abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222-s heizt plötzlich die Räume stark auf

Ich habe immer wieder das Problem, dass meine Wärmepumpe plötzlich sehr stark heizt, obwohl sie meiner Meinung nach eigentlich warmes Wasser machen sollte. Ich könnte mir vorstellen, dass das 3 Wege Ventil manchmal nicht funktioniert. Wenn ich es aber über den Aktorentest teste - funktioniert alles.

Kann ich eigentlich den Viessmann Kundenservice auch direkt anfordern?

Ich habe das Problem, dass bei meinem 2 Jahre alten Haus ein "böser" Haushersteller auch mittels Einmannbetrieb der Viessmann Service hier am Ort ist. Diesen kann ich aber nicht anrufen - das er sowieso nicht kommt ( Stress mit Anwalt).

Alternativbetrieb ist überlastet und hat keine Zeit

Wäremepumpe ist 2 Jahre alt

9 ANTWORTEN 9

Hallo Klaus-Müritz,

 

das Umschaltventil kann die Ursache sein bzw. eine Verschmutzung, welche sich dort abgelagert hat und deshalb dieses nicht mehr komplett schließt. Die Beauftragung des Serviceeinsatzes muss über deinen Fachbetrieb erfolgen. Wenn es sich bei dem Objekt um einen Neubau handelt, dann liegt die Garantie bei 5 Jahren, welche dir gegenüber dein Fachbetrieb verpflichtet ist. 

 

Viele Grüße
Flo 

  • Ob es sich bei meinem Haushersteller um einen Fachbetrieb für Heizung handelt - bezweifle ich. Ich bin sicher dass der sich nur um mich kümmert, wenn ich wieder einen Rechtsanwalt einschalte.
  • gibt es keine andere Möglichkeit?

Ja, du könntest über einen anderen Fachbetrieb den Einsatz beauftragen. Sollte sich aber vor Ort herausstellen, dass die Ursache nicht vom Umschaltventil selber, sondern eben zum Beispiel durch Verschmutzungen in den Rohrleitungen kommt, dann wird dieser Einsatz berechnet. Dein neuer Fachbetrieb ist dir gegenüber nicht gewährleistungspflichtig und stellt ihn dir in Rechnung. 

 

Viele Grüße
Flo

Also  - dann schaue ich mal, ob ich einen Heizungsfachbetrieb finde, welcher mich als Kunde aufnimmt, auch wenn er nicht die Anlage installiert hat. Und was wohl auch ein Problem ist - wer auch Zeit hat. Grundsätzlich ist es schon schlecht, dass nicht auch der Kunde direkt den Werkskundendienst bestellen kann. In meinem alten Haus hatte ich auch eine Viessmann Wäremepumpe - und da hat der Heizungsmonteur immer gleich den Werkskundendienst gerufen während der Garantiezeit.

Dein Vertragspartner ist immer dein Fachbetrieb, bei welchem du die Anlage gekauft hast. 

 

Viele Grüße
Flo

Also muss ich im schlimmsten Fall die Viessmann Anlage demontieren lassen und gegen eine eines anderen Herstellers austauschen lassen. 

Was passiert eigentlich, wenn der Vertragspartner für die Heizung bankrott ist?

Dann kannst du dir einen neuen Fachbetrieb suchen, der die Wartung und den Service an deiner Anlage übernimmt. Alternativ kannst du, sollte sich keiner finden, auch einen Wartungsvertrag bei uns abschließen. 

 

Viele Grüße
Flo

Dann würde ich gerne bei euch einen Wartungsvertrag abschliessen

Schau einmal unter dem nachfolgenden Link. 

 

https://www.viessmann.de/de/wissen/wartung-und-reparatur/heizungswartung.html

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren