abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anzahl Einschaltungen BWC110 und Optimierung

Hallo,

 

ich habe seit 16 Jahren eine BWC 110 Sole/Wasser WP laufen. Eigentlich bin ich recht zufrieden damit.

Jetzt ist mir durch einen anderen Beitrag aufgefallen, dass die WP wohl recht oft taktet.

Da ich meinem Verdichter einen zweiten Frühling verpassen wollte, würde ich mich über die Beantwortung von ein paar Fragen sehr freuen:

 

1. Ich habe eine Gesamtbetriebsdauer des Verdichters von ca. 25000h. Die Anzahl der Einschaltungen liegt laut Statistik bei 12890 Starts. Da mir die Statistik eine durchschnittliche Laufzeit des Verdichters von 00:11 min ausspuckt, schließe ich daraus, dass mein Verdichter schon über 100.000 Starts hinter sich hat. Welche Stelle auf der 5-stelligen Statistik fällt denn weg? Die erste oder die letzte???

 

2. Kann ich das Niveau der Heizkennlinie nach unten setzen, um die Laufzeit des Verdichters zu erhöhen? Oder kann man das nicht so "einfach" sagen.

 

3. Was passiert, wenn der Verdichter mal den Geist aufgibt? Ich würde pauschal sagen, dass ein Austausch nur des Verdichters nicht in Frage kommt und ich mich gleich um eine neue WP kümmern sollte. Wie lange sind die Wartezeiten für eine Sole/Wasser WP momentan? Ist das überhaupt realistisch?

 

Danke schonmal und schöne Grüße

 

Browny

7 ANTWORTEN 7

Hallo Browny,

 

25000h / 16a sind 1562 Stunden pro Jahr.

Eine gut (knapp) ausgelegt ON/Off Sole/WP sollte auf 2000h kommen.

Deine ist also einen Tick zu groß dimensioniert, aber nicht dramatisch, die 11 Min erklären würde.

 

Hat die Anlage einen Heizungs Pufferspeicher?

Wenn ja Parallelpuffer z.B. 200l

oder Reihenpuffer z.B. 46 + Überströmventil.

oder nur ein Überströmventil.

 

 

 

 

Bei ON/Off Verdichtern geht man von 40k bis 50k Betriebsstunden aus, wenn sie ausreichend lange laufen.

Bei den durchschnittlich  11 Min könnte  früher  Schluss sein.

 

 

 

2) Heizkurve so weit absenken, dass die Raumthermostate nicht mehr eingreifen müssen, bzw. bis es in einem Raum zu kalt wird.

 

3) wenn diese WP ihr Lebensende erreicht hat, kannst du gut wieder ein ON/Off Model nehmen.

Aber auf keinen Fall mehr Heizleistung  als die BWC110, eher etwas weniger.

 

VG 

Danke qwert089,

 

die Anlage hat keinen Pufferspeicher, nur ein Überströmventil.

Wir beheizen damit knapp 300m2 FBH.

 

Grüße

 

Hallo,

 

vermutlich ist das Überströmventil sehr "konservativ" eingestellt.

Die Maschine braucht min 950 l/h durch die FBH.

 

In den Verteilern der FBH ist pro Heizkreis in keiner Schwimmer, der den Durchfluss in l/min anzeigt.

 

Notiere diese Werte und addiere alle Werte, um zu sehen ob das über 950l/h sind.

 

VG 

 

 

 

 

qwert089_0-1678112796614.png

 

Hallo,

ja das habe ich auch gedacht und in der Übergangszeit, wenn die Heizkreise zu machen, wohl auch schon vorgekommen. Aber wir haben 29 Heizkreise. Der Durchsatz steht bei jedem Ventil auf 1l/min. Müssten also 1740l/h sein. Ich habe jetzt mal das Niveau auf -1, die Steigung auf 0,4 und alle Heizkreise voll offen bei Raumsolltemp von 20 Grad. Mal sehen was sie macht..

 

Grüße

 

Hallo,

 

mit 1740l/h bist du ja auf der sichern Seite.

 

Nimm dir einen Schraubenzieher o.ä als Stethoskop um am Gehäuse des Überstömventil zu lauschen.

Dann drehts du die Stellschrauben des Überstömventil in beide Richtungen.

um ein Gefühl zu bekommen ob da aktuell etwas durch den Bypass geht.

 

Bei 1740l/h darf da nichts mehr durchgehen.

 

VG

Hallo,

kleines Feedback:

Ich konnte die Anzahl der Einschaltungen mit dem Senken der Kennlinie ungefähr halbieren (ca. 10 Einschaltungen/Tag).

Fällt denn bei 100.000 Starts immer die letzte Ziffer (Einerziffer) in der Statistik weg???

Die Raumtemperatur wird mit voll aufgedrehten Raumthermostaten durchweg gut auf 20,5 Grad gehalten.

Danke an qwert089!!

 

Hallo,

 

10 Starts pro Tag  ist völlig im Rahmen.

Das kanns du so lassen. 

Der Stromverbrauch sollte jetzt auch zurückgegangen sein.

 

@Flo_Schneider kannst du etwas zu dem Zählerüberlauf bei mehr als 100.000 Starts sagen?

Danke

 

 

VG 

 

 

Top-Lösungsautoren