abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viessmann 200-W WB2B

Hallo, bei mir läuft oben beschriebene Heizung. Es ist mir aufgefallen, dass die Pumpe nicht umschaltet, von Warmwasser zu heizbetrieb und umgekehrt.

ich vermute mal einen Defekt in der Regelung. 
Andere Pumpe schon getestet, Gleiches Ergebnis. Habt ihr eine Idee?

Danke und Gruß 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @Saar-bedini 

 

Wenn Sie beim Ausschalten auf die Kachel Heizkreis 1 und dann auf den Pfeil unten rechts drücken, sollten Sie dann die Betriebsart und das Zeitprogramm erhalten.

 

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

97 ANTWORTEN 97

Jetzt kam noch der Fehler, F1 feuerungsautomat dazu. Lässt sich auch nicht entriegeln. Laut codieradresse 38: 135

was kann ich tun?

Das Problem F1 Feuerungsautomat, konnte gelöst werden, war wohl eine kalte Lötstelle. Anlage läuft, allerdings, besteht noch immer das Problem mit der Pumpe. Merkwürdigerweise, werden im Display auch 2 Symbole der heizkreispumpe angezeigt?!?

 

Hallo

 

Die F1-Störung bedeutet dies

divanc_0-1667750488239.png

Ein Reset ist nach Abkühlung des Sensors und nach einer Zeit von mindestens 20 Minuten möglich.


Handelt es sich um einen Kombi- oder Umlaufkessel?

 

Schöne Grüße

Danke für die Anwort.

20 min warten hatte ich versucht, sogar über Nacht gewartet. Es funktionierte nur das nachlöten der vermutlichen kalten Lötstellen.

Es handelt sich um ein Wandgerät ohne internen Boiler. Dieser steht extern daneben.

ein Vitocell 100.

Hier noch ein Photo der Anzeige.

5EFE08B3-F226-4525-BE38-841A88FD6994.jpeg

Hallo

 

Stellen Sie in der Codierebene 2 die Adresse 8A:176 ein, prüfen Sie dann die Codieradresse A2, diese sollte auf 2 stehen.

Wie wird die Codieradresse 65:X eingestellt?

Können Sie die Seriennummer des Kessels hinzufügen?

 

Schöne Grüße

Habe ich getan, 

F91638A7-8F7F-4D93-A5AD-90C405CF285D.jpeg

C3A2C799-E5AF-4D3D-BE19-28A75C4CE833.jpeg

 das zweite Symbol ist zwar verschwunden, es wird aber weiterhin nur der heizkreis betrieben, obwohl im Display. Warmwasser angezeigt wird.

F988AC4B-BE8D-4EC5-B6CE-696746884E54.jpeg

Können Sie die Seriennummer des Kessels hinzufügen?
Wie wird die Codieradresse 65:X eingestellt?

 

Schöne Grüße

Die Seriennummer laute.:

7194474803347100

Adresse 65 steht bei 0

Hallo

 

Ok, wir haben einen Vitodens 200 WB2B 26 kW Heizkessel, da die wichtigen Adressen geändert wurden, werden wir die Regelung zurücksetzen. Stellen Sie die Codieradressen in genau dieser Reihenfolge ein
8A: 175 – 176
7C: 0 – 26
7C: 0 – 38
7C: 0 – 42
Dadurch werden alle Codieradressen auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.

 

Schöne Grüße

47451C82-BA90-4CFE-A6F1-94F63ADE71DF.jpeg

 7c komme ich nicht hin 

Adresse 8A:176

 

8A: von 175 bis 176
7C: von 0 bis 26
7C: von 0 bis 38
7C: von 0 bis 42

Ok nun ich hoffe, ich habe das nun richtig verstanden habe....

7c ging nun auch.

Vorgehensweise.:

8A erst auf 175, mit ok bestätigt,

dann 8A auf 176, mit ok bestätigt.

dann 7c auf 26 ok

7c auf 38 ok

dann 

7c auf 42

Ergebnis, Display wurde kurz dunkel und es stand allgemein da. Ist das so korrekt?

Noch immer kein Warmes Wasser.

mal zwischendurch danke 😎

 

 

 

Hallo

 

Jetzt hat der Kessel wahrscheinlich schon angefangen zu arbeiten, wie ist die Situation jetzt?

 

Schöne Grüße

Eigentlich unverändert, Heizkörper werden warm, Trinkwasser bleibt kalt, obwohl warmes Wasser im Display angezeigt wird.

Hallo

 

Dann Codeadresse 65 auf 3 stellen

 

Schöne Grüße

Ok 

CB28963D-7D21-4469-B156-A5BD3E2537FC.jpeg

 und nun macht er warmes Wasser 😎

Hallo

 

Einige der für den Betrieb dieses Kessels wesentlichen Codieradressen an der Kesselsteuerung wurden verschoben (falsch eingestellt), daher funktionierte es falsch, wie Sie es eingangs beschrieben haben.

 

Schöne Grüße

Na dann hoffe ich mal, dass der gute nun läuft, wie lange dauert es in der Regel, bis der Boiler auf ist-Temperatur ist?

kann die Leistung der Pumpe grundsätzlich erhöht werden, auch für den heizkreis?

Danke vielmals, werde weiter berichten.

Gruß 😎

Hallo

 

Welche Art von Umwälzpumpe von Grundfos haben Sie im Kessel installiert?

 

Schöne Grüße

VI RLE 50

8AFF45E2-8B33-4872-88A9-E1B22D7F7FC2.jpeg

Hallo

 

Dies ist eine Stufenpumpe und funktioniert sowohl im Heiz- als auch im WW-Modus mit einer eingestellten Stufe, Schalter links ( Stufe II oder III )

 

Schöne Grüße

Ok danke, habe es gefunden, allerdings, war die schon auf 3 eingestellt, leider. Die letzten Heizkörper, wollen nicht warm werden. 
mal abwarten, sie ist noch mit warm Wasser beschäftigt. Soll Temp 60grad.

kann man eigentlich die maximale Kesseltemperatur so begrenzen, dass auf keinen Fall der Fehler F2 auftaucht?

Hallo

 

Die maximale Boilertemperatur wird durch Codieradresse 06 begrenzt. Ist die WW-Solltemperatur auf 60 Grad eingestellt, beträgt die Boiler-Solltemperatur 60 + 20 = 80 Grad.

Die Tatsache, dass der Überhitzungsfehler des F2-Kessels auftritt, kann durch Luft im Kesseltauscher, verstopfte Rohre mit Schmutz oder eine defekte Pumpe in Ihrem Bild verursacht werden.
Bei verstopften Rohren entsteht ein großer Temperaturunterschied zwischen Vor- und Rücklauf.

 

Schöne Grüße

Ja verstehe, verstopfte Rohre oder ein verstopfter Wärmetauscher/Kessel, kann ich ganz sicher ausschließen. Eine defekte Pumpe, kann natürlich gut sein. Ich hätte noch eine zweite Pumpe da, die hat aber noch zusätzlich ein zweipoliges Kabel, welches ich auf meine Regelung, nicht aufstecken kann, ist aber von der Bezeichnung her, identisch mit der momentan verbauten Pumpe. Die Ersatzpumpe, hat auch keine Einstellmöglichkeit, um die Drehzahl einzustellen. Könnte ich damit trotzdem was anfangen?

Top-Lösungsautoren