abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geräuschentwicklung Vitocal 200S Inneneinheit Sekundärpumpe

Hallo zusammen,

 

wir haben eine Vitocal 200S. Im Forum gibt es ja zahlreiche Beiträge zu lauten Inneneinheiten. Da die Lautstärke aber nur ein Empfinden ist und meine Inneneinheit mir auch zu laut vorkommt, habe ich den Lautstärkepegel mittels Messgerät aufgenommen. Viessmann gibt nachts in Wohnräumen 25 dB an.

Leider habe ich keine Angabe zur Geräuschemission der Inneneinheit (Sekundärpumpe) gefunden.

 

Während der Estrichaufheizphase wurde unsere Inneneinheit provisorisch an den Heizkreisverteiler angeschlossen und mittels elektrischer Heizpatrone betrieben.

Die Geräuschentwicklung der Sekundärpumpe auf PWM-Stufe 100 %war sehr dezent. Das Fließgeräusch in den Rohren war lauter als die Pumpe selbst.

 

Jetzt nach Fertigstellung der Anlage und Anschluss des Brauchwasserspeichers, Überstromventil und Rücklaufspeicher? (46 L Pufferspeicher) ist die Geräuschentwicklung der Sekundärpumpe (Heizkreispumpe) deutlich hörbar.

Im Vergleich dazu sind die beiden Mischergruppen mit Pumpe (Wilo Yonos Para) unserer Gasheizung im Altbau deutlich leiser.

 

Zur Verdeutlichung des Geräusches habe ich in 1 m Abstand zu Inneneinheit eine Messung der Lautstärke vorgenommen. Dabei war die Wärmepumpe komplett deaktiviert.

Die Ausseneinheit nicht in Betrieb. Lediglich die Sekundärpumpe wurde mittels Aktorentest in den Stufen "AUS", "MIN" und "MAX" betrieben. Alle Heizkreisventile waren offen. Min. 2 l/min je Heizkreis. Das Überstromventil ist bei 300 mbar eingestellt. Einstellungen auf 500 mbar machen keinen Unterschied im Geräuschpegel. Geräuschentwicklung siehe Diagramm anbei.

 

Gibt es zur Inneneinheit Angaben der Geräuschemission? Sind 35 dBA in Stufe "MIN" beziehungsweise 39 dBA in Stufe "MAX" normal?

 

 

Der erste Peak nach einschalten der Pumpe nach ca. 30 Messpunkten ist durch das Anlaufen der Pumpe aus dem Stand entstanden. Hier muss wohl zuerst das Wasser in "Schwung" gebracht werden.

 

 

 

Wärmepumpe 1m Abstand.jpg
2 ANTWORTEN 2

Hallo Klausoleum, 

 

die Schallleistung der Inneneinheit wird mit 41 dB(A) angegeben. Sieh hierzu die technischen Daten auf Seite 167.

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/6220777VSA00001_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Diese Info im Dokument habe ich trotz der Suchenfunktion übersehen. Danke fürs verlinken. Dann habe ich quasi die Angabe zur Schallleistung bestätigt.

 

Over and Out 😉

Top-Lösungsautoren