abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-AH Hybrid Vitodens 300W

Hallo zusammen,

 

habe o.g. Anlage und das Problem, dass wenn ich die Wärmepumpe in den Notbetrieb schalte zwar sehe, dass die Solltemp. für die externe Zusatzheizung auf 70 grad steht sowie der Status auf an geht, der Brenner jedoch nicht anspringt. 

Was ist zu tun?

 

Vielen Dank!

 

20 ANTWORTEN 20

SN WP: 7720509202214124

Hallo Leo,

dasselbe hatten wir auch mit der 250-AH und der Vitodens 300.

 

Wir hatten einen VM-Techniker da, der hat die Version 2323 aufgespielt und im Service-Menu (Passwort: viservice) unter Punkt 2404.1 Bivalenter Regelbetrieb den bivalenten Punkt von 20 auf 4 Grad gestellt, dann sprang die 300 im Notbetrieb wieder an.

Zusätzlich hat er die Regelstrategie in der App wieder auf Konstanttemperatur zurück gestellt, da bis zum nächsten VM-Update (April/Mai 24?) die Funktion Ökonomisch und Ökologisch auf den VM-Servern nicht richtig funktioniert.

 

Gruß

Andreas

Bivalenter Regelbetrieb externer WE.jpg
Screenshot_20240419_130639_ViCare.jpg

Hallo Andreas,

 

danke für die Tipps - „leider“ sind die Parameter bereits gesetzt wie von dir beschrieben…

 

weitere Ideen?

IMG_2381.jpeg

IMG_2379.jpeg

IMG_2380.jpeg

Hier sind die Fotos unserer Anlage. Die Rohre habt ihr schön isoliert, sieht gut aus 🙂

Gruß

Andreas

20240419_174123[1].jpg
20240419_174118[1].jpg
20240419_174034[1].jpg

Wenn der Notbetrieb aus ist, steht auf dem Display der 300 unter "Informationen", "Allgemein", "Erw.-EA1", "Sperren = Ein". Im Notbetrieb steht da "Sperren = Aus".

Gruß

Andreas

20240419_174741[1].jpg

Wenn das alles nicht hilft, stellt sich noch die Frage, ob die 3 Verbindungen zw. 250-AH und der Erw. EA1 alle korrekt installiert sind...

20240419_175818[1].jpg
20240419_175732[1].jpg

Hallo Andreas,

 

danke 🙂 Also die Leitung von der WP gibt 7V aus -> 70 Grad an X4.

 

Wie kann/soll ich den Bus prüfen? 

Das ist eine gute Frage, da muss ich selber passen.

Angeschlossen hat das unsere Fachfirma mit dem Elektriker...

Die haben da aber auch nix durchgemessen, einfach nach der Anleitung der WP und der Anleitung der Erweiterung die 3 Kabel zw. WP und Erw. sowie die 2 schwarzen Leitungen von der Erw. zur 300 angeschlossen. Die richtige Programmierung der WP hat dann der VM-Techniker gemacht, dann lief es...die Fotos haste ja schon.

 

Vielleicht meldet sich hier ja noch wer anders...

 

Viel Glück und Gruß 

Andreas

Schau mal, ob die Freigabe lt. Seite 12 oben

4805673_2311_03.pdf (viessmann.com)

eingestellt ist. Hierfür muss die Erstinbetriebnahme erneut durchlaufen werden.

Gruß
Heizing

Tatsächlich, da war noch was.

Im Service-Menu der 300 hatte der Techniker auch noch 1 - 2 Parameter ändern müssen.

Das hatte ich mir leider nicht gemerkt.. vielleicht hilft der Hinweis von @Heizing ja weiter.

Gruß

Andreas 

Hallo @Heizing , ich lese da gerade auf Seite 12, dass der Außenfühler des ext. WE im frostfreiem Bereich, z.B. im Heizraum installiert werden soll !? Der ist bei uns immer noch draußen neben dem neuen Fühler der 250-AH. Hast Du da eine Idee wozu das gut sein soll?

Gruß

Andreas

 

"Hinweis! Der Außentemperatursensor des zusätzlichen Wärmeerzeugers muss im frostfreien Bereich installiert werden (z.B. Heizraum). An der Regelung des zusätzlichen Wärmeerzeugers muss das Betriebsprogramm für den Heizkreis ohne Mischer auf Abschaltbetrieb geschaltet werden."

Das ist nur, damit keine Fehlermeldung kommt, ansonsten könnte man ihn weglassen. Die Ansteuerung erfolgt ja über 0-10 V. Der frostfreie Bereich wird gefordert, damit der Kessel nicht von selbst durch den Außensensor in den Frostschutzbetrieb geht.

Gruß
Heizing

@Heizing 

Ich habe hier noch eine zus. Antwort zum Außenfühler erhalten und mache nun den Widerstand dran, wie von @Flo_Schneider vorgeschlagen:

Gelöst: Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community

 

Gruß

Andreas

Ob du nun einen Widerstand einbaust oder den Sensor selbst macht vom Arbeitsaufwand her keinen Unterschied.

Gruß
Heizing

Danke für eure Tipps! Wenn ich die Inbetriebnahme durchführe - sind dann alle Einstellungen weg? Oder kann ich sehen was konfiguriert ist und ggf. Anpassen?

Hallo Leo, da wir unsere Anlage beim Fachpartner auf Fernüberwachung mittels ViGuide+ liegen haben, haben wir die nachträgliche Änderung von Einstellungen unter "Inbetriebnahme" selber bisher auch nicht ausprobiert.

Unser FP kommt eh im Sommer 24 und da sammeln wir jetzt schon unsere Fragen und Änderungswünsche.

 

Wir haben aber schon mehrfach hier in der Community gelesen, dass z.B. einige ihren "geräuschreduzierten Betrieb" unter "Inbetriebnahme" nachträglich eingeschaltet haben, müsste also eigentlich gehen...

 

Gruß

Andreas

Nein, das bleibt, du kannst Punkt für Punkt durchgehen und Änderungen vornehmen.

Gruß
Heizing

Steht auf heizen und Warmwasser…

Anbei Bilder der beiden Konfigurationen.

 

IMG_2416.jpg
IMG_2417.jpg
IMG_2418.jpg
IMG_2414.jpg
IMG_2411.jpg
IMG_2412.jpg
IMG_2413.jpg

Bei Hydraulische Weiche/Pufferspeicher sollte aber lt. meinem Link Trinkwassererwärmung vor dem Pufferspeicher eingetragen sein. Was aber nicht, ob das was ändert.

 

Beim Heiz-/Kühlkreis 2-4 sehe ich die Betriebsweise nicht.

 

Bei Externer Wärmeerzeuger müsste Heizen und Warmwasser eingestellt werden. Ist 51:1 und 3A:3 am Vitodens eingestellt?

Gruß
Heizing