abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizstab nachrüsten

Hallo, kann in vorhandenem Speicher Vitocell100-H Typ CHA  160l  Herst.Nr. 7498975503681103 ein Heizstab nachgerüstet werden?

5 ANTWORTEN 5

Hallo,

 

ich haenge mich hier man an die Frage dran. Blicke bei den ganzen Varianten, die sie Vitocell nennen, nicht durch, bei welchem Modell ein Heizstab geht und wo nicht.

Bei mir ist es ein Vitocell100 H Typ CHA 200l 749876503523103.

 

Vielleicht kann @Patrick_Zarges hier weiterhelfen? Habe gesehen, dass er diese Fragen zum 100 W beantwortet hat.

 

Grund ist die Anschaffung einer PV Anlage und momentan schicke ich gerade 8kW ins Netz mit denen ich auch locker mein Warmwasser bereiten koennte. Falls ein Heizstab nicht geht, kann ich auf einfache Weise einen elektrischen Heisswasserebereiter (z.B. eine kleine Brauchwasserwaermepumpe) in Serie hinter dem Vitoladens/Vitocell oder parallel am Heisswasserzirkulationskreislauf anschliessen (sorry, wenn das naiv klingt ... kenne mich mehr mit Elektrik/Elektronik/Software aus als mit der Wasserrohrklempnerei.)

Hallo VolkerH, 
Hallo dietrich3,

kann beim Vitocell 100-H nicht nachgerüstet werden, er ist dafür nicht vorgesehen. Der Speicher hat zwar vorne eine Öffnung dort ist jedoch die Schutzanode angebracht. Wird diese entfernt, rostet dir der Speicher in ein paar Monaten durch. 

 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Danke fuer die Antwort.

Schade. Es waere schoen, wenn es ein Einschraubprodukt gaebe, dass die Funktionen von Schutzanode und Heizstab kombiniert.

Für diesen Speicher wird es keine Änderungen an der Konstruktion geben. Bedingt durch die innen liegende Heizwendel und der Bauform ist das Platzangebot im Speicher ausgereizt. Abgesehen davon haben wir Speicher im Angebot, die den Einsatz von einem Heizstab ermöglichen. Ich kann euch in dem Fall keine andere Lösung anbieten.  

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo liebes Viessmann-Team,

was spricht denn dagegen, den kompletten "Viessmann Steatit-Heizeinsatz 1,5 kW m. Typenschild Steatit-Widerstand" in den Vitocell 100-H (160l) einzusetzen? Hersteller Nummer ZK02257. Der Flansch passt ja mechanisch und die Schutzanode ist auch mit dran.
Vielleicht kann @Patrick_Zarges hierzu etwas sagen. Seit den letzten Einträgen ist ja auch schon einige Zeit vergangen und jetzt ist evtl. die Lösung da?

"

Top-Lösungsautoren