abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Energieverbrauch bei aktivem Smart-Grid fließt nicht in die Verbrauchsstatistiken ein.

Mich irritiert das die Energie die die WP Verbraucht, offensichtlich nicht in die Messungen mit einfließt, wenn SG aktiv ist. 

Jetzt Frage ich mich natürlich ob das bei der Berechnung des CoP / JaZ auch mit rausgerechnent wird.

 

Bin ich der Einzige den das verwirrt, ist das so üblich?

 

mbauer666_0-1711455102927.png

 

mbauer666_1-1711455102942.png

 

 

Am Montag war wärend der WW Bereitung SG aktiv, natürlich gab es warmes Wasser und dafür wurde Strom verbraucht, wo der herkommt sollte der WP doch egal sein.

Noch merkwürdiger sind die Daten für das Wärmeenergie, da ist laut Daten garnichts erzeugt worden.

6 ANTWORTEN 6

OK, das ist kein Fehler, das ist tatsächlich so gewollt.

Viessmann geht davon aus das SG aktiv bedeutet das der Strom vergünstig oder sogar umsonst vom EVU geliefert wird.

In der Bedienungsanleitung der 250A findet sich folgender Absatz.

mbauer666_2-1711470650400.png

Jetzt frage ich mich natürlich ob nur der Stromverbrauch rausgerechnet wird, oder ob auch die unter SG aktiv erzeugte thermische Energie rausgerechnet wird.

Wenn nur Stom, dann hat die JAZ nichts mit der Realität zu tun sobald ich SG aktiviere. Ich verstehe allerdings die Idee dahinter nicht, über die Jahresarbeitszahl möchte ich doch verstehen wie effizient meine WP arbeitet, woher der Strom kommt, und wieviel er kostet hat damit doch garnichts zu tun, oder?

Grüße

 

 

mbauer666_1-1711470564675.png

 

mbauer666_0-1711470536937.png

 

 

Hallo mbauer666,

 

ich halte hierzu Rücksprache, bis ich dir eine fundierte Antwort geben kann, kann es eventuell etwas dauern.

 

Viele Grüße
Flo

Dem kann ich mich voll anschließen. Denn der Strom für smattered wird ja auch irgendwie bezahlt. Entweder über eine Abschreibung der Investition oder über eine Erstattung für eine Einspeisung. Ich wäre sehr dafür die JAZ aufgrund des Stromverbrauchs, egal woher er kommt, zu berechnen. 

viele Grüße 

Wolfgang

Hallo,

die Anlage verbraucht Strom, die Anlage erzeugt Wärme, daraus werden Kenndaten ermittelt, die die Leistungsfähig der Anlage beschreiben. Diese kann man doch nicht dadurch ad absurdum führen, indem man "smart"-Strom!+ Wärme? unter den Tisch fallen lässt. Eine JAZ bzw. COP ist klar definiert und die fragt nicht danach, woher der Strom kommt und was man dafür bezahlt und ob er grün ist.

 

Es mag ja sein, dass das alles so gewollt ist, aber bitte schön warum?wieso?weshalb?

 

Immer diese lästigen Fragen der Anwender. Man wird halt immer wieder dazu durch fragwürdige System-Design-Entscheidungen seitens Viessmann dazu angeregt.

 

Mit freundlichen Grüßen, huderitter

Hallo Guru II,

Interessant... Bei mir wird in Viguide und Vicare auch der Strom- und Wärmeverbrauch während Smart Grid on angezeigt ( wie es mE auch sein soll).

VC 252 SW 2244

Beste Grüße 

Frige

HI @frige, vermutlich hatten sie es bei deinem Softwarestand noch nicht optimiert. 🙂

Grüße Marc