abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 252-A, im Notbetrieb funktioniert nur Heizung, nicht Warmwasser

Hallo,

nach Einstellung des Notbetriebs vor 1 Tag (wegen F.75)  funktionierten zunächst Heizung und Warmwasser, heute funktioniert noch die Heizung, das Warmwasser wird aber nicht mehr zubereitet.

Gibt es Hilfe?

G. D.

12 ANTWORTEN 12

Hallo Ge_dom,

 

der Durchlauferhitzer ist für den Betrieb nicht freigegeben. Wenn du möchtest, kann ich dies für dich tun. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

das wundert mich - die Anlage läuft seit Sonntag im Notbetrieb und da wird ja der Durchlauferhitzer genutzt! Oder verstehe ich da etwas falsch? Aber wie dem auch sei: Geben Sie das Ding frei, wenn dadurch die Warmwasseraufbereitung möglich wird.

Gruß

G. D.

Hallo,

die elektrische Zusatzheizung ist jetzt konfiguriert - das Warmwasser wird aber nach wie vor nicht bereitet.

 

Gruß

G.D.

Das liegt daran, dass die Betriebsart ECO ausgewählt ist. Stell bei der Warmwasserbereitung noch die Betriebsart Komfort ein. 

 

Viele Grüße
Flo

Der Techniker der Heizungsfirma Dons war gestern Nachmittag da und hatte die Betriebsart Komfort eingestellt - das hat auch nichts geändert. Nach dem Aus- und wieder Einschalten der Anlage lief die Warmwasserzubereitung kurz an, der Dreiweghahn stand auf Warmwasser, nach kurzer Zeit brach die Warmwasseraufbereitung ab, der Dreiweghahn stand wieder auf Heizen. Das Problem besteht weiter. Auch der Versuch, die einmalige Warmwasseraufbereitung innerhalb und außerhalb des Warmwasserzeitraums in Gang zu setzen, scheiterte.

Freundliche Grüße

G. D.

Da es am ersten Tag anscheinend funktioniert hat. Kann es sein, dass die Heizung Priorität hat und deswegen kein WW bereitet wird? 



Mein Gerät:
IDU Vitocal 252-A AWOT-E-AC 251.A16 2C (A13 Außeneinheit)
Keine Solaranlage angeschlossen

Moin,

seit vier Tagen ist die Wärmepumpe nun  ausgefallen (Fehlermeldung F.75). Seitdem läuft die Anlage im Notbetrieb, aber ohne Warmwasserbereitung.

Was mir zur Zeit besondere Sorge macht, dass die Temperatur nachts unter 0°C liegt: Beim "Status der Wärmepumpe" in der App wird jetzt eine Temperatur von 0,4 °C angezeigt - Wie kann verhindert werden, dass die Außeneinheit einfriert und der Schaden dann noch größer wird?

Gruß

G. D.

Hallo,

Priorität hat doch immer die Warmwasserbereitung - an dieser Einstellung ist auch nichts verändert worden.

Gruß

G. D.

Wir vermuten, dass es daran liegt, dass der Volumenstrom so gering ist. Hier sollte auf jeden Fall einmal das Filtersieb gereinigt werden. Vermutlich unterschreitet der Volumenstrom während der Warmwasserbereitung den Grenzwert für den Betrieb mit dem Durchlauferhitzer. 

 

Viele Grüße
Flo

Der Volumenstrom war am Sonntag (14,1,24) 0 l/h - das Filter war nur ganz leicht verschmutzt und ist noch am Sonntag gereinigt worden! Diese Information hätte ich Ihnen also schon sehr viel früher geben können. Warum fragen Sie immer nur scheibchenweise nach? Da kann das Hin- und Her ja noch einige Zeit weiter gehen, während wir nach wie vor eine Heizung im Notbetrieb ohne Warmwasserzubereitung haben.

Gruß

G.D.

Ich frage in deinem Fall "scheibchenweise" nach, da ich es gestern erst durch einen weiteren Kollegen prüfen lassen konnte, da ich keine Lösung dafür finden konnte. Ich weiß nämlich nicht, weshalb der Durchlauferhitzer bei der Warmwasserbereitung nicht unterstützt. Dies sollte er eigentlich tun, macht es aber nicht. Deshalb muss auch ich mir Unterstützung holen. Dort wurde festgestellt, dass der Volumenstrom viel zu gering ist. Die Lösung war dementsprechend erstmal, dass das Filtersieb gereinigt werden muss. Eine weitere Prüfung war gestern durch meinen Kollegen aufgrund einer mangelnden Internetverbindung an deiner Anlage nicht möglich. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

das Problem "Keine Warmwasserbereitung im Notbetrieb" bleibt ungelöst, hier vor Ort war ich nach Auskunft des Wartungsbetriebs nicht der einzige mit dem Problem.

Ansonsten: Der Ausgangsfehler F. 75 scheint nun behoben zu sein. Der Austausch des "Schwimmer-Entlüfterventils mit Schnellentlüfter" hat die Wärmepumpe wieder in Betrieb gesetzt. Anscheinend war dieses Teil defekt und hat den Volumenstrom im Sekundärkreislauf zum Stillstand gebracht.

Für einen künftigen eventuellen Ausfall der Wärmepumpe wäre es allerdings gut, dann im Notbetrieb nicht nur Heizen zu können, sondern auch warmes Wasser zu haben.

Gruß

G. D.