abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vissmann Gridbox in Smart Home einbinden

Hallo,

ich verfüge über die (GridX) Vissmann Gridbox und betreibe daran u.a. Den VX3. Die eigentlichen Möglichkeiten der Gridbox sind ja sehr gering. Mein Wunsch wäre den VX3 evtl. Über die Gridbox in mein Smart Home einzubinden. Für z.B. folgende Anwendung => Batterie min. 5kwh geladen => Schalte Verbraucher XY ein. Hat sich da schon mal jemand Gedanken gemacht, wie so etwas umgesetzt werden könnte?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Mit freundlichen Grüßen Klaus

20 ANTWORTEN 20

Ich habe dasselbe „Problem“. Bzw. Dasselbe Szenario. Wie lässt sich die VX3 ins SmartHome einbinden, bzw. Wie komme ich an die Daten? 

Hallo zusammen

 

Das würde ich auch gerne machen, um zB bei Überschuss einen Heizstab einzuschalten. Da haben wir aber wohl bei Viessmann aufs völlig falsche Pferd gesetzt... das geht meines Wissens nur mit Viessmann Produkten, wie Wärmepumpen usw.

 

Wenn jemand was für Somfy weiß, gerne sofort antworten.

 

Schöne Grüße vom Stromfux

Hi, da wir von Viessmann keine Antwort erhalten hier eine Idee wie ich es bei mit umsetzen werde. Ist zwar kein Somfy aber egal. 
von Homematic IP gibt es einen Leser, welcher an den Stromzähler angebracht werden kann. Dieser liest optisch die Ströme aus, sowohl Bezug als auch Einspeisung. Dieser kann mit einer Schaltbaren Steckdose gekoppelt werden, damit die Steckdose ab einem gewissen Schwellenwert ( zB. Einspeisung 2kw oder höher) den Heizstab, welcher an der Steckdose hängt schaltet. 
Soweit die Theorie. 
Umsetzung in 1-2 Wochen. 
Evtl hilft dir das ja weiter. 
grüsse 

Würde uns Viessmann hier eine Lösung anbieten, wäre das klasse und sicher auch viele weitere User ansprechen… In der heutigen Zeit kann das doch kein Problem sein. Die Daten der GridBox liegen doch in der Cloud, dafür einfach einen Alexa Skill und schon wäre mir bzw. uns geholfen. Bitte @Viessmann denket hier über eine Lösung nach. @Stromfux ich hatte über die gleiche Thematik mit meinem Elektriker gesprochen. Es gibt wohl Steckdosen/Aktoren von Rutenbeck, die mit der GridBox kompatibel sind. D.h. dort kannst du in der Gridbox eine Regel einstellen, z.B. schalte die Steckdose/den Heizstand bei einem Überschuss von XXXkW ein.

Das löst aber mein Problem nicht, da ich gern den VX3 als „Puffer“ verwenden möchte. D.H. die Steckdose darf erst einschalten wenn der Akku mindestens xxkwH geladen ist und dann ein Überschuss von XXXkW erzeugt wird….

@M-N3 das hört sich auch Interessant an, kannst du mir mal einen Link zu dem Leser von Homematic IP senden? Dankeschön

MfG Klaus

 

Sehr cool. Gib bitte mal eine Info wann du es umgesetzt hast. Deine Erfahrung dazu würde mich sehr interessieren.

Danke für eure Antworten!

 

Ich bin bei der Suche nun auf den AC*THOR von MyPV gestoßen und werde das Gerät mal versuchen gebraucht zu bekommen. Ist zwar (auch gebraucht) recht teuer, aber sowas in der Art wäre eine gute Lösung und (vielleicht) kompatibel zu Viessmann.

https://www.my-pv.com/de/produkte/ac-thor/

 

Schöne Grüße vom Stromfux

Hast du die Gridbox von Viessmann??? Denn die könnte das ebenso . . .

Das ist korrekt. Jetzt bin ich neugierig!

 

Wie kann ich damit einen ordinären 90€ no-name Heizstab steuern? Mit ist klar, dass ich einen Viessmann Heizstab damit evtl verbinden kann, aber der ist teuer.

 

Schöne Grüße vom Stromfux

 

 

Leider stecke ich in dem Thema auch noch in den Kinderschuhen. Als Laie folgender Gedanke. Bei Überschuss schaltet die Gridbox eine eingebundene Steckdose an der, der no-name Heizstab hängt. Soweit so gut… aber wie würde der abschalten, wenn Temperatur X erreicht ist? Evtl. gibt es einen Heizstab an dem eine Soll-Temperatur eingestellt werden kann ?

Ich lasse es dich wissen, wenn mein Projekt in diese Richtung weiter geht.

Ja, genau so eine Steckdose, die die Gridbox ansteuern kann, brauche ich. Der Heizstab ist übrigens von sich aus temperaturgeregelt.

