abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasserzirkulation zwischen Vitotrans 353 und Vitotronic 200 nicht synchron

Hallo liebe Community,

wir haben im Neubau eine neue Wärmepumpe (Luft/Waser) installiert bekommen. Erst kürzlich wurde dir Warmwasser-Zirkulationspumpe in Betrieb genommen, weil noch ein Volumenstromsensor defekt war.

 

Folgene Beobachtung habe ich gemacht:

In der App ViCare und/oder an der Vitotronic 200 (gem S. 38 aus 5855225 DE 5/2022) lege ich ein Zeitprogramm für die Warmwasser-Zirkulation fest inkl. Taktung. Die Engaben dort synchroniesieren sich zueinander, haben aber keinen Einfluss auf die Tatsächliche Warmwasser-Zirkulation meiner Vitotrans 353 / Vitocell 120-E Kombination.

 

Denn scheinbar völlig unabhängig davon ist das Zeitprogramm für die Warmwasser-Zirkulation und der Taktung in meinem Vitotrans 353 (Modell PBS, Software 2.00, Hardware 1.1) hinterlegt und führend. Nur die dort eingegebenen Werte (gem. S. 10 aus 5784951 DE 3/2021) werden auch verwendet. Die

 

Ist das so gewollt bzw. gibt es 2 Arten von Warmwasser-Zirkulationen? Ich blicke da nicht durch.

 

Vielen Dank und freundliche Grüße

Sebastian

 

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo Sebastian,

In der Vitotronic an der WP legst du im Zeitprogramm fest, zu welchen Zeiten du warmes Wasser haben willst. In der Vitotrans kannst die die Zeiten der Zirkulation festlegen, die hat ja selbst eine Zirkulationspumpe. Daher kommt  die Zirkulation an der WP nicht zum Tragen. Ich habe an meiner Vitotrans nur die Funktion auf Anforderung und keine Zirkulationszeiten eingestellt und komme damit gut klar.

 

Viele Grüße 

Thomas

Hallo Thomas,

 

danke für die schnelle Antwort.

 

Die Realität gibt Dir recht. Aber dann machen die Einstellungsmöglichkeit der Warmwasserzirkulation an der Votocal und in der ViCare-App ja keinen Sinn, weil sie schlicht nicht funktionieren!? Anbei ein Screenshot aus der Vicare-App und ein Foto von dem Menüpunkt in der Vitocal: Die Einstellunngen sind explizit für die Warmwasserzirkulation beschrieben und in den Bedienungshandbüchern so ausgewiesen.
Screenshot_20240506-201955.png
PXL_20240506_181312462.jpg

Viele Grüße,

Sebastian

Ja, das ist halt so. Die Zirkulation in der WP ist nur für reine WW-Speicher gedacht. Man kann sich natürlich fragen, warum du im Neubau einen Kombispeicher hast. Ich gehe davon aus, dass du nur Fußbodenheizung hast, ob da ein Speicher fürs Heizwasser wirklich notwendig ist, sollte dein HB beantworten können. Ich habe nur Radiatoren, da macht ein Speicher Sinn, da die Speicherfähigkeit nicht so groß ist. Und über die generelle Sinnhaftigkeit eines Kombispeichers kannst du hier im Forum genug Lesestoff finden…

 

Grüße

Thomas

Top-Lösungsautoren