abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizung VIESSMANN Vitola-biferral-RN läuft nicht (ohne Fehlermeldung)

Hallo,

 

habe vor kurzen ein Haus mit einer Ölheizung übernommen. Die Heizung VIESSMANN Vitola-biferral-RN (Typ: VBR27) ist stehengeblieben. Wir haben angenommen, dass das Öl zuende ist und haben den Tank aufgefüllt. Nun läuft die Heizung trotzdem nicht mehr an, aber es kommt auch zu keiner Störungsmeldung.

Das Display von der Regelung Dekamatik-DE/B geht an (und auch die Umwälzpumpe vom Heizkreislauf) und es wird eine Temperatur und das Zeichen für die Brennerflamme im Display angezeigt (siehe Foto), die Störungslampe an der Regelung bleibt aus bzw. zeigt nichts an. Auch die Betätigung des Rückstellknopfes am Befeuerungsautomaten und von der Schornsteinfegertaste führte zu keinem Ergebnis. Habe auch an der Ölpumpe eine Entlüftung (Schraube P gelockert) versucht, aber es kam kaum Öl raus...

Hatte, bevor ich selbst mich mit der Heizung beschäftigte, eine Heizungsfirma vor Ort, die konnte mir aber den Fehler nicht nennen und nach Anruf bei 5 weiteren Heizungsfirmen konnte mir keiner einen Termin oder Hinweis geben... Bin gerade ein wenig verzweifelt, wenn selbst eine Fachfirma nicht helfen kann.

 

Kann mir jemand eine Lösung für diese Problematik nennen. Habt Ihr eine Idee?

 

Außerdem, welches Wartungsset ist für diese Heizung VIESSMANN Vitola-biferral-RN (Typ: VBR27) mit 27kW

zu verwenden. Wenn es jemand weiß, bitte mir die passenden Originalartikelnummern von Viessmann für ein Wartungsset bzw. die Düse und die Zündelektrode mitteilen.

 

PS: Am Tank ist ein Stutzen mit einem Stecker (ähnlich einem Schuko-Stecker, passt aber nicht in eine Steckdose, mit der Bezeichnung TW 901, siehe Fotos). Zu was benötige ich diesen Stecker und wo und wann muss dieser angeschlossen bzw. verwendet werden? Welche Funktion hat der Stutzen?

 

Vielen Dank.

2024-04-23 20.37.16.jpg
2024-04-23 21.01.46.jpg
2024-04-23 20.58.04.jpg
2024-04-23 20.48.58a.jpg
2024-04-23 21.16.08.jpg
2024-04-23 20.37.08a.jpg
3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Sehr gut, die Klappe ist offen, das sehe ich, die muss sich geschlossen haben, sonst läuft der Brenner nicht.

 

Den Stift zw. rundem Motor und Kasten mal etwas hin- und herbewegen bis der Widerstand kommt. Spürt man nicht, dass der Motor läuft, den Stift eine halbe Umdrehung drehen und den Stöpsel, der an der Kette hängt, oben einstecken. Dann läuft die Anlage provisorisch. Den Motor dann austauschen lassen.

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo @KSG168 

 

Verbinden Sie dazu den Stecker 41 vom ersten Foto direkt mit dem Brenner. Dadurch wird die Stromversorgung zur KNL-Klappe unterbrochen und der Klappenmotor hört auf zu klappern. KNL ist so konzipiert, dass es die Sekundärluftklappe öffnet, wenn der Brenner ausgeschaltet ist, um etwaiges Kondenswasser im Schornstein zu trocknen.

 

IMG_3772.jpeg

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Zur Anfrage mit dem Stutzen. Über den wird das Heizöl in die Tanks gepumpt . Und der Stecker dient der automatischen Abschaltung der Pumpe am Tanklaster.

Vielfach werden die Füllstutzen auch nach draussen geführt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

30 ANTWORTEN 30

Wenn das Brennersymbol aufleuchtet, der Brenner aber gar nicht läuft, hat es ziemlich sicher der Feuerungsautomat geschafft. Ist der grosse ,schwarze Würfel rechts am Brenner.

Hast du eine KNL am Abgasrohr?

 

Sieht ungefähr so aus:

Viessmann kombinierte Nebenluftvorrichtung - Abgasklappenmotor | eBay

 

Wenn ja, mal den Knopf eindrücken und drehen, bei älteren Modellen mal den Stift bewegen. Wenn das nicht hilft, Stecker 41 aufschrauben, wieder aufstecken, und messen, ob T2 Spannung hat.

Gruß
Heizing

Hallo Franky,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich bin neu hier im Forum und versuche mich hier zurecht zu finden. Meinst du, dass der Feuerungsautomat dann defekt ist, wenn in der Regelung das Brennersymbol leuchtet, aber sonst nichts passiert?

