abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A SG Ready Probleme

Hallo zusammen,

 

ich habe seit Dezember 23 auch eine Vitocal 250-A und gestern nach Lesen zahlreicher Beiträge und guter Anleitung von Floh mich an die Einbindung der SG Ready Funktion gemacht.

Die Smart-Grid Funktion wurde über die Inbetriebnahme Einstellungen nachträglich aktiviert.
Digitaleingang 1 steht auf Externes Sperren, Digitaleingang 2 auf Externe Anforderung.

2 Relais - Kontakte wurden an 134.1 -- 134.4 sowie 134.1 -- 134.5 angeschlossen.
Beide Kontakte sind aktuell nicht geschlossen - also WP im Normalbetrieb.
In der ViCare APP bei SG Ready steht ebenso Normalbetrieb.

Schalte ich einen der 2 Kontakte oder auch beide, erscheint "Erzwungener Betrieb".  im Display als auch beim SG-Ready Status in der APP. Die aktive Betriebsart 3 oder 4 wird leider nicht angezeigt.

Ich dachte, ich hätte alles verstanden und richtig gemacht.

Über Nacht hatte ich beide Relais ausgeschaltet, also Normalbetrieb. Wurde mir auch so angezeigt.


Heute Früh durfte ich mit 28°C kaltem Wasser Duschen. Speichertemperatur 28°C und die  Wärmepumpe blieb aus. Im Display stand weiter Normalbetrieb.
Schalte ich das Relais (134.1 -- 134.4) läuft die WP irgendwann los. Das gleiche wenn beide Relais schalten.

Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte die Anlage aber auch ohne die Kontakte im Normalbetrieb laufen.
Habe ich was vergessen einzustellen oder falsch verstanden?

 

Grüße Wolfgang

Muss man noch etwas anderes einstellen oder woran liegt das?

SG-Ready1.jpg
SG-Ready5.jpg
SG-Ready3.jpg
SG-Ready2.jpg
SG-Ready4.jpg
12 ANTWORTEN 12

Hallo Kesseler, 

 

wenn die Funktion eingestellt wurde und kein Kontakt geschlossen ist, muss die Anlage im Normalbetrieb laufen, das ist korrekt. Wurde denn testweise der Kontakt mal abgeklemmt, ob es dann funktioniert?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Floh,

danke für Deine schnelle Rückmeldung.

Ich habe gerade alles nochmal überprüft. Es ist richtig angeschlossen
Relais 1  - schaltet zw. 134.1 -- 134.4
Relais 2  - schaltet zw. 134.1 -- 134.5

Aktuell sind beide Relais "Aus". (keine Spannung an 134.4 und 134.5) 
Habe auch mal die Drähte abgeklemmt.

Im Display erscheint Normalbetrieb. Nach ein paar Sekunden steht "Aus", danach wieder Normalbetrieb.
Anlage ist und bleibt aus.

Schalte ich einen der beiden Kontakte oder auch beide, steht "erzwungener Betrieb"

Kann man irgendwo erkennen, ob die Anlage die Signale der Kontakte richtig deutet und in welchem Betriebszustand 3, 4 oder Sperre steht?

Ich habe mir extra das Wago - Viessmann Gateway gekauft, weil man mit gesagt hat, dass ich darüber alle relevanten Informationen wie Werte und Zustände anzeigen lassen kann, aber auch die Anlage auf diversen Betriebszustände schalten kann. Das ist leider nicht der Fall.
Darüber wird mir noch nicht einmal die Speichertemperatur angezeigt, von Betriebszustände gar nicht zu reden.

Grüße
Wolfgang

Hey, will mich mal hier einblenden.

Wolfgang schreibt hier Kontakt 134...., denke er meint die Kontakte 143......

 

bitte um eine Korrektur merines Verständnisses wegen der Bit-Kombinationsmöglichkeit.

