abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Arbeitet Hybrid Pro Control mit Echtzeitdaten?

Hallo viessmann-community-Team,

 

ich betreibe eine Gas-WP Hybrid-Anlage ( Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D08 mit Vitodens 300 W und Pufferspeicher). Aktuelle Gas- und Strompreise sind in der WP hinterlegt.

 

Frage zu Hybrid Pro Control: Arbeitet das System mit Echtzeitdaten, also aktueller Außentemperatur, oder werden zur Ermittlung des günstigeren Energieträgers die in der WP ermittelten JAZ Werte herangezogen?

Falls das ggf. abhängig von der "Software Version" der WP ist, bitte ich um zusätzliche Infos.

 

Vielen Dank und viele Grüße

Martin

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Martin,

 

die Wärmepumpe nutzt dafür die Außentemperatur, den aktuellen COP (Leistungszahl) und jeweils eingegebenen Strompreise bzw. Energiefaktoren.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo Martin,

 

die Wärmepumpe nutzt dafür die Außentemperatur, den aktuellen COP (Leistungszahl) und jeweils eingegebenen Strompreise bzw. Energiefaktoren.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo zusammen,

 

ich habe nicht das Gefühl, dass das so ist. In meinem System hatte ich folgende Werte eingetragen:

 

Gaspreis 0,14

Stromtarif (Niedertarif + Normaltarif) 0,50

 

Somit müsste das System bei einem COP von ~ < 3,5 auf Gas umstellen - macht es aber nicht. Erst wenn ich die Tarife wesentlich höher stelle, wird auf Gas umgestellt.

 

Ausserdem scheint in der APP ein Fehler zu sein:

Niedertarif 8 Cent 09:00 - 17:00

Normaltarif 1 €

Das System schaltet nach 17:00 Uhr nicht auf Gas um, sondern erst, wenn ich den Niedertarif lösche oder auch auf 1 € setze.

 

In der Doku habe ich gelesen, dass es 3 Stromtarife in der Anlage gibt (Hoch, Nieder und Normal), die APP kennt aber nur Nieder und Normal

 

Viele Grüße