abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250 A Warmwasserbereitung ausgefallen

Seit dem 21.04.2024 ist die Warmwssserbereitung meiner Wärmepumpe Vitocal 250A ausgefallen. Die Heizungsfunktion ist aber verfügbar. Es gibt eine Meldung für den Tag des Ausfalls in der Steuereinheit: "EPROM auf Werkseinstellungen zurückgesetzt"

 

Der Bivalentkessel ist gleichzeitig noch an eine thermische Solaranlage angeschlossen, was aber bei dem Wetter der vergangenen Tage nur begrenzt zur Überbrückung taugte.

 

Bitte Fehler analysieren und beseitigen.

 

Neben der Steuereinheit ist ein WLAN Repeater  installiert, der ausreichend Performance für Remotezugriffe bieten sollte.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Erst mal vielen Dank für die Antwort. Eben kam auch ein Update über den lokale HB mit einer Nachricht aus der Viessman Technik. Dort worde auf meiner Anlage festgestellt, dass diese mit einer veralteten Systemsoftware gefahren wird. Ein Update wird auf meiner Anlage demnächst durch einen Viessmann Techniker onsite aufgespielt (warum nicht remote oder durch den HB ?). Erst wenn dies geschehen ist und die Störung weiter anhält, wird das Umschaltventil in Angriff genommen. So die derzeitige Planung. Bleibt natürlich die Frage warum es 13 Monate lang funktioniert hat.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Softwareproblem heute vor Ort durch Viessmann-Technikerin gelöst.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Warnhinweisnummer ist A.100

17138570990052166026131241769387.jpg

Und warum sprichst deinen Heizungsbauer nicht an ?

Der war gestern vor Ort, konnte das Problem erst mal auch nicht lokalisieren. Warmwasser gibt es seit 3 Tagen nicht mehr, da darf man doch mal im Forum nachfragen, oder ?.  Es sollte mindestens mal zentral geprüft werden ob zentral OS oder Softwareupdates auf die Anlagen gefahren wurden, die ggf. scheitern können wenn es blöd läuft. Daher habe ich auch die EEPROM Meldung als Info eingestellt. Eine Anfrage in der Community hat auch den Vorteil festzustellen ob es sich um individuelle oder ggf. um Flächenprobleme handelt. Für solche Fragen gibt es dieses Forum hier, oder sehe ich das nicht richtig ?

Hättest ja auch schreiben können,dass der HB schon vor Ort war.

Ich würde hier meinen,dass das Umschaltventil nicht mehr funktioniert.

Erst mal vielen Dank für die Antwort. Eben kam auch ein Update über den lokale HB mit einer Nachricht aus der Viessman Technik. Dort worde auf meiner Anlage festgestellt, dass diese mit einer veralteten Systemsoftware gefahren wird. Ein Update wird auf meiner Anlage demnächst durch einen Viessmann Techniker onsite aufgespielt (warum nicht remote oder durch den HB ?). Erst wenn dies geschehen ist und die Störung weiter anhält, wird das Umschaltventil in Angriff genommen. So die derzeitige Planung. Bleibt natürlich die Frage warum es 13 Monate lang funktioniert hat.

Softwareproblem heute vor Ort durch Viessmann-Technikerin gelöst.

Top-Lösungsautoren