 

Parameter 2560.2  Smart Grid einschl. EVU

Parameter 2544.1  Freigabe f. den Betrieb des Heizwasser-Durchlauferhitzer während der EVU-Sperre

 

Kombi 1 - 143.4 / 143.5 (0 / 0)  Normalbetrieb

Kombi 2 - 143.4 / 143.5 (0 / 1)  Verdichter ein sofern Anforderung und Zeitprogramm

Kombi 3 - 143.4 / 143.5 (1 / 0)  EVU-Sperre Verdichter aus; Heizstäbe sind frei gegeben

Kombi 4 - 143.4 / 143.5 (1 / 1)  Verdichter ein ohne Rücksicht auf Anforderung und Zeitprogramm auf max.          Werte von (1192.1; 1193.1; 1194.1; 1195.1 und 504.4)

 

Fragen zu

Kombi 3: a.) durch was könnten die Heizstäbe frei gegeben werden. b.) wo liegt die Sinnhaftigkeit der EVU-Sperre, die Netzbezug-Leistung ist doch im WP-Betrieb geringer als die Leistung der Heizstäbe.

 

Kombi 4: a.) der Verdichter wird von der PV 143.5 =1 frei gegeben, jetzt sendet das EVU eine Sperre 143.4 = 1,

was passiert, hat 143.4 Vorrang?

 

 

Wenn eine EVU-Sperre vorhanden ist, muss bauseits sichergestellt sein, dass der Kontakt 143.1 zu 143.5 zwangsgeöffnet wird. Die Smart Grid Funktion ist in erster Linie auch für den Energieversorger und wird aber durch viele Kunden für die Sollwerterhöhung aufgrund der eigenen PV-Anlage verwendet. 

 

@Wolfgang_Kesseler: Unter dem nachfolgenden Link findest du die Datenpunktliste für das WAGO-Gateway. Die Warmwassertemperatur kannst du zum Beispiel über den Punkt 271.0 (siehe Seite 6) abfragen. Smart Grid kann über 543.2 (siehe Seite 4).

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VDP/6196307VDP00002_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

 

 

Hallo Floh,

 

manchmal habe ich das Gefühl, ich habe gar keine Viessmann Anlage. Es steht nur auf dem Gehäuse 🤔

 

Ich hatte ja gestern explizit die Smart Grid Verdrahtung und Einstellungen überprüft.
Beide Kontakte sind offen, WP zeigt Normalbetrieb und Anlage blieb den ganzen Tag aus.

 

Bild1.png


Nachdem gestern Abend die Speichertemperatur bei 25°C angekommen war, habe ich das Relais 1 (143.1 -- 143.4) eingeschaltet. Dann lief die WP an und hat den Speicher auf 60°C aufgeladen.
Normalerweise schaltet sie bei 50°C ab.
Diesen Zustand hätte ich eigentlich erwartet, wenn beide Kontakte 143.1 -- 143.4 und 143.1 -- 143.5 geschaltet hätten. Ich kann mir das alles nicht erklären.

 

Haben denn die Einstellungen der Digitalen Eingänge 1+2 damit etwas zu tun?

SG-Ready2.jpg

SG-Ready1.jpg



Zum Gateway:
Das Gateway wurde mir als Plug & Play Gerät verkauft. Anschließen, Datenpunkte Scannen und die Daten per Modbus TCP gemäß der Beschreibung auslesen -- fertig.
Das ist die Theorie -- die Praxis zeigt leider etwas ganz anderes.

Ich habe das Gateway mit einer veralteten Software bekommen. Ohne den Kontakt zu Wago hätte ich das nie erfahren, da man den Viessmann Support wenn überhaupt nur mit viel Umwege erreichen kann. 
Es hat jetzt Wochen gedauert, bis ich endlich die aktuelle Software erhalten habe. 
Das was hier der Support abgeliefert hat war und ist ein einziges Drama.

Seit 2 Tagen habe ich die neue Version aufgespielt. Das was mir das Gateway nach dem Datenpunkt Scan an Informationen liefert deckt sich nicht ansatzweise mit der Beschreibung, die ich hatte und Du mir auch geschickt hast. Ich sehe nur einen Bruchteil der Werte und die Adressen sind auch andere wie im Handbuch.

