abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pufferspeicher / Solarthermie / 2. Solltemperstur

Hallo zusammen, 

ich habe drei Fragen zu meiner Vitocal 350-A bei denen ich eure Hilfe/Meinung bräuchte. 

1. Pufferspeicher: 

Ich habe die Anlage ende letzte Woche auf reinen Warmwasserbetrieb umgestellt. Trotzdem hat der Pufferspeicher durchgängig eine Temperatur von circa 40° null frage ich mich, wie das zu Stande kommt, da die Energie ja eigentlich verschwendet wird. Ich habe gesehen, dass es eine Verbindung zwischen Warmwasserspeicher und Pufferspeicher gibt, dann frage mich, ob es Sinn macht, diese zu schließen. Siehe Bild 

IMG_3528.jpeg

2. Solarthermie:

Wir hatten bis Anfang letzten Jahres  Probleme mit der Solarthermie (Speicherladepumpe war falsch angeschlossen, sodass 10 Jahre lang nur Flüssigkeit im Kreis gepumpt wurde). Nun ist mir diese Woche aufgefallen dass die Pumpe lief, obwohl am Kollektor nur 30 grad anlagen und frage mich, ob das so gewollt ist. Eigentlich wird der Speicher in dem Moment ja eher gekühlt als beheizt. Da die Soll-Temperatur bei laufender Solarpumpe zusätzlich um 5 grad reduziert wird lag die WW Temperatur zeitweise bei 36 Grad.

IMG_3529.jpeg

Zusätzlich ist mir aufgefallen dass auch bei heißem Kollektor die WW Temperatur unten sich meist kaum bewegt. Scheint als würde entweder wieder etwas nicht 

mit der Ladepumpe stimmen oder vielleicht Luft im System stecken. 

IMG_3524.jpeg

3. 2. Solltemperatur WW. 
Diese ist auf 50 Grad eingestellt und lässt sich nicht erhöhen. Da die solarthermie aktuell nicht auf über 60 Grad kommt würde ich gerne die Zusatzfunktion nutzen, 50 Graf reichen hier ja aber leider nicht. Wie lässt sich dies anpassen? Gibt es zusätzlich einen Parameter, der die Einspeisung über die Solarthermie (Sofern sie funktioniert) begrenzt? 

Vielen Dank für eure Unterstützung und einen schönen Feiertag. 

Gruß Robin

7 ANTWORTEN 7

Hallo Robin,

 

die Kollektortemperatur war 9K höher als die Temperatur am Solarspeichersensor, dementsprechend ist es normal, dass die Pumpe lief. Hier solltest du aber mal den Sensor prüfen lassen, eventuell hat dieser einen Defekt. Die Temperatur wird dabei von der maximalen Warmwassertemperatur begrenzt. 

 

Wofür die Verbindung auf dem Bild ist, kann ich so nicht beantworten. Kannst du vielleicht eine Skizze von der Hydraulik anfertigen?

 

Viele Grüße
Flo

image.jpg

Hallo Flo,

danke für deine Rückmeldung. Habe es mir nun nochmal genau angeschaut - Die Verbindung ist der Rücklauf, daher werde ich es wohl nicht schließen können. Bleibt trotzdem die Frage, wie die 40 grad Zustande kommen.

Ich habe mich mal am Plan versucht. 

 

Sensor prüfe ich. Eventuell ist auch die Pumpe unten am Wärmetauscher defekt.

 

Lässt sich die Maximale Wassertemperatur anpassen? Ich müsste ja auf irgendeinem Weg das Wasser über 60 grad bringen um gegen Legionellen vorzubeugen.

 

Viele Grüße 

Wenn es so ist, dass der Pufferspeicher im Sommer eine hohe Temperatur hat, dann sollte einmal die Rückschlagklappe der Sekundärpumpe zur Speicherbeladung geprüft werden. 

 

In der Codierebene kannst du die maximale Warmwassertemperatur anheben. 

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

danke für die Rückmeldung. Könntest du mir sagen, wo und wie ich das genau einstelle? 
Vielen Dank! 

 

Wie du in die Codierebene kommst und welcher Parameter geändert werden muss ist auf Seite 153 und 169 beschrieben. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, sorry für die nochmalige „blöde“ Nachfrage, aber in welchem Dokument? Ich habe keine passende Anleitung gefunden 😕

Sorry, da wurde anscheinend der Link nicht mit übernommen. 

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5366087VSA00002_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren