abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leistungsbegrenzung Vitocal 250-S HAWB

Hallo,

 ich besitze oben genannte Wärmepumpe sowie eine PV Anlage. Eine Verbindung über Smart Grid Funktionen gibt es derzeit nicht.

 Um meinen Eigenverbrauch bei Sonnenschein zu erhöhen und den PV-Strom in die Nacht zu retten, stelle ich bei PV Überschuss in der ViCare App die Temperatur des Heizkreises manuell auf 30 Grad. Die Soll Temperatur des Vorlaufs erhöht sich dann von z.B. 35 auf 50 Grad und der Pufferspeicher wird aufgeheizt. Abends stelle ich dann manuell wieder auf 21 Grad. 

 Das funktioniert soweit, hat aber den Nachteil, dass die Wärmepumpe nach Umstellung der Temperatur mit voller Leistung läuft. Sie zieht dann 5kW Strom, ist entsprechend laut und hat den Puffer nach 30 Minuten schon aufgeheizt. Viel sinnvoller wäre es, wenn sie mit minimaler Leistung längere Zeit laufen würde, weil ja nicht immer so viel Überschuss aus der PV Anlage bereit steht.

 Daher meine Frage: kann ich die Leistung für diesen Anwendungsfall irgendwie begrenzen?

 Danke und Grüße

 Christoph

6 ANTWORTEN 6

Hallo Christoph,

 

>>Puffer nach 30 Minuten schon aufgeheizt.

 

hast du eine FBH oder Heizkörper.?

 

Du musst versuchen den Estrich der FBH oder die Baumasse (z.B. Innenwände, Betondecken  ) wärmer zu bekommen.

der Speichervermögen im Puffer ist da nur ein "Fingerhut".

 

VG Michael

Hallo Michael,

 nein, sind leider Heizkörper. Mir ist klar, dass das Speichervolumen im Vergleich zur Fußbodenheizung hier deutlich begrenzt ist.
Aber wenn ich im Winter an einem sonnigen Tag 2 oder auch 3 kW PV Überschuss habe und der Akku voll ist, wäre es ja trotzdem schön, dass mit kleiner und konstanter Leistung im Pufferspeicher speichern zu können. 

 

Grüße

 Christoph

Hallo Christoph,

 

da würde ich die Solltemperatur in 2- 3 Schritten erhöhen.

Dann reagiert die PID Leistungs-Regler nicht so heftig.

 

Zusätzlich würde ich die Vorlauftemperatur erhöhen und die Raumtermostate höher stellen und so die   Räume "überheizen", damit sich die Baumasse "aufladen" kann.

 

VG 

Das „Überheizen“ mache ich schon, die Thermostate sind per App gesteuert und das geht recht bequem. Ist im Grunde der erste Schritt.

 Den Workaround, in der ViCare App die Temperatur Schrittweise zu erhöhen, teste ich mal.

 Grüße

 Christoph

Das schrittweise Erhöhen funktioniert, ist aber natürlich viel manuelle Arbeit. Ob das für die paar Cent Einsparung lohnt, ist fraglich. LG

Es wäre sowieso sinnvoll das über Smart Home / NodeRed  oder was auch immer zu machen.

 

Abfrage Überschuss WR -- > Änderung Heizkurve per Api

Top-Lösungsautoren