 

Viele Grüße

Ja, das meine ich. Es sei denn, das Symbol wäre nur die Anforderung für den Brenner. Wenn dann nix weiter passiert, könnte der Motorkondensator einen Defekt haben oder eben, wie schon angedeutet wurde, die Abgasklappe defekt sein.

Leider kann ich die Nummer des Brenners nicht recht erkennen.

Danke für deine schnelle Reaktion.

Meinst du ob auf dem Ofenrohr eine Vorrichtung (siehe Foto) montiert ist? Ich weiß nicht, wie das Teil bezeichnet wird. Soll ich den Stift an dieser Vorrichtung drehen und wo befindet sich der Stecker 41 bzw. wo muss ich die Spannung T2 (ist das eine Sicherung, so da 220V netzspannung anliegen) messen?

_MG_4206a.JPG

Ich werde ins Objekt fahren und das Typenschild vom Brenner (ist das der schwarze Kasten oben, wo die 2 roten Kabel reingehen) fotografieren und es dir mitteilen.
Wo (am welchen Bauteil) finde ich den Motorkondensator und kann man den einzel bestellen und austauschen?
Die Abgasklappe, das ist wohl die Vorrichtung auf dem Abgas- bzw. Ofenrohr?

Sehr gut, die Klappe ist offen, das sehe ich, die muss sich geschlossen haben, sonst läuft der Brenner nicht.

 

Den Stift zw. rundem Motor und Kasten mal etwas hin- und herbewegen bis der Widerstand kommt. Spürt man nicht, dass der Motor läuft, den Stift eine halbe Umdrehung drehen und den Stöpsel, der an der Kette hängt, oben einstecken. Dann läuft die Anlage provisorisch. Den Motor dann austauschen lassen.

Gruß
Heizing

Hallo Heinzing,

Vielen Dank für die Anregung, fahre jetzt gleich zum Haus und werde probieren ob das schon die Lösung ist. Wäre es möglich, dass du mir eine Telefonnummer zusendest (Email: ksg168@o2online.de), dann könnte ich dich wenn ich nicht zurecht komme, zurückrufen. Das wäre für mich sehr hilfreich.

 

Danke, KSG168

Tut mir leid, wir helfen hier ehrenamtlich, eine telefonische Hilfe können wir nicht auch noch anbieten.

 

Ich dir hier aber eine Anleitung:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwiFxLmu99qFAxWK9gIHHQDrDfoQ...

 

Ansonsten Heizungsbauer beauftragen, ich bin mir zu 100% sicher, dass dies der Fehler ist, die Klappe muss im Betrieb waagrecht sein.

 

Das Anlaufen des Brenners dauert nach dem Schließen der Klappe bis zu zwei Minuten, da erst das Öl vorgewärmt wird.

 

Gruß
Heizing

Danke für den Hinweis, ich bin neu hier und noch nicht mit allem vertraut, aber sehr begeistert von den wertvollen Anregungen und wenn es funktioniert, dann werde ich das auch hier vermelden.

Es ist nur sehr schade, dass selbst Fachfirmen nicht vor Ort helfen können oder aufgrund von Personalmangel auch nicht wollen! Ich hatte tatsächlich eine Heizungsfirma vor Ort gehabt und nach ca. 2 Stunden Fehlersuche dann 2Tage später die Antwort erhalten, sie können nichts finden und ich soll mich nach einer anderen Heizungsfachfirma umschauen, die mehr „Knowhow“ hat…. Da war ich ziemlich sprachlos…

Denen würde ich nichts zahlen, das ist ein Werkvertrag, die schulden den Erfolg. Wer solch einfache Fehler nicht findet, soll sich sein Lehrgeld zurückzahlen lassen.🙂

 

Die meisten Firmen wollen eben nur noch Neuanlagen verkaufen.😉

Gruß
Heizing

Hallo @Heizing 

 

Ich könnte auch die KNL-Klappe blockieren und den Stecker 41 direkt zum Brenner schalten.

 

VG

Hallo,

ich hoffe du kannst mit der Bezeichnung was anfangen, das müsste das Typenschild vom Brenner sein.

Kann ich den Brenner irgendwie auf Funktion überprüfen?

 

VIele Grüße 

2024-04-24 16.30.50-1.jpeg

Hallo @KSG168 

 

Das Seriennummernschild des Brenners finden Sie hier.

 

2024-04-23 20.58.04.jpg

VG

Das Typenschild des Brenners sieht man auf dem Foto leider nur abgeschnitten.

Das Schild ist 15 cm unter der Einstellung der Luftklappe.

 

 

Das meinte ich doch, wenn der Motor defekt ist und du den Stift drehst, ist normalerweise durchgeschaltet. Wenn die Relais defekt sind, müsste man natürlich die Stecker umstecken, aber das schaffen die meisten Fragesteller nicht. 😉(Bleche öffnen usw.)

Gruß
Heizing

So, das müsste jetzt das richtige Typenschild vom Brenner sein….

IMG_3770.jpeg

Der Brenner  hat eine Ölvorwärmung.

