abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200s Störung Ausseneinheit OA Fehler Nr. 17

Guten Abend,

 

leider geht meine Luftwärmepumpe dauernd in Störung, den Fehler habe ich angehängt.

Folgendes habe ich probiert:

- Fehler quitiert

- Anlage ausgeschaltet

- FI von Ausseneinheit, Anlage und Steuerung raus und nach gewisser Zeit wieder rein.

Was könnte ich denn nun als nächstes versuchen?

 

Inneneinheit ist eine Vitocal 200s, Foto habe ich ebenfalls angehängt.

Kältemittel wurde vor 3 Jahren getauscht.

Vielen Dank für Eure Hilfe

IMG_3525.jpeg
IMG_3524.jpeg
18 ANTWORTEN 18

Hallo Jochen61,

 

17 ist eine Kommunikationsstörung zwischen Innen- und Außeneinheit. Du kannst einmal die Haube der Inneneinheit abnehmen und dann schauen, welche Dioden bei der AVI-Leiterplatte (kleine Leiterplatte oben links) leuchten.

 

Viele Grüße
Flo

Servus Flo,

 

die grüne LED leuchtet, egal ob ich die Störung quittiere oder im Fehlerzustand lasse.

Die andere LED ist aus.

 

Was könnte es dann sein?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Jochen

IMG_3529.jpeg
IMG_3528.jpeg

Hallo @Jochen61 

 

War das Außengerät zum Zeitpunkt der Aufnahme dieses Fotos ohne Strom?

 

VG

Guten Abend,

 

SIcherung ist drin, theoretisch sollte die Ausseneinheit Strom haben.

Die grüne LED leuchtet, wenn die Störung angezeigt ist aber auch, wenn ich

die Störung quittiere und sie ca. 30 sec im Normalbetrieb läuft.

 

Vielen Dank und viele Grüße

Jochen Holzbauer

Seite 185, dort werden die Zustände der LED erklärt.

 

https://www.manualslib.de/manual/52389/Viessmann-Vitotronic-200.html?page=185

Hallo @Jochen61 

 

Es müsste überprüft werden, ob das Display der Hauptplatine im Außengerät defekt ist. In diesem Fall sind wahrscheinlich die Sicherung auf der Hauptplatine und der Steuerausgang des Lüftermotors defekt, was normalerweise auf einen Kurzschluss im Lüftermotorkabel zurückzuführen ist.

 

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-222-S-Stoerung-Ausseneinheit-0A/...

 

VG

Setz dich mit deinem Fachbetrieb in Verbindung, damit dieser die Kommunikationsspannung zur Außeneinheit prüft. Die grüne Diode gibt an, ob die Kommunikation zwischen AVI und Regler- und Sensorleiterplatte vorhanden ist und die rote Diode gibt an, ob die Kommunikation zwischen AVI und Regelung der Außeneinheit in Ordnung ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Guten Abend, 

ich habe heute die Ausseneinheit angeschaut.

Die Feinsicherung ist ok, das Display ist aber aus.

Was könnte ich denn nun noch prüfen?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Jochen Holzbauer

IMG_3531.jpeg

Guten Abend,

 

ich habe heute die beiden Lüfter geprüft, Kabelbruch liegt nicht vor. Allerdings habe ich

dabei die Wirkung gefunden, siehe Bild. Frage ist nun, was ist die Ursache für den Schaden?

Auf der Rückseite der Platine ist nichts zu sehen.

Kann man die Hauptplatine selber tauschen oder braucht man dafür den Viessmann Service?

Letztes Mal hat das einen Monat gedauert.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße

Jochen Holzbauer

IMG_3577.jpeg
IMG_3578.jpeg

Hallo @Jochen61 

 

Sie können die Hauptplatine 7867427 im Außengerät auch selbst austauschen. Wenn das Außengerät nicht mit Strom versorgt wird, müssen alle Anschlüsse abgezogen werden, dann müssen die DIP-Schalter auf der neuen Platine genauso eingestellt werden wie auf der alten Platine, die Hauptplatine ausgetauscht werden, alle Anschlüsse angeschlossen werden und die Stromversorgung eingeschaltet werden Versorgung, dann sollte es funktionieren, wenn die Lüftermotoren in Ordnung sind.

