abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodense 100W B1Hf -19 kein Warmwasser

Hallo 
ich habe seit einem Jahr eine neue Gasbrennwerttherme Vitodense 100-W.

In letzter zeit kam es öfters vor, dass ich kein Warmwasser hatte. Jedesmal musste ein Techniker kommen, der nach Kabelbruch geschaut hat und keinen gefunden hat. Dann hat er das Gerät aufgemacht und einige Kabel abgeklemmt und wieder abgeklemmt. Allerdings wusste er nicht was der Grund ist.
Der Wasserdruck liegt bei 1,5 bar. Die Anlage steht im Dachgeschoss.

selbnst wenn ich die Solltemperatur erhöhe, bekomme ich kein warmes Wasser. Es gibt auch keine Störmeldung. Müsste denn eigentlich die Speicherladepumpe nicht laufen? Bei mir steht sie in der App auf aus.
Was kann die Ursache sein?

Danke für Euren Support

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo @Caunt 

 

Die Position des Ventileinsatzes des 3-Wege-Umschaltventils mit Motorantrieb ist markiert.

 

2024-04-25 19_22_47-Конденсационный котел Viessmann Vitodens 100-W B1HF 25 кВт одноконтурный купить .png

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Danke für die Antworten u Hilfen

heute war mein Installateur da u hat den aktorentest gemacht.

dabei ist aufgefallen dass das besagte Umschaltventil spinnt. Es hat mal richtig geschaltet und dann mal nicht.

Nun wird das Ventil nächste Woche getauscht.

Hoffe damit ist das Problem gelöst.

Vielen Dank an ALLE für die Hilfe

D A N K E 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

Es hat aber schon mal funktioniert, nehm ich an ?

Schreib mal besser die Gerätenummer. Steht oben neben dem Abgasanschluss.

Wie ist das Zeitprogramm für die Warmwasserbereitung eingestellt?

Hi, ja klar hat es funktioniert. Ich weiß bloß nicht warum ich manchmal kein Warmwasser bekomme, es gibt auch keine Fehlermeldung.
Die genaue Typenbezeichnung ist :

Vitodense 100-W B1F-19 3,2-19KW

Hi das Zeitprogramm ist wie folgt eingestellt:

Warmwasseraktiv 5:00 - 21:00 Montag bis Sonntag.  55°C

Die Temperatur sinkt dann auf bis zu 22°C

Gib mal bitte die Seriennummer oder zumindest die ersten acht Ziffern der Seriennummer an. Sie steht oben auf dem Gehäuse, neben dem Abgasrohr.

Du schreibst von einer Ladepumpe. Eine B1HF hat aber keine Ladepumpe, sondern nur eine interne Pumpe, die auch als Primärkreispumpe bezeichnet wird.

Dann schreibst du von einer B1F,  - die es aber nicht gibt.

 

Ist Solarthermie oder externe Anforderung im Spiel?

Ist ein normaler Brauchwasserspeicher vorhanden oder ein Pufferspeicher?

Hi 

ich habe dir einen screenshot von der genauen Bezeichnung im Anhang beigefügt.

Sorry da ist ein Tippfehler bei mir gewesen

Der Typ lautet:

100-W B1HF-19 3,2-19kW

Seriennummer :

754468821xxxxxxxxxx

In meiner App habe ich aber unter Warmwasseraufbereitung eine Zeile

“Speicherladepumpe“.   AUS

 

Solarthermie ist nicht vorhanden

Ich habe im Keller einen normalen Wasserspeicher.

Wo ist denn der Unterschied zwischen Brauchwasserspeicher und Pufferspeicher?

 

aktueller Zustand der Speicherladepumpe.

 

 

IMG_0291.jpeg

OK, es ist ein B1HF.

(Es gibt auch einen B1KF. Das wäre der Durchlauferhitzer gewesen und damit eine ganz andere Baustelle.)

 

Möglicherweise ist die Bezeichnung "Ladepumpe" (wo eigentlich interne Pumpe stehen sollte,) nicht so relevant. ViCare und ViGuide nehmen es mit den Bezeichnungen nicht immer so genau, - das sind auch meine eigenen Erfahrungen mit meiner Vitodens B2HF.

