abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pufferspeicher Wärmepumpe 250-A ?

Hallo,

generelle Frage. Im Prospekt der 250-A mit dem 190 Liter WW Speicher sind weiter im Innengerät ein Heizwasserspeicher und ein Ausdehnungsgefäss enthalten. Wir haben weder PV Anlage noch weitere Wärmeerzeuger. Mir wurde ein Angebot mit zusätzlichem 300 Liter Pufferspeicher vorgelegt. Kostet richtig... Muss das sein und mir fehlen im Prospekt auch solche Komponenten...? 

5 ANTWORTEN 5

Ich persönlich habe keinen Pufferspeicher, aber die kleine Inneneinheit mit 300l Warmwasserspeicher. Meine Anlage läuft bestens. Viele schwören auf den Puffer, da dann weniger Verdichterstarts. Die 250a ist für den Betrieb ohne

Pufferspeicher ausgelegt. Dein Heizungssetup spielt natürlich auch eine wichtige Rolle. Ein guter Heizungsbauer und Viessmann Vertragspartner sollte dich hier eigentlich richtig beraten können. Einfach mal nachfragen, wieso der Pufferspeicher im Angebot steht. 

Als ich den Servicetechniker zu "Besuch" hatte sagte er mir, dass er nicht versteht, warum Viessmann keinen Einbau eines Pufferspeichers empfiehlt. Er und angeblich auch seine Kollegen, halten das für dringend notwenig.

 

Mein Anlage ist deiner sehr ähnlich. Wärme ist bei mir kein Problem, eher das Takten bei Temperaturen > 7°C. 

Das Takten habe ich jetzt softwareseitig mit einem Raspberry und HomeAssistant in den Griff bekommen. Die Lösung hat mich 80 EUR und 3h Aufwand gekostet.

 

Wenn Du also fragst "muss das sein". Aus meiner Sicht "muss" nicht, doch mit dem Wissen von heute hätte ich es einbauen lassen.



Mein Gerät:
IDU Vitocal 252-A AWOT-E-AC 251.A16 2C (A13 Außeneinheit)
Keine Solaranlage angeschlossen

Ob das nötig ist hängt davon ab ob Heizkörper oder FBH

und wie die das Leistungsdiagramm der Maschine zur Heizlast des Hauses passt.

 

Gerne wird hier eine zu große Maschine verkauft, dann bekommt man nur mit einem Puffer auf halbwegs vernünftige Laufzeiten.

An so einem Puffer und zusätzlicher Pumpe  ist auch gutes Geld verdient, und die Wahrscheinlichkeit , dass daran in der Garantiezeit einen Defekt entsteht, geht gegen Null.

 

Hi quert089,

danke... soll heissen bei FBH mit und bei HK ohne Pufferspeicher?

Nein,

 

Wenn FBH und das eine klassische FBH im Estrich ist, hat der Estrich eine  Wärmespeicherkapazität von mehreren 1000l Wasser (Puffer).

Dazu sollten aber dann aber fast alle Heizkreise offen sein.

Das funktioniert nicht wenn nur ein Kreis der FBH benutzt wird.

Oder die Heizkurve so hoch eingestellt, ist dass die Raumthermostate die Heizkreise zu Großteil "abschnüren".

 

Bei großvolumigen Heizkörpern und einer exakten Dimensionierung  geht es auch bei  Heizkörpern ohne Puffer.

Aber auch hier, wenn man versucht das Haus z.b. Nachts nur mit einem Heizkörpern warm zu bekommen, ist Ärger vorprogrammiert und  ein Puffer notwendig.

 

Mit dem Parallelpuffer musst du mit 5-10% höheren Stromkosten, durch Mischungsverluste im Puffer rechnen.

 

VG 

 

Top-Lösungsautoren