abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VitoConnect - Home Assistant stürzt ab

Hallo,

Habe mein VitoConnect über eine die offizielle Viessmann Integration in Home Assisstant eingebunden. Funktionierte soweit alles gut und wie gewünscht.

Seit ca. 7 Tagen (vermutlich letztes Update von VitoConnect) stürzt das VitoConnect immer ab, wenn ich eine Sollwert Korrektur via Home Assistant eingebe. Der Sollwert wird übertragen, auch vom VitoConnect zur Heizung und dort auch übernommen. Jedoch hängt sich VitoConnect dann nach ca. 2 Minuten auf, keine Verbindung mehr möglich. Hilft nur stromlos machen und dann funktioniert das wieder. Weiss hier jemand Rat?

danke sehr.

7 ANTWORTEN 7

Hallo,

Ich habe vermutlich das das gleiche Problem. Ich habe den Vitoconnect 100 Opto2. WLAN Verbindung ist stabil (Acesspoint keine 30 cm entfernt), die Kontroll LED leuchtet weiss, der Gateway ist intern ohne jegliche Paketverliste pingbar. Die App sagt dann irgendwann "Gateway nicht erreichbar" und in Home Assistant bekomme ich dann nur noch einen

"DEVICE_COMMUNICATION_ERROR"

Wenn ich den Vitoconnect Opto2 kurz stromlos mache geht es dann nach ein paar Minuten wieder (App sagt "Deiner Heizung geht es gut" und auch die Vicare Integration  in HomeAssistant funktioniert nach einem Reload wieder). Nach ein paar Stunden dann wieder das gleiche Spiel, typischerweise irgendwann in der Nacht. Evtl. gibt es einen Zusammenhang mit dem täglichen DSL-Verbindungsneuaufbau, der in der Nacht durchgeführt wird. Der wird vom Provider ausgelöst und führt zu einem DSL-Reconnect und ändert die öffentliche IP-Adresse des DSL-Anschlusses. Könnte sein, dass das bei den Viessmann Servern aus irgend einem Grund nicht mehr sauber gehandhabt wird dass sich bei einer bestehenden Verbindung zwischen Vitoconnect und den Cloud Servern von Viessmann die Quell-IP der bestehenden Verbindung ändert und erst der erzwungene Reconnect durch das stromlos machen des Vitoconnect die Sache wieder gerade zieht.

ja scheint ähnlich gelagert zu sein. Seit wann hast Du dieses Problem? 

Bei mir wie gesagt, erst seit ca. 1W - da wurden doch auch Änderungen bei Viessmann (Server etc.) vorgenommen. Gruss

 

hab das seit ca. 4-5 Tagen ....

die Theorie mit dem nächtlichen DSL reconnect hat sich nicht bestätigt. Habe 7 Stunden nach Vitoconnect Neustart wieder Gateway Error und es ist draußen noch hell.

Ja, da deutet viel darauf hin, dass Viessmann etwas verändert hat, was hier nun diese Probleme erbringt. 

Gibt es da einen direkten Link zu einer Viessmann Helpline oder wo direkt Bugs eingebracht werden können?

 

Bei mir ist der Spuk seit Freitag wieder vorbei. Auf meiner Seite habe ich nichts verändert.

OK, da bin ich mal gespannt, werde diese Woche mal prüfen bei mir. Hatte jetzt die Tage die Finger davon
gelassen, macht keinen Spass immer wieder zu reseten.

Top-Lösungsautoren