abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viessmannn Vitola Biferral-e Heizung

Hallo zusammen,

 

wir haben eine Vitola Biferral-e Heizung, die in der zweiten Hälfte der achtziger Jahre eingebaut wurde und bisher auch gut funktioniert hat. Nun ist der Heizkessel an mehreren Stellen durchgerostet und wir suchen einen neuen Heizkessel zum sofortigen Einbau. Hat jemand einen Tipp für uns?

LG uka2

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

anbei das Bild des Typenschilds:

 

Viessmann HoriCell-NT

Baujahr 1989

Speicherinhalt 160 Liter

Herstellnummer: 721453975065

 

LG uka2

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Typenschild_Heizungskessel_29042024.jpg
13 ANTWORTEN 13

Such einen Gebrauchten im Internet, der unter das bisherige Blech passt. Damit entgehst du Habecks Heizungshammer. War da eine Fußbodenheizung dran?

Gruß
Heizing

Nein, normale Heizkörper, keine Fussbodenheizung

Sehr merkwürdig, da sollte er nicht rosten. Gab es ein offenes Ausdehnungsgefäß auf dem Dachboden?

Gruß
Heizing

nein

Komisch, dann würde ich auch mal das Membranausdehnungsgefäß prüfen lassen. Vermutlich ist es defekt oder der Vordruck stimme nicht und es wurde Luft in die Anlage gesaugt.

Gruß
Heizing

Danke für die Hinweise. Im Internet finde ich bisher leider keinen passenden Heizkessel, denn ein Austausch ist auf jeden Fall notwendig, vielleicht kann der Kessel auch geschweißt werden?

 

Gruß uka2

Stell mal ein Foto des Typenschilds ein, wichtig ist vor allem die Leistung wg. der Größe. Schweißen hält meist nicht lang.

Gruß
Heizing

anbei das Bild des Typenschilds:

 

Viessmann HoriCell-NT

Baujahr 1989

Speicherinhalt 160 Liter

Herstellnummer: 721453975065

 

LG uka2

Typenschild_Heizungskessel_29042024.jpg

Das ist der WW-Speicher. Ich dachte, der Kessel sei undicht.

Gruß
Heizing

Sorry, da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Derr Warmwasserspeicher ist undicht und ich benötige einen gebrauchten...

LG

uka2

Der ist unter dem Kessel, da muss der ganze Kessel abgebaut werden, da kannst du eine Neuanlage machen. Würde den alten Speicher stilllegen und einen neuen danebenstellen. Habt ihr den Platz?

 

Zum Nebenstellen gehen die hier

Vitocell 300-V - Warmwasserspeicher (viessmann.de)

 

Die 300er sind die guten aus Edelstahl wie dein alter, die preiswerten sind die 100er, die sind nur emailliert.

 

 

Gruß
Heizing

Wenn du zu wenig Platz hast, kannst du diesen zum Unterstellen nehmen (ist aber viel Aufwand)

 

Vitocell 300-H - Warmwasserspeicher (viessmann.de)

 

oder den hier gebraucht

 

Viessmann Horicell 160L Edelstahl in Hessen - Burghaun | eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen

Gruß
Heizing

Danke für Deine Hilfe.

LG uka2