 

Momentan schalte ich den Heizstab über eine Smarte ZigBee Steckdose semi-manuell an und aus. Auf Dauer ist das günstig, aber zu viel Arbeit.

 

Schöne Grüße vom Stromfux

Hallo Klaus, ich habe es nun umgesetzt.

Funktioniert tadellos. Die Einrichtung war etwas tricky, da man beim Stromzähler erst einmal die ist Werte über die Eingabe des PINs freischalten muss. Danach liest der Homematic Sensor HMIP ESI IEC die Werte aus und sendet diese an die Zentrale. Dort muss dann noch die Messdatenaufzeichnung aktiviert werden. Anschliessend kann man über eine Automation den Sensor mit der Steckdose (HMIP PSM-2) verbinden und  gewisse Bedingungen definieren.

 

Ich habe nun folgende Konfig:

Wenn Strom Einspeisung grösser oder gleich 2000W ist

Steckdose schaltet auf EIN für 1 Stunde.

Die Kondidition wird nach ablauf der Stunde immer wieder neu ausgeführt.

Dh. Immer wenn die PV über 2000W einspeist, wird die Steckdose für 1h geschalten und der Heizstab ist an.

 

Das geht sicher noch etwas effizienter (zb. in Abhängigheit zu anderen Verbrauchern, wenn diese dazukommen wieder ausschalten oder Ähnlich).

Aber für den Anfang funktioniert es.

 

Die Kosten sind ebenfalls überschaubar, Steckdose ca. 50€, Sensor ca. 80€, Homematic Zentrale ca. 50 €

Wenn man bedenkt, was damit noch alles gemacht werden kann, finde ich für ca. 180 € ist es eine gute Basis.

 

LG

 

Bei meinen Recherchen zu diesem Thema habe ich keine Steckdose gefunden welche irgendwie mit VIessmann kompatibel wäre. Weder VX3 noch Gridbox.

 

👍das ist doch schon mal was.

Bzgl. deiner oben angesprochenen PIN, du meinst die PIN von Homematic? (am Stromzähler selbst gibt es ja keine Möglichkeit)

Nein, ich meine tatsächlich die PIN vom Stromzähler. Diese erhälst du kostenlos vom Netzbetreiber und muss mit einer Taschenlampe über die optische Schnittstelle am Zähler eingegeben werden.

Ist natürlich Abhängig vom Zähler und oder ob dies überhaupt notwendig ist.

Bei mir ist es ein Zähler von ISKRA.

 

Hier ein Video als Beispiel. Ist aber letzendlich keine grosse Sache.

https://www.youtube.com/watch?v=TonPnmOtBM0

 

Btw. Die Homematic Zentrale funktioniert ohne Angaben von persönlichen Daten. Einzig die IP wird übermittelt um die Geräte steuerbar zu machen. Wie ich finde ein grosser Pluspukt.

Im Q4 diesen Jahres soll zudem noch eine neue Zentrale erscheinen welche einen Offline / LAN Betrieb und / oder Cloud Betrieb ermöglichen soll. Zudem wird die neue Zentrale auch den EEBUS unterstützen, welchen die VX3 ja bereits "supporten" soll. Evtl ist dann eine eine direkte Verbindung zwischen VX3 und der Homematic Zentrale möglich. Aber wird man sehen..

 

 

Danke dir für deine ausführlichen Infos.

Wenn ich in dieser Thematik weiter bin, melde ich mich auch noch mal dazu.

Freut mich wenn ich helfen konnte.

Heisst das, du versuchst es ebenfalls mit Homematic?

 

 

Ich bin noch nicht ganz sicher und eben auch noch mal am AC.THOR hängen geblieben.

Vielleicht lohnt es sich aber auch auf die neue Homematic Zentrale zu warten.

Aktuell muss ich noch ein anderes Projekt fertig stellen, denke Ende April geht es dann hier weiter.

Hallo zusammen!

 

Ich habe nun eine Lösung für mein Haus gefunden: Ich habe einen Raspberry Pi 5 gekauft und lasse Home Assistant drauf laufen. Nachdem ich eine passende Integration meines Smart Homes und der Gridbox gefunden habe, kann ich nun beliebige Regeln erstellen und meine Wünsche sind damit erstmal erfüllt.

 

Ergebnis: Ich kann nun in Abhängigkeit von Akkustand, Verbrauch und PV Leistung (etc) meinen Heizstab automatisch an- und ausschalten lassen. 😄

 

Schöne Grüße vom Stromfux

 

PS:

https://github.com/unl0ck/homeassistant-addon-viessmann-gridbox

 

Klingt auch Interessant, danke für den Tipp. Als Laie braucht man sicher etwas Zeit um da richtig einzutauchen. Hab auch eben mal geschaut, für mein Vimar Smart Home gibt es bei Home Assistant noch keine Integration. Ich denke im Winter werde ich wieder Zeit finden um mich mit dieser Thematik weiter beschäftigen zu können.

Top-Lösungsautoren