abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verlegung Außentemperatursensor auf Hauswand

Hallo insbesondere an die Viessmann-Experten,

 

unser Außentemperatursensor wurde vom HB nun endlich zur richtigen Nordseite auf 2,5 m Höhe auf unsere verputzte Hauswand montiert. Die Kabelkanalverlegung sieht für mich etwas komisch aus (siehe Fotos), ist das so richtig, dass über die Ecken und kurz vor dem Sensor Lücken im Kabelkanal gelassen wurden? Vom Außengerät wird das Kabel einfach zur Hauswand zum Kabelkanal rüber geführt. Muss das Kabel nicht noch irgendwie geschützt werden)? 

Gruß FHS20240430_145529.jpg20240430_145548.jpg20240430_145553.jpg

6 ANTWORTEN 6

Hallo,

 

dem Kabel ist das ziemlich egal. Auch auf die Funktion des Sensors hat es erstmal keinen Einfluß. Ich sehe viel mehr die Gefahr, dass man über das Kabel stolpert oder es abreißt, wenn man z.B, mal hinter die Anlage treten will. Das kann man schöner machen, z.B. mit einem sogenannten Stolperkanal, der direkt auf dem Boden moniert wird. Oder auch die Fuge etwas aufschneiden, ein Schutzrohr rein und das Kabel da durch legen. Dann sollte es aber kein einfaches PVC-Kabel sein sondern ein Erdkaben o.ä. Auch die Ecken am Haus kann man schöner machen.

 

Aber wie gesagt, funktionieren tut es auch so.

 

Gruß Peter

Moin,

 

sieht schlimm aus.....

Geht bestimmt besser, dann musst du es halt selber machen.

Ich würde das Pflaster aufnehmen und das Kabel in einem Schutzrohr unter dem Pflaster verlegen. Dann würde ich von unten, etwas unterhalb Pflaster Oberkante bis zum Fühler das Kabel mit einem Hutprofil an der Wand verlegen/befestigen.

 

Was mir auffällt, geht das Kabel an der KG Dichtmanschette mit durch eine Durchführung von einer Heißgasleitung?

Wenn ja, nicht gut. Das ist dann nicht mehr dicht, Wasser kann eindringen und der gegebene Abstand zur Heißgasleitung ist auch nicht gegeben.

Für Kabel sollte es eine eigene Durchführung geben.

 

Sonnige Grüße 

Thilo 

Frag doch mal deinen Elektriker, ob er nicht ein Leerrohr dafür vorgesehen hat. Evtl. wurde es ja nur überputzt.

Gruß
Heizing

Ein Kabelkanal wird an den Enden normalerweise auf Gehrung geschnitten, so dass es keine Lücken bei einem Winkel gibt.

Das Problem mit dem Kabel ist, dass es nicht gegen Nagetiere geschützt ist und wahrscheinlich nicht für den Außenbereich zugelassen ist.

Kabel für den ungeschützten Außenbereich müssen auch UV beständig sein und sind deshalb üblicherweise schwarz.



http://Arcademuseum-Ruhr.de

Ich verstehe nicht warum der Elektriker nicht eine Lösung im Keller gesucht hat: Wenn im Keller eine Aufputz Stromverlegung vorhanden ist wird man schon ein Rohr finden indem man das kabel mitführen kann.

 

Ja, ich weis, das ist prinzipiell nicht erlaubt aber mir war das egal. Dafür gibt es jetzt außen nur das Kastel mit dem Temperaturfühler. Das ist bei Viessmann leider billiges, weißes Plastik.

 Das ist bei Viessmann leider billiges, weißes Plastik.

 

Das ist aber bei allen Herstellern so. Bei Viessmann hatten die  bis 1999 eine Aludruckgußgrundplatte und Kunststoffdeckel. Wurde aber wohl zu teuer. 😉

Gruß
Heizing