Wenn die Defekt ist zeigt er auch das beschriebene Verhalten.

 

Test weise den Freigabe Thermostat der Ölvorwärmung überbrücken.

Hallo @qwert089 

 

Bei einem Defekt des Ölvorwärmers würde die Anforderungsleuchte am Brenner leuchten. Da das KNL-Ventil jedoch wirklich geöffnet ist, ist die Diagnose @Heizing richtig.

 

Aber vielleicht ist @KSG168  einfach schlau genug, die weiße obere Abdeckung des Kessels abzuschrauben und den Stecker 41 zum Brenner zu verlegen.

 

91zEAtmiesL._AC_SL1500_.jpg

VG

Ich habe jetzt den Stift in die richtige Position gebracht (siehe Foto). Beim manuellen Drehen spüre ich einen Widerstand. (Ohne die Arretierung mit dem Stöpsel bewegt der Motor die Klappe wieder in die andere Position. D.h. für mich, dass auf jeden Fall noch eine elektrische Verbindung vorhanden ist.) Wenn ich die Heizung einschalte (mit arretierten Stöpsel), dann versucht der Motor sich zu bewegen und gibt Geräusche von sich. Aber dafür ist nach einiger Zeit die Heizung angesprungen 🙂 Die KNL - Klappe macht klappert jetzt am Abgasrohr ziemlich wild (ist inzwischen aber etwas weniger geworden…). Wie lange kann ich das im provisorischen Betrieb so lassen bzw. was hat das für Auswirkungen?

Ich hatte vorher noch die Meldung im Display „Brennerzeichen“ zurückgestellt (2 Tasten gleichzeitig, Sonne und Wahlschalter). Jetzt leuchtet das Brennerzeichen trotzdem wieder (siehe Foto). Ist das so in Ordnung?

 

Kannst du mir noch sagen, was deiner Meinung der Fehler war bzw. was ich veranlassen muss. Wenn ich nicht kurzfristig eine gute Heizungsfirma finde, kann ich das eventuell selber erledigen? Ich habe das Vertrauen in das Handwerk irgendwie verloren… Aber ohne eure Hilfe hätte ich das nicht hinbekommen. Vielen Dank 🙏 auch an alle anderen, die sich hier um eine Lösung bemüht haben.

 

Habe auf jeden Fall heute eine ganze Menge gelernt….

 

VIele Grüße KSG168

IMG_3768.jpeg
IMG_3771.jpeg

Kann gut sein,dass das Brennersymbol nur die Anforderung darstellt,, nicht aber für eine tatsächliche Flamme steht. 

Und eventuell hatte sich die Abgasklappe nur verklemmt,dass sie der Motor nicht mehr bewegen konnte? Eventuell ist der Motor nur altersschwach?

Ok, ich vermute mal dass das Relais K1 im Motor defekt ist. Entweder du findest einen Bastler oder du musst den Motor tauschen. Der momentane Zustand mit der Arretierung wird natürlich auf Dauer den Motor beschädigen, wenn du nur das Relais tauschen willst dann wäre es besser, mal das Oberblech und ggf .ein Seitenblech abzunehmen und die ganze Klappe auszustecken und die Leitung 41 der Regelung direkt in den Brenner einzustecken. Für einen Motortausch musst du eh an die Stecker.

 

Wenn du geschickt bist, kannst du diesen Ersatzmotor

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7819001

 

selbst einbauen, ansonsten Heizungsfirma anrufen und sagen, sie sollen den Motor der Kombinierten Nebenluftvorrichtung tauschen. Bitte nicht erwähnen, dass der Brenner nicht anlief, sonst bosseln die wieder daran rum.😉

 

Die Flamme bedeutet, dass der Brenner (bzw bei dir nur das Schließen der KNL) angefordert wurde. Nicht mehr und nicht weniger.

 

Gruß
Heizing

Hallo,

du meinst also, dass ich einfach den Stecker direkt von oben (siehe Foto) an den Brenner anschließe (siehe andere Bild). Das kann ich gerne probieren. 
Was bewirkt das bei der Heizung und kann ich das dann immer so belassen oder ist was auch ein provisorischer Betriebsmodus? 
Ich weiß eigentlich gar nicht, zu was ich die KNL benötige. Kannst du mir da Auskunft geben.

Vielen Dank.

 

IMG_3772.jpeg
IMG_3773.jpeg

Hallo @KSG168 

 

Verbinden Sie dazu den Stecker 41 vom ersten Foto direkt mit dem Brenner. Dadurch wird die Stromversorgung zur KNL-Klappe unterbrochen und der Klappenmotor hört auf zu klappern. KNL ist so konzipiert, dass es die Sekundärluftklappe öffnet, wenn der Brenner ausgeschaltet ist, um etwaiges Kondenswasser im Schornstein zu trocknen.

 

IMG_3772.jpeg

VG

Top-Lösungsautoren