abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Betriebsartumschaltung durch Erweiterung EA1 möglich?

Hallo,

ist es mit der Erweiterung EA1 möglich per Signal (potentialfrei) die Betriebsart von Aus auf Heizen und umgekehrt zu programmieren?

Externes Sperren geht ja, aber da ist kein Frostschutz gegeben.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Christian-S,

eine Betriebsartenumschaltung ist über die EA1 möglich. Wichtig sind die Parameter 7011, 7012 und 7013 in der Gruppe "Anlagendefinition". Das Signal für die Umschaltung wird über den Kontakt DE3 vorgenommen. Bei den Einstellungen ist dabei zu berücksichtigen, dass über DE3 auch die externe Anforderung geschaltet wird.

Über 7011 werden die für die Umschaltung benötigten Kreise ausgewählt (HK1, HK2, HK3, WW, Puffer, Lüftung) und über 7012 der Status auf welchen umgeschaltet werden soll. 7013 legt die Dauer der Umschaltung fest. Am besten liest Du dir diesen Punkt einmal in der Serviceanleitung WO1C unter dem jeweiligen Parameter durch. Solltest Du keine Serviceanleitung haben, kann ich Dir dies auch hier gerne erläutern oder alternativ die Anleitung zu mailen. Natürlich kannst Du mir auch sagen, was umgeschaltet werden soll und ich teile Dir mit, wie es einzustellen ist.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Geht.   Dabei  die Codieradresse d5 am Wärmeerzeuger beachten

Vielen Dank für die Antwort, jedoch finde ich an meiner WO1C Steuerung keine Codeadresse d5.

Schau mal in der Gruppe Heizkreis......

Hier den betreffenden Heizkreis auswählen

Also entweder bin ich blind, oder...

Ich habe nur einen HK.
Folgende Codierungen werden angezeigt:
2000
2001
2003
2006
2007
200A
200B
200E
2022

nirgends kann ich bei den Parametern d5 finden 😞
Du hast eine Wärmepumpe? Bitte poste hier die Herstellnummer der Regelung.....
Ja das ist eine Vitocal 200-S AWB-E 201.D08
Hallo Christian-S,

eine Betriebsartenumschaltung ist über die EA1 möglich. Wichtig sind die Parameter 7011, 7012 und 7013 in der Gruppe "Anlagendefinition". Das Signal für die Umschaltung wird über den Kontakt DE3 vorgenommen. Bei den Einstellungen ist dabei zu berücksichtigen, dass über DE3 auch die externe Anforderung geschaltet wird.

Über 7011 werden die für die Umschaltung benötigten Kreise ausgewählt (HK1, HK2, HK3, WW, Puffer, Lüftung) und über 7012 der Status auf welchen umgeschaltet werden soll. 7013 legt die Dauer der Umschaltung fest. Am besten liest Du dir diesen Punkt einmal in der Serviceanleitung WO1C unter dem jeweiligen Parameter durch. Solltest Du keine Serviceanleitung haben, kann ich Dir dies auch hier gerne erläutern oder alternativ die Anleitung zu mailen. Natürlich kannst Du mir auch sagen, was umgeschaltet werden soll und ich teile Dir mit, wie es einzustellen ist.

Beste Grüße °fl
Hallo Flo_Schneider,

vielen Dank für den Tipp.
Jetzt funktioniert das alles so wie ich es mir vorgestellt habe.
Vielen vielen Dank. 🙂
Leider gibt es dadurch nun ein anderes Problem 😞

Die Wärmepumpe missachtet nun die Heizkurve und heizt bis auf über 50°C hoch.
Heizkurve ist auf 0,4 eingestellt
Am Rande, die Wärmepumpe ist nur für die Heizung zuständig und hat keine Verbindung zum Warmwasser.
Hier meine Config:

WP Grund im Betriebsmodus AUS
7010 - Bit 1
7011 - Bit 1
7012 - 2
7013 - 0

Was habe ich falsch gemacht?
Hallo Christian-S,

da es durch das schließen des Eingangs DE3 nicht nur zur Betriebsartenumschaltung, sondern auch zur externen Anforderung kommt, müssen wir die dafür zuständigen Parameter einmal kontrollieren und ggf. anpassen.

Prüfe bitte einmal, dass der Parameter 7014 auf 0 eingestellt ist. Damit sollte eine Anforderung der Wärmepumpe deaktiviert und die Heizkreise im Regelbetrieb sein. 730C ist die Vorgabe des Sollwertes auf welchen geregelt werden soll. Diesen musst du herunter nehmen.

Beste Grüße °fl
Hallo Flo_Schneider,

den Parameter 7014 habe ich von 4 auf 0 verstellt und 730C auf 35°C.
Es funktioniert soweit ja auch, aber es wird immer noch die Heizkurve missachtet.
Kann es sein, das durch die externe Anforderung die prinzipiell missachtet wird?
Hallo Christian-S,

das ist nicht der Fall. Mit dem Parameter 7014 auf 0 gibst du ja an, dass keine Wärmeanforderung auf die Wärmepumpe gegeben wird und die Heizkreise im Regelbetrieb bleiben. Keine Wärmeanforderung bedeutet auch nicht, dass die Wärmepumpe gesperrt ist. Deshalb sollte sie anhand der Kennlinie entsprechend heizen.

Bitte sende mir doch ein Bild der Anlagenübersicht bei gebrücktem Kontakt auf der EA1 per Mail an social-media@viessmann.com. Gib dabei bitte den Link zu deinem Beitrag und deine Kontaktdaten mit an. Stelle bitte bei der Umschaltung auf Normalbetrieb eine hohe Raum-Soll-Temperatur ein. Nicht das uns das Überschreiten der Heizgrenze die Anforderung verhindert.

Beste Grüße °fl

Hallo,

Ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich habe einen Viessmann Ölkessel und die Steuerung EA1.

Damit möchte ich meinen Holzvergaser nebst Pufferspeicher mit einbinden.

Das heisst, die Systeme, also Vorlaufpumpen sollen sich ergänzen. Ist jetzt so eingestellt, daß bei Vorlauftemperatur des Holzvergasers unter 55 Grad auf Ölkessel umgeschaltet wird.

Dazu könnte man sicher in der ea1 programmieren. Ich habe jetzt übergangsweise nur die Heizkreispumpe vom Viessmann über einen Schließer vom Holzkessel gesteuert.

Das heisst, wenn Holzvergaser unter 55 Grad geht, schaltet Relais um. Somit bekommt die Heizkreispumpe vom Ölkessel Strom.

Funktioniert, aber sicher nicht die ideale Lösung.

Vielleicht kann man mir weiterhelfen.

Danke

Top-Lösungsautoren