abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktivierung SG Ready

Hallo,

 

ich habe seit Dezember 2023 eine IDU Vitocal 252-A AWOT-E-AC 251.A16 in Betrieb. Ich betreibe auch eine Photovoltaikanlage und möchte über die SG Ready Schnittstelle bei Solarüberschuss Brauchwasser und Heizungspuffer höher temperieren. Mein Viessmann Servicepartner war hier und wollte im Menue die SG-Ready Schnittstelle aktivieren. Laut seiner Aussage sind die Felder zur SG Ready Schnittstelle nicht mehr vorhanden. Er hat Fa. Viessmann kontaktiert. Nun ist die dritte Woche vergangen und weiterhin keine Antwort in Sicht. Ich bin ratlos. Ich muss mich auf die Aussage meines Servicepartners verlassen. Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?
Danke.

 

6 ANTWORTEN 6


@Allgäu  schrieb:

Hallo,

...

Ich bin ratlos. Ich muss mich auf die Aussage meines Servicepartners verlassen. Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?
Danke.


Hi @Allgäu,

du könntest selber in das Inbetriebnahmemenü (Servicemenue (Password viservice) -> Inbetriebnahme) gehen und schauen ob da wirklich keine Punkte mehr zu SG stehen. Bei der Gelegenheit kannst du SG auch gleich aktivieren. Das Inbetriebnahmenu kannst du einfach durchklicken, wenn du nichts änderst bleiben die bestehenden Einstellungen erhalten, nur deine Heizkurve solltest du nacher checken, die wird bei mir immer auf einen Standardwert gesetzt. 

 

Hi @mbauer666,

 

vielen Dank für die Antwort. Ich habe mich jetzt durch das Inbetriebnahmemenue wie von Dir vorgeschlagen durchgeklickt. Der Menuepunkt Smart Grid ist vorhanden und war aktiviert. Was ich nicht gefunden habe, sind Einstellungen, bei der man jetzt angeben kann, wie hoch die Temperatur im Puffer und im Brauchwasserspeicher sein soll. Ich hatte zuvor schon in den letzten zwei Wochen, als die Photovoltaikanlage bei bestem Sonnenschein bis zu 9 kW ins Energienetz eingespeist hat auf der ViCare App im Gerätestatus nachgeschaut. Da stand immer "SG Ready Normalbetrieb". Das habe ich nie anders auf der App gesehen. Hast Du noch weitere Ideen, wo ich nachschauen kann?

Danke und Gruß aus dem heute verregneten Allgäu

Hier die aktivierten Menueeinstellungen

 Bild1.pngBild2.png

 

 

Hier der Gerätestatus in der ViCare App

 

Bild3.png

Hi @Allgäu,

Der nächste Schritt wäre das Relais und die Verkabelung zu testen/überprüfen.

Vielleicht kannst du das Relais vom Wechselrichter über das Interface vom WR schalten lassen. Wenn alles richtig angeschlossen ist muss die Statusanzeige für Smartgrid wechseln. Normalbetrieb ist kein SG Signal, Betriebszustand 3 oder 4 sind einen andere Statusanzeige.

Die Parmeter wie SG das Heiz oder WW überhitzt kannst du nicht selber ändern. Werkseinstellung ist 0K Überhöhung der Raumtemperaturn und plus 10K für WW und Heizwasser. 

Hallo @mbauer666 ,

 

verstehe ich Dich richtig: 

- SG Ready wurde aktiviert wie ich in den Fotos oben gezeigt habe

- Erhöhung der Heizungtemperatur und Warmwasser wird in Parameterfeldern angezeigt, die für den Installateur sichtbar sind

- im Standard ist eine Erhöhung der Warmwassertemperatur von 10 K eingestellt

 

Das heisst bei diesen schönen Tagen bei uns in Süddeutschland müsste ich dann eine um 10 Grad höhere Warmwassertemperatur haben. Das habe ich nicht.

Dein Vorschlag ist jetzt, dass der Elektriker das Signal simuliert. Dann sieht man, ob die Wärmepumpe anspringt. Wenn ja, dann muss auf der Photovoltaikseite weitergesucht werden. 

Danke und Gruß


@Allgäu  schrieb:

Hallo @mbauer666 ,

 

verstehe ich Dich richtig: 

- SG Ready wurde aktiviert wie ich in den Fotos oben gezeigt habe

- Erhöhung der Heizungtemperatur und Warmwasser wird in Parameterfeldern angezeigt, die für den Installateur sichtbar sind

- im Standard ist eine Erhöhung der Warmwassertemperatur von 10 K eingestellt


Ja, das ist soweit korrekt.

 

...

Das heisst bei diesen schönen Tagen bei uns in Süddeutschland müsste ich dann eine um 10 Grad höhere Warmwassertemperatur haben. Das habe ich nicht.

Dein Vorschlag ist jetzt, dass der Elektriker das Signal simuliert. Dann sieht man, ob die Wärmepumpe anspringt. Wenn ja, dann muss auf der Photovoltaikseite weitergesucht werden. 


Du oder dein Elektriker hat ja die WP mit dem Wechselrichter deiner PV Anlage verbunden, bzw. mit einem Relais das von deiner PV Anlage angesteuert wird wenn genügend PV Ertrag vorhanden ist. Das Relais schaltet den Kontakt zwischen 143.1 und 143.5, wenn du das Relais manuell schalten kannst und alles richtig verkabelt ist, dann muss in der App der SG Status auch kurz nach dem schalten des Relais von "SmartGrid Normalbetrieb" auf "Smart-Grid Ready empfohlener Betrieb" umspringen.  

 

mbauer666_0-1715628100495.png

 

 

Herzlichen Dank für Deine schnellen und guten Erläuterungen. Ich werde meinen Elektriker kontaktieren und an dieser Stelle berichten, wie mein Stand ist.

Top-Lösungsautoren