Auch hier drehe ich mich völlig im Kreis und bin inzwischen ziemlich angefressen, was dieses Thema betrifft.
Ich habe Euren Support schon mehrfach darum gebeten, dass mich hier jemand unterstützt. Am liebsten telefonisch oder per Fernzugriff, damit man die Probleme löst bzw. es jemand versteht um was es überhaupt geht.  Das ist aber leider nicht möglich oder gewünscht. Es läuft alles mit starken Verzögerungen nur per Mail. 

Wenn ich beim  Wago Support anrufe, den man telefonisch erreichen kann, schaltet sich der Support per Fernzugriff auf meinen Rechner und sieht was los ist. So bekam ich den Hinweis über die veraltete Software.

Leider darf Wago mich hier nicht weiter unterstützen. Das Agreement zw. Fa. Wago und Fa. Viessmann lässt dieses nicht zu. 

Vielleicht habe ich ja auch eine veraltete Software in der Wärmepumpe und alle die ungelösten Probleme liegen daran?

Hallo Flo,

Danke für die schnelle Antwort. Denke mit dieser Schaltung sollte die Zwangsöffnung möglich sein.

WalterKoeth_0-1706866909386.png

Unbeantwortet blieb mir jedoch die Frage welcher Parameter ist bei der Kombination 143.4=0 /143.5=1 für die max. Warmwassertemperatur richtig! Ist es Parameter 504.4???

Nein, mit der Software sollte es in jedem Fall funktionieren. Was deine Smart Grid Ansteuerung betrifft, hier muss sichergestellt werden, dass keine Fremdspannung vorhanden ist, damit die einzelne Umschaltung korrekt funktioniert. 

 

Über den Parameter 2543.2 wird die Erhöhung des Warmwasser-Sollwerts vorgegeben. Übrigens kannst du über das Gateway den Smart Grid Zustand auch vorgeben. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Floh,

 

ich führe den Draht von 143.1 auf 2 potentialfreie Relais. von den beiden Kontakte geht es zu 143.4 und 143.5.
Ziehe ich den Stecker an der WP, ist die Spannung an den beiden Relais weg. Also definitiv keine Fremdspannung.

Zudem sehe ich auf dem Display und in der APP, dass sobald einer der Kontakte schaltet, der Signalzustand "erzwungener Betrieb" angezeigt wird. Demnach erkennt die WP die Schaltzustände.

Bzgl. des Gateways wäre ich froh, wenn mir dieses überhaupt irgend einen Parameter Smart Grid anzeigt.
Das ist aber leider nicht der Fall.


Gibt es denn im Hause Viessmann keinen vom Support, der mit dem Kunden telefonieren darf oder per Fernzugriff sich diese Probleme anschauen kann?
Das machen andere doch auch....wir zumindest helfen unsere Kunden damit.

 

Grüße

Wolfgang

 

Hallo Wolfgang, 

 

ich stehe auch an dem Punkt das meine 250 A bei entsprechender Schaltung der Kontakte auf "erzwungener Betrieb" schaltet. Hab ich mit einem Shelly gelöst. 

 

Das Problem ist bloß das die in Register 504.4 eingestellten Parameter zur WW Erwärmung nicht greifen. Die Anlage fährt zwar sofort hoch und macht Wärme. Aber eben kein WW. Also ob vergessen wurde in die Software zu programmieren das bei der Funktion das Ventil umschaltet. Nach hartnäckiger Rücksprache mit Viessmann (mein Installateur ist halt sehr sehr hartnäckig) habe ich erfahren, das die Software derzeit diese SmartGrid Funktion .....sagen wir mal...noch nicht richtig ausführt. 

Es soll irgendwie einen Workaround geben, der dem Installateur noch mitgeteilt werden soll. Irgendwann im Frühjahr soll die Firmware wo das dann funktionieren soll, veröffentlicht werden. Ich hoffe das stimmt alles so was Viessmann meinen Installateur erzählt hat. Noch bin ich entspannt, weil derzeit Nachts WW bei günstigen Preisen gemacht wird. 

