abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 262-a mit oder ohne externen Wärmeerzeuger

Hallo,

 

da unser Warmwasserboiler gerade nach 30 Jahren das Zeitliche segnet und wir neu eine Solaranlage mit Akku im Haus haben habe ich überlegt den von Gasheizung auf eine Brauchwasserwärmepumpe zu wechseln. Da habe ich nun ein paar Fragen auf die ich in der Anleitung keine direkte Antowrt gefunden habe

 

1: Ist es nötig oder sinnvoll die Variante mit Wärmetauscher oder mit Heizstab zu nehmen? Bisher wurde das Wasser über die Gastherme und einen Wärmetauscher im Boiler geheizt. 

 

2: Ich kann ja der Wärmepumpe durch meinen Wechselrichter mitteilen, das gerade ausreichend Solarstrom verfügbar ist um das Wasser besonders hochzuheizen. Kann ich andersherum ebenso mitteilen, dass gerade kein Solarstrom verfügbar ist und stattdessen mit Gas geheizt werden soll? Z.B. über das Hoch- und Niedertarif Interface?

 

3: Und kann ich den Wärmetauscher auch abschalten und abklemmen, falls ich den iurgendwann gar nicht mehr benutzen möchte? Müsste man dafür die Firmware konfigurieren?

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich würde da die günstigstigete 060 nehmen. Wenn du PV mit Speicher hast. dann kann die so um die 70% bis 80% im Jahr mit PV Strom betrieben werden. Ob der COP da etwas schlechter ist ist von den Betriebskosten so gut wie unrelevant. Aber 1000€ mehr Investment ist schon ein Brocken den du so nie mehr rein holst.

 

Und in deinem Fall mit Wärmetauscher. 

So kannst auch mal schnell Hochheizen. Wenn du da eine Badewanne raus lässt dauert es nur mit WP-Betrieb Stunden bis wieder WW kommt. 

 

Für PV Nutzung musst eigentlich nichts besonderes machen außer so programmieren dass sie nur tagsüber läuft. 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo crejan, 

 

wenn du noch die Gasheizung hast, kannst du durchaus die Version mit separatem Wärmetauscher nehmen und darüber das Wasser beheizen. Sollte der Wärmeerzeuger irgendwann nicht mehr vorhanden sein, kann dieser auch ausprogrammiert werden. 

 

Was die PV-Funktion betrifft, so kannst du die Anlage entsprechend konfigurieren, dass die Wärmepumpe hauptsächlich Warmwasser bereitet, wenn der entsprechende Kontakt geschaltet wurde. 

 

Viele Grüße
Flo

hat denn die Vissmann 262-A irgendwelche Vorteile gegenüber der 060-A in diesem Scenario? Immerhin ist die Preisdifferenz ungefähr 1000€

Nachfolgend findest du die Links zu den Serviceanleitungen. Die Technischen Daten findest du jeweils am Ende. 

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/6154853VSA00002_1.pdf?#pagemode...

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/6192500VSA00002_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

Die beiden Datenblätter sind jetzt allerdings zwei unterschiedliche Tankgrößen.

Ich finde das tatsächlich nicht so leicht zu vergleichen aus den technischen Angaben heraus. Am ehesten scheint das noch möglich zu sein mit Zapfprofil XL und 7° Außenluft. Interessant wäre für mich eigentlich 15° bei Umluftbetrieb.

Aber wenn ich das mal grob vergleiche bei der 060-A mit 250l Tank und der 262-A mit 300l Tank dann scheint es von der Effizienz her kaum einen Unterschied zu geben? Bei 7° Lufttemperatur haben beide einen COP von ca. 3,4 bei gleichem Zapfprofil (XL).

 

Also die Vorteile der 262-A sind:

- etwas höhere Wassertemperatur  (3°)

- etwas größerer Tank

 

übersehe ich da was?

 

 

Die  060-A  hat den  Zusatz-Wärmetauscher aber unten.

Hier würde der Kessel immer den ganzen Inhalt aufheizen,

 

Die neue 262-A  mit Propan ist das neuere und moderne Gerät 

alles klar, Danke!

Ich würde da die günstigstigete 060 nehmen. Wenn du PV mit Speicher hast. dann kann die so um die 70% bis 80% im Jahr mit PV Strom betrieben werden. Ob der COP da etwas schlechter ist ist von den Betriebskosten so gut wie unrelevant. Aber 1000€ mehr Investment ist schon ein Brocken den du so nie mehr rein holst.

 

Und in deinem Fall mit Wärmetauscher. 

So kannst auch mal schnell Hochheizen. Wenn du da eine Badewanne raus lässt dauert es nur mit WP-Betrieb Stunden bis wieder WW kommt. 

 

Für PV Nutzung musst eigentlich nichts besonderes machen außer so programmieren dass sie nur tagsüber läuft. 

 

Ja, so habe ich mir das jetzt auch gedacht 🙂

Top-Lösungsautoren