichen möchten, stellen Sie 6019, 601A und 601B ein.

 

Erläuterung: An 216.3 ist ein Durchflusswächter angeschlossen.

VG

@divanc 


6015, 7E82 Sind bei auf „1“


Es muss das Problem sein mit der Smart Grid Funktion: Ich habe die Funktion wie rot markiert bei PV Überschuss aktiviert (Funktion 3, angepasste Parameter). Also nicht beide Kontakte. 


-> D.h. Smart Grid mit verstärkter Nutzung des internen E-Heizstabs ist nur über die Funktion 4 (max. Temp.) zu erzwingen?


Den Hinweis mit den 3 Parametern habe ich nicht verstanden, sorry. Habe nur die Erklärung im Netz gefunden. Was machen diese Parameter?

6019) Hysterese WW 1: 8 °C
(601A) Hysterese WW 2: 3 °C
(601B) Hysterese WW 3:  2 C

 

Danke für die geduldige Erklärung!

 

Nos

Hallo @Nos 

 

Ja, wenn Sie die SG-Funktion 4 einschalten, ist es möglich, zusätzlich zum Kompressor einen elektrischen Durchlauferhitzer zu verwenden. Da Sie aber derzeit nur Funktion 3 eingeschaltet haben, funktioniert nur der Kompressor.

Mit diesen Codieradressen ist die Leistung des WP bei der Warmwasserbereitung begrenzt

6019: 80 (ALZ 0) Temp.-Hysterese. WW ermöglicht 100 % Kapazität

601A: 30 (ALZ 0) Temp.-Hysterese. WW begrenzt die WP-Leistung auf 65 %

601B: 20 ​​​​(ALZ 0) Temp. Hysterese. WW begrenzt die WP-Leistung auf 30 %

Die Hysterese wird von der mit dem Kompressor 5001 erreichten Maximaltemperatur VL abgezogen.
Das heißt, je näher der VL der Maximaltemperatur (5001) kommt, desto stärker nimmt die WP-Leistung ab.

Mit diesen Einstellungen halten Sie während der WW-Heizung eine niedrigere RL-Temperatur aufrecht und können die gewünschte WW-Temperatur erreichen, bevor der Kompressor stark abschaltet.

601A und 601B können an Ihren WW-Speicher angepasst werden.

 

VG

Top-Lösungsautoren