Gruß Sebastian 

 

Hallo Sebastian,

 

unser Heizungsbauer hat uns im Dezember eine WP Vitocal 250-A mit Frischwasserstation und eine Lüftung VitoAir FS in Betrieb genommen. Ich meine mich zu erinnern, dass bei der Inbetriebnahme auch div. Updates gemacht wurden.
Zu der Anlage wurde das Wago Modbus Gateway inkl. Viessmann Smartmeter geliefert, welches ich seit Dezember bislang erfolglos versuche in die Anlage einzubinden. Ich sehe über das Gateway ein paar wenige  Werte. Laut Handbuch sollte da viel mehr kommen. 

Wie oben beschrieben funktioniert die Smart-Grid Funktion trotz richtigem Anschluss und Parametern aus unerklärlichen Gründen auch nicht. Nebenbei erwähnt, dass die Friwa auch Probleme macht und wir ständig im kalten Duschen.

Ich bin Floh hier sehr dankbar, denn er war bislang der einzige, der mich hier kompetent unterstützt hat.
Ich musste leider die Erfahrung machen, dass Privatpersonen keinen und wenn nur unprofessionellen Support erhalten.


Erst nachdem mein Heizungsbauer jetzt ein Ticket eröffnet hat, hat sich nach wochenlanger Odyssee jemand telefonisch gemeldet. Es kommt jemand vorbei und schaut sich die Sache vor Ort an.

Tatsächlich sagte der Techniker, dass meine Anlage nicht den aktuellen Softwarestand hätte und man diesen beim Termin aufspielen würde.
Auf meine Frage, warum der Heizungsbauer, bei der Inbetriebnahme nicht die richtige Software verwendet hat, sagte der Techniker, dass die das nicht machen sollen.

Ich möchte das jetzt nicht kommentieren, was ich denke.....

 

Wenn ich das jetzt lese, was Du schreibst, ergibt sich langsam aber sicher ein Bild.
Denn das Gateway, welches ich bekommen hatte, wurde auch mit einer falschen Software ausgeliefert. Auf der Viessmann Seite liegt tatsächlich die falsche Software zum Download.
Das ist wohl auch der Grund, warum dieses Gateway nicht so funktioniert wie es sein sollte.
Man wird hier regelrecht verar.....

Inzwischen habe ich über andere Kanäle herausgefunden, dass auch meine Lüftung einen veralteten Softwarestand hat. Daher läuft auch die mehr recht wie schlecht.

Ich gehe aktuell davon aus, dass meine Smart-Grid aus den selbigen Gründen nicht funktioniert. 
Nun heißt es abwarten, bis der Techniker irgendwann kommt und was danach läuft oder auch nicht.

 

Traurig aber Wahr...

Das wäre auch meine nächste Empfehlung gewesen, deine Anlage vor Ort einmal überprüfen zu lassen. Es wird nicht mehr lange dauern, bis auch die Fachbetriebe die Updates direkt aufspielen können. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Floh,

 

inzwischen bin ich was die Fa. Viessmann betrifft extrem verärgert und ich ärgere mich, dass ich mich nicht doch für eine Vaillant Anlage entschieden habe. Die funktionieren und es gibt einen Top Support.

Ich finde es mehr als enttäuschend, dass Viessmann bewusst nicht funktionierende Geräte ausliefert und der Heizungsbauer nicht die Möglichkeit hat, diese lauffähig zu bekommen.

Bei mir funktioniert weder die Warmwasseranlage, Wärmepumpe, Lüftung und das Gateway....das ist erschreckend.

Nach wochenlanger Odyssee hat sich endlich der Support gemeldet. Es ist tatsächlich so, dass alle Geräte mit veralteter Software ausgeliefert wurde. Dies führt zu den Fehlfunktionen.
Und das Ganze tut man offensichtlich bewusst.

Ich sollte einen Anruf über einen vor Ort Servicetermin bekommen.

Auch dieser Anruf bleib aus. Ich musste mich wieder melden und nachfragen.
Ich bekam jetzt einen Servicetermin in 1 Monat! Es gibt keine Möglichkeit, das vorher zu lösen.

Mein Fazit - es ist hochgradig unprofessionell und enttäuschend !!!

Top-Lösungsautoren