 

Brauchwasserspeicher: Der Vitodens schickt das Heizwasser durch eine Rohrwendel im Brauchwasserspeicher. Dabei erwärmt sich dann das die Rohrwendel umgebende Brauchwasser (Warmwassser).

Ich gehe davon aus, dass du einen am Boden stehenden Brauchwasserspeicher hast. Das Nennvolumen dürfte dann (120 l), 160 l, 200 l oder 300 l sein.

 

Pufferspeicher werden häufig bei Hybridsystemen eingesetzt. Macht bei dir aber keinen Sinn, da du keine Solarthermie hast.

 

 

Nach den jetzt vorliegenden Informationen, gerät für mich das Umschaltventil in Verdacht. Es ist aber schon seltsam, da es sich um einen fast neuen Vitodens handelt.

Das Umschaltventil steuert das Heizwasser entweder Richtung Heizkörper/FBH (Heizen) oder in Richtung Brauchwasserspeicher (Warmwasserbereitung). 

 

Ich würde mal im Aktorentest testen, ob das Umschaltventil hin- und herschaltet. Nicht wundern: Bei der Aktivierung des Aktorentests wird der Heizbetrieb oder Warmwasserbetrieb vorübergehend abgeschaltet.

Du kannst dann im Aktorentest das Umschaltventil versuchsweise hin- und herschalten und beobachten, ob der Schaltstellungsanzeiger sich bewegt.

Du musst selbst entscheiden, ob du den Test selbst ausführen willst. 

Möglicherweise wird auch für den Aktorentest ein Passwort benötigt. Das Passwort wäre "viservice". Nach Beendigung des Aktorentests geht der Vitodens wieder in den normalen Betrieb.

 

 

Wenn die Warmwasserbereitung zuerst funktioniert hat  - und jetzt nicht mehr, kommt ein "Einstellfehler" bei der Erstinbetriebnahme durch den Heizungsbauer nicht in Betracht.

 

Kabelbruch oder ein loser Stecker kommen schon in Betracht. Das hat aber dein Heizungsbauer schon untersucht. 

 

Ist das Problem erstmalig nach der ersten Wartung aufgetreten?

Das Umschaltventil muss ja nicht gleich defekt sein. Eventuell ist nur der Hebel aus der Arretierung gerutscht?

Hi 

Es gab noch keine Wartung. 
wo genau sitzt das Umschaltventil u wie sieht es aus? 

Du verfolgst die beiden Vorlaufleitungen von Heizung und Warmesserbereitung. Da wo die beiden Leitungen im Vitodens zusammentreffen befindet sich das Umschaltventil. 

Müsste aber in unmittelbarer Nähe der Pumpe sein. 

Leider Nein. Pumpe mit Pumpenmotor und Vorlaufgehäuse mit Ventileinsatz sitzen zwar auf der gemeinsamen Hydraulikplatte. Tatsächlich sind die beiden Komponenten fast maximal voneinander entfernt.

 

Wenn man von vorne draufschaut, dann ist ganz links unten der Heizungsvorlauf. Dann kommt bei der B1HF direkt rechts daneben der Speichervorlauf. Da wo die beiden Leitungen im Vitodens zusammentreffen ist das Vorlaufgehäuse mit dem Ventileinsatz. 

Hallo @Caunt 

 

Die Position des Ventileinsatzes des 3-Wege-Umschaltventils mit Motorantrieb ist markiert.

 

2024-04-25 19_22_47-Конденсационный котел Viessmann Vitodens 100-W B1HF 25 кВт одноконтурный купить .png

VG

Danke für die Antworten u Hilfen

heute war mein Installateur da u hat den aktorentest gemacht.

dabei ist aufgefallen dass das besagte Umschaltventil spinnt. Es hat mal richtig geschaltet und dann mal nicht.

Nun wird das Ventil nächste Woche getauscht.

Hoffe damit ist das Problem gelöst.

Vielen Dank an ALLE für die Hilfe

D A N K E 

Top-Lösungsautoren