abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wird Pufferspeicher IMMER in der App angezeigt?

Liebe Community,

 

wie ich in einem anderen Beitrag bereits schrieb, habe ich massive Schwierigkeiten mit der Warmwasseraufbereitung einer neu installierten Anlage.


Es handelt sich hier um eine Vitocal 250-A in Kombination mit einem Vitocell 100 - Pufferspeicher (400l) sowie einem Viessmann Vitotrans 353 Frischwasser.

 

Inzwischen vermute ich fast das was bei der Inbetriebnahme falsch gelaufen ist. Der Pufferspeicher (also die Betriebszustände) werden mir weder in der App noch im System angezeigt.

 

Ich bekomme lediglich die Warmwassertemp, die VL-Temp des Heizkreises und die VL-Temp des Wärmeerzeugers. Wobei Heizkreis und VL Temperatur des Wärmeerzeugers stets 1:1 gleich sind.

 

Wurde hier schlicht vergessen den Pufferspeicher in Betrieb zu nehmen?

 

Vielen Dank, liebe Grüsse und frohe Ostern 

 

IMG_9055.png

IMG_9054.png

4 ANTWORTEN 4

Oh oh, das sieht gar nicht gut aus. Ich habe fast das gleiche Setup wie du (gleiche  WP und selben Speicher) und ja, der MUSS in der App angezeigt werden. Auch Deine Temperaturen sind viel zu hoch und 25h Laufzeit des Durchlauferhitzers sind absolut vermeidbar, es sei denn Du wohnst auf 400m2 und/oder am Südpol. Ich würde die Heizkurve DRINGEND nach unten korrigieren und den Durchlauferhitzer im Servicemenu deaktivieren. LG


@Muc500  schrieb:

Liebe Community,

 

wie ich in einem anderen Beitrag bereits schrieb, habe ich massive Schwierigkeiten mit der Warmwasseraufbereitung einer neu installierten Anlage.


Es handelt sich hier um eine Vitocal 250-A in Kombination mit einem Vitocell 100 - Pufferspeicher (400l) sowie einem Viessmann Vitotrans 353 Frischwasser.

 

Inzwischen vermute ich fast das was bei der Inbetriebnahme falsch gelaufen ist. Der Pufferspeicher (also die Betriebszustände) werden mir weder in der App noch im System angezeigt.

 

Ich bekomme lediglich die Warmwassertemp, die VL-Temp des Heizkreises und die VL-Temp des Wärmeerzeugers. Wobei Heizkreis und VL Temperatur des Wärmeerzeugers stets 1:1 gleich sind.

 

Wurde hier schlicht vergessen den Pufferspeicher in Betrieb zu nehmen?

Du kannst im Servicemenue das Inbetriebnahmeprogramm neu durchlaufen lassen, Parameter die du nicht ändern möchtest kannst du mit OK (oder "Weiter") quitieren. Ein auf Bildschirm kommen die Punkte für deinen Pufferspeicher, da kannst du sehen was eingerichtet wurde, und es entsprechen korrigieren. Bei der Gelegenheit kannst du auch den Einsatz des Heizregisters usw. anpassen.

Grüße

Marc 

Vielen Dank.

 

Für gewöhnlich sind die Temperaturen auch nicht so hoch. Das Warmwasser wurde eben genutzt und daher ist die Anlage angesprungen. Dennoch gebe ich dir Recht das muss wesentlich besser laufen. Es wundert mich nun auch nicht mehr dass die Wärme ständig schwankt. Insbesondere wenn der Puffer gar nicht aktiv als solcher genutzt wird von der Anlage.

 

Selbst wenn ich die Inbetriebnahme neu durchführe und den Puffer aktiviere, fürchte ich dass es an dem fehlenden Temp Fühlern scheitert. Kannst du mal nachsehen ob du an dieser Stelle bei dir eine Verkabelung bestehen hast. Wie man auf dem Bild erkennen kann, ist hier kein Anschluss vorhanden. Laufen außerdem zwei Tauchfühler von dem Puffer zu deiner Inneneinheit. Bei mir ist es nur noch einer.

 

IMG_9049.jpeg

 

 

Was sind denn die Konsequenzen wenn der Pufferspeicher im System nicht registriert ist?

 


Temp Heizkreis und Wärmeerzeuger sind gleich, insofern ist es offensichtlich das hier der Puffer dazwischen fehlt. Warmwasser wird jedoch angezeigt.

 

 

Top-Lösungsautoren