abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Brenner geht nach kurzer Zeit aus Vitodens 200WB2

Beim Einschalten des Hauptschalters kommt für wenige Sekunden die Störung: F4 Fehlermeldung, Drehzahl geregelte Heizkreispumpe. Die pumpe VIUPE 60 läuft kurz an, wird dann langsamer und bleibt komplett stehen (habe die Schraube in der Mitte der Pumpe aufgemacht, um zu prüfen). Das Gebläse läuft an der Brenner zündet und läuft circa 1 Minute, die Temperatur in der Anzeige steigt sehr schnell auf über 70°, dann hört man das Wasser blubbern und die Druckanzeige bewegt sich leicht. Dann schaltet Der Brenner ohne Fehlermeldung komplett ab.
meine Vermutung: die Pumpe ist defekt, lege ich hier richtig?

89 ANTWORTEN 89

Hallo @Dreamer1 

 

Öffnen Sie jedoch die Ventile am Heizkreis, damit der WW-Speicherwärmetauscher entlüftet werden kann.

Nachdem wir nun den umgekehrten gelben Stecker in die Spule gesteckt haben, zirkuliert das Wasser gleichzeitig in den Heizkörpern und im WW-Speicher.

 

VG

 

Läuft jetzt schon seit 6 Minuten ohne Unterbrechung 😍. Ich werde jetzt abschalten und Stecker 145 wieder an klemmen.

Ist wieder ausgegangen, zeigt Kesseltemperatur (Nr. 4) 62° sehr langsam sinkt und schaltet nicht mehr ein.  Wartet auf Abkühlung? Jetzt schon bei 59°

Hallo @Dreamer1 

 

Sind die Ventile am WW-Speicherwärmetauscher installiert und vollständig geöffnet?

 

VG

Ja. Gerade eben noch mal überprüft

Hallo @Dreamer1 

 

Dann gibt es keine andere Erklärung, als dass sich im WW-Speichertauscher Luft befindet.

Können Sie ein Foto des WW-Speichers anhängen, auf dem die Spulenanschlüsse sichtbar sind?

 

VG

Ich entlüfte immer wieder oben, links an der Therme, es kommt für 1 Sekunde ganz wenig Luft raus. Mit abgezogenen Stecker 145 läuft die Heizung, nachdem sie etwas abgekühlt hat stabil Kesseltemperatur bei circa 62° auch stabil. Gerade fertig geschrieben und Kessel ist ausgegangen, Temperatur senkt auf 57°

Hallo @Dreamer1 

 

Wie lautet der eingetragene Wert der Codieradresse 109?

 

2024-04-30 19_43_08-5681389VSA00001_1 (1).pdf – Google Chrome.png

2024-04-30 19_56_09-5681389VSA00001_1 (1).pdf – Google Chrome.png

VG

image.jpg

 Habe 109 angewählt, kann den Wert mit den Tasten „1-7“ weder ändern noch anschauen. 

 

Hallo @Dreamer1 

 

Sie haben die Codieradresse 01 ausgewählt und diese hat den Wert 09.

Für 109 ist die Eingabe der Codierungsstufe 2 erforderlich.

 

2024-04-30 19_56_09-5681389VSA00001_1 (1).pdf – Google Chrome.png

Setzen Sie die Codieradresse 01 wieder auf 00.

VG

Der Wert: d:098 sorry, dass ich mich so tappig angestellt hab

image.jpg

01 ist wieder 00. danke für den Hinweis. Der Wert ist „d:98“

 

 

Hallo @Dreamer1 

 

Wenn Sie 109 auf d:100 einstellen, arbeitet die Pumpe beim Heizen von WW mit voller Leistung. Und es verhält sich so, als ob der Stecker 145 getrennt wäre.

Haben Sie den gelben Stecker wieder in seinen ursprünglichen Zustand versetzt?

 

VG

Eingestellt (es geht auch höher, habe aber bei 100 gelassen): Temperatur steigt schnell auf  101°, schaltet ab um nach einer Abkühlung wieder zu zünden. 

 

 

 

Hallo @Dreamer1 

 

Andernfalls, wenn der Kessel nur mit voller Pumpenumdrehung arbeitet, muss zum Erwärmen des WW-Speichers der Stecker 145 an der Pumpe abgezogen und die Codieradresse 12 auf 00 verschoben werden (so wird der F4-Fehler nicht gemeldet).
Bringen Sie den gelben Stecker wieder in seinen ursprünglichen Zustand.

 

VG

Hallo @Dreamer1 


Hoffentlich ist der Speicheraustauscher bis morgen luftfrei.
Oder Sie können versuchen, den Wert der Codieradresse 109 über 100 zu erhöhen, damit das grüne Licht an der Pumpe dauerhaft leuchtet und beim Heizen des WW nicht mehr blinkt.

 

VG

Ich kann hoch drehen auf über 100, sobald ich los lasse, kehrt der Wert auf 100 zurück

Hallo @Dreamer1 


In der Anleitung steht auch, dass maximal 100 eingestellt werden können.

Morgen können Sie mit dem Stecker 145 erneut versuchen, die Pumpe zu steuern und den Status zu melden.

 

VG

Nach einem Pumpentausch muss die Therme natürlich perfekt entlüftet werden, was bei diesem Typ

nicht einfach ist. Mach mal ein Foto von dem Entlüfter oben hinten links auf der Therme! Da sollte

auch ein Spülhahn sein an einer Art T- Verteiler. Über den lässt sich die Therme und die WW- Leitung

Spülen. Dazu müssen die gelbe Kappe "verkehrt" aufgesteckt sein und die Pumpe im Testbetrieb

"Entlüftung" laufen.

IMG_3918.jpeg

wurde vor 5 Jahren getauscht, da der alte tropfte. Habe alle entlüftet: diesen, am 150L Speicher und allen Heizkörpern. Druck an der Therme:1,8bar. Wenn der Brenner kurz vor der Abschaltung ist, hört man das Blubern. Anschließend Dreh ich den Entlüftung wieder auf, und es kommt ganz wenig Luft raus, wirklich nur ein kurzes „pss“

Hallo @Dreamer1 

 

Dies ist für eine hochwertige Entlüftung des Kessels notwendig.

 

2024-05-01 19_13_35-5681486VSA00001_1.pdf – Google Chrome.png

 VG

Habe mich nicht getraut über Nacht an zu lassen. Habe erst heute mittags angemacht: Mit angeschlossener BUS-Leitung und voller Leistung geht der Brenner nach ca. 1,5 min aus (Übertemperatur), ohne geht es länger und die kesseltemperatur bleibt stabil bei 60-65 °C. 

Und der Brenner tanktet meiner Meinung zu oft: anfangs 3 Minuten, dann nur 1 min. 
Habe mir notiert:

An 12:22 Uhr Kessel:60°

aus 12:25 - 62°

an 12:26 - 63°

aus 12:26 - 62°

dann wurde die solche Temperatur erreicht, und er zündet ihn nicht mehr, das Gebläse lief aber noch weitere 10 Minuten

 

 

Danke, das mit der Entlüftung werde ich gleich probieren. 

Es tritt sofort Wasser aus, keine Luft.

Video der Heizung  habe auf OneDrive hochgeladen, hoffentlich funktioniert es. 

Top-Lösungsautoren