abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

API fehlt Datenpunkt "Heizen mit Elektro"

Hallo Viessmann Team,

ich nutze die API mittels iobroker und bin sehr daran gelegen meine PV Autarkiequote zu erhöhen.

Ich habe eine Wärmepumpe Vitocal 200-G Bj. 2013. Wenn ich mehr als 3KW einspeise würde ich gerne den Heizstab programmtechnisch dazuschalten.

Leider finde ich keinen Datenpunkt der es mir erlaubt den externen Wäremerzeuger, sprich Heizstab, mittels Datenpunkt zu setzen.

Ist das irgendwie möglich bzw. könnte der Datenpunkt in der API mit aufgenommen werden?

Vielen Dank.

4 ANTWORTEN 4

Hallo! Ich hab ne andere Frage falls das hier rein passt.

Wie kommst du an die Daten der PV - ist das ein Gerät von Viessmann?

Hallo Metalholic,

nein ist eine eigene Bastellösung mittels Raspberry Pi im Zählerschrank der über einen optischen Lesekopf den digitalen Stromzähler sekündlich ausliest.

Der Rest passiert dann softwareseitig mit ioBroker und verschiedenen Adaptern, z.B. viessmannApi und Smartmeter..

@soccerfna bist du schon weitergekommen? Habe eine ähnliche Bastellösung und da mir der Heizungsbauer gesagt hat, dass hohe Temperaturen der WP 250-a nicht gut tun, wünsche ich mir auch einen Datenpunkt, um die WW Aufbreitung temporär mit dem Heizstab durchzuführen, wenn genug PV Leistung anliegt.

 

Leider nein, hab kein Feedback von Viessmann bekommen 😞

Top-Lösungsautoren