 

2024-04-28 08_20_39-Viessmann Ersatzteil-App – Google Chrome.png

https://www.loebbeshop.de/viessmann/ersatzteil/hauptleiterplatte-ausseneinheit-7867427/

 

VG

Guten Morgen,

 

vielen Dank für die super Infos. 

Wie kann ich die Lüfter auf Kurzschluss prüfen?

Ich habe nur auf Kabelbruch getestet, dieser liegt nicht vor.

Haben Sie das Schadensbild schon einmal gesehen, worauf könnte man hier schließen?

Kann man das Problem auf die Lüfter begrenzen oder könnte auch bei einem anderen Bauteil

ein Kurzschluss vorliegen?

 

VIelen Dank und viele Grüße aus dem Chiemgau

Jochen Holzbauer

Hallo @Jochen61 

 

Der Schwachpunkt hier ist die Verkabelung zum Lüftermotor.

 

20240428_105101.jpg

Das kann man zwar überprüfen, indem man den Widerstand am Motorstecker misst, aber wenn man bedenkt, dass die Feinsicherung der Hauptplatine intakt ist, denke ich, dass die Lüftermotoren vorerst noch in Ordnung sind.

 

VG

Hallo,

 

ich habe leider die falsche Sicherung angeschaut, die mit blauer Kappe abgedeckte 

Sicherung ist schon durchgebrannt.

Damit werden wohl auch die Lüfter kaputt sein oder?

Könnten Sie mir die passenden Artikelnummern schicken, dann würde ich die mitbestellen?

Ich nehme an, Sie arbeiten für den angehängten Shop, dann werde ich die Teile dort bestellen.

 

Vielen Dank und viele liebe Grüße

Jochen Holzbauer

Hallo @Jochen61 

 

Der Lüftermotor hat diese Bestellnummer:

 

2024-04-28 12_13_24-Viessmann Ersatzteil-App – Google Chrome.png

Ich füge einen Link bei und wenn Sie hier die ersten sieben Ziffern der Seriennummer (7.......) der Außeneinheit eingeben, können Sie alle Bestellnummern der Ersatzteile selbst überprüfen.

 

https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

 

Als physischer Kunde können Sie bei Viessmann keine Ersatzteile kaufen, sie verkaufen nur an Unternehmen.

Ansonsten komme ich aus Slowenien und habe mit dem genannten Laden nichts zu tun, aber sie haben viel auf Lager.

Warnung: Die Mutter auf der Motorwelle hat ein Linksgewinde.

 

VG

 

Hallo,

 

vielen Dank für die umfassende Hilfe.

Ich habe nun die Lüfter und die Hauptplatine vorliegen.

Muss ich bei der Montage etwas ausser der richtigen Dipswitch Einstellung beachten?

Das Linksgewinde an den Lüftern werde ich beachten.

 

Viele Grüße aus dem Chiemgau

Jochen Holzbauer

Hallo @Jochen61 

 

Sie tauschen und stellen nicht nur DIP-Schalter ein.

 

VG

Hallo @Jochen61 

 

Ich habe vergessen, Sie davor zu warnen; Markieren Sie die Stecker des unteren und oberen Lüftermotors, führen Sie die Vorderseite durch und verbinden Sie die Kabel mit Kabelbindern.

 

VG

Hallo,

ich habe heute die beiden Lüfter und die Zentralplatine der Ausseneinheit getauscht. Es hat einwandfrei funktioniert. Sie hatten völlig Recht, es ist wirklich problemlos machbar.

Anlage läuft wieder problemlos.

 

Vielen vielen Dank für die super Hilfe!!!!

Jochen Holzbauer

Top-Lösungsautoren