abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16 / HK-Vorlauf bleibt bei 27 Grad trotz höherer Anforderung

Hallo Zusammen,

 

wir leben seit Ende Juli 2022 in einem Split-Level-Neubau (kein Kfw-Standard).
Seit dieser Zeit versuche ich unsere Vitocal 200-S.D16 auf den Energiebedarf des Hauses mit Einfluss des Wohlbefindens abzustimmen (die Fachfirma hat's nicht einmal ansatzweise hinbekommen, daher Eigeninitiative gefordert 😉).

Wir beheizen derzeit ca. 280m² Wohnfläche ohne ERR (Stellventile alle offen).

Ich habe einen thermischen Abgleich durchgeführt und somit die Temperaturen aller Räume nahezu angenehm einstellen können (Elternbad könnte etwas wärmer sein).

 

Unsere Anlage besteht aus:

- Inneneinheit Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16

Außeneinheit 2XX-S 16kW 400V

Speicherkörper Vitocell 120-E SVW 600L

- Vitoconnect OPTO2

Vitotrans 353 PZSA

 

Die Anlage wurde am 13.06.2022 halbherzig vom Viessmann-Kundendienst in Betrieb genommen. Der sich eigentlich nochmal melden wollte zwecks "Abschließen der Inbetriebnahme" vor Ort mit Aushändigung des Protokolls. Bisher nicht erfolgt!

Aktuell läuft unsere D16 täglich durch und modelliert brav vor sich hin.

Der Weg dahin war sehr steinig und hat viele Tage und  Wochen der Beobachtung bzw, Optimierung der Parameter in Codier-Ebene 1+2 abverlangt.

 

Im Grunde sind wir mit der Anlage einverstanden, bis auf wenige Probleme.

Derzeit haben wir 3024 Betriebsstunden bei 785 Startvorgänge. Ich denke, das Ergebnis ist akzeptabel.

 

Jetzt zu unserem aktuellen Hauptproblem: letztes Jahr schon um die gleiche Zeit fiel mir auf, dass die Anlage bei langen Laufzeiten, wir sprechen hier von mehreren Tagen Durchlaufzeit, den Vorlauf im HK trotz höherer Anforderung (aktuell 29,8 Grad) auf 27 Grad festzieht!

Die D16 modelliert zwar, bringt auch die erforderliche Temperatur zum Puffer, aber der Mischer der Divicon-Einheit gibt die angeforderte Temperatur nicht in den HK ab.

Was mache ich nun, ich schalte die Anlage einmal ab und siehe da, es läuft wieder alles, bis sich der Zyklus wiederholt.

Woran kann das liegen? Macht es wirklich Sinn, den Scroll-Verdichter tagelang laufenzulassen? Ich meine, seine physikalische Bauart lässt es ja zu (wenige Starts, lange Laufzeiten, führt zu einem verschleißarmen Betrieb) oder habe ich einen verkehrten Ansatz?

 

Ich bedanke mich schon jetzt für die Unterstützung. 😁

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren