abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EEV Abschaltung Regelhochdruck bei Warmwassererzeugung auf 56 Grad C

Hallo Community,


Ich betreibe seit 2018 eine AWB-E 201.D08 mit 300 Liter WW- Speicher. Grundsätzlich zufrieden, aber bei der Warmwasserzeugung bekomme ich regelmäßig die Hinweismeldung im Kältekreis „07“.

IMG_6955.jpegIMG_6956.jpeg


Einstellungen:

T-Sensor oben

 

Sollwert 1 (6000) = 42 Grad (18:00 - 12:00 Uhr)

Sollwert 2 = 48 Grad eingestellt (12:00 - 18:00)

Smart Grid auf +8 (d.h. 56 Grad) (12:00 - 16:00), nur angepasste Sollwerte, keine Zwangseinschaltung.

Einschalt-Hysterese WW 5 Grad

 

Wenn Smart Grid aktiv ist, dann kommt es häufiger vor, dass die Wärmepumpe kurz vor Erreichen der Solltemperatur abschaltet und die integrierte E-Heizung als Ersatzheizung einspringt. Die Meldungen im Logbuch dazu sehen wie folgt aus:

IMG_6959.jpeg
IMG_6957.jpeg
IMG_6958.jpeg

Das heißt, die Ersatzheizung ist nur für für 1 Sekunde aktiv, bevor der Sollwert erreicht wird. Bei der Beobachtung der Temperaturen über die ViCare App geht die WP gegen Ende auf über 62 Grad im Vorlauf. 

Ich hätte gedacht, dass 56 Grad noch gut erreichbar sein sollte für die WP.

 

Fragen an die Community:

- Hat jemand einen Lösungsansatz?
- welche Einstellungen sollte ich nutzen, damit bei Smart Grid die E-Heizung verstärkt genutzt wird?

- ist 56 Grad wirklich ein Problem für die WP?

 

10 ANTWORTEN 10

Hallo @Nos