abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

GridBox fehlende Datenaufzeichnung

Moin Viessmann Experten,

 

am 19.01. ab ca 10Uhr und am gesamten 20.01. erfolgte keine Datenaufzeichnung in der GridBox.

Können sie mal bitte nachschauen, den Fehler beheben und die fehlenden Daten nachtragen.

 

Vielen Dank und sonnige Grüße

Thilo

 

Screenshot_20240121-091138.png

Screenshot_20240121-091054.png

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Guten Morgen,

 

ich möchte mich zuallererst für die späte Rückmeldung entschuldigen.

 

Ja, ihr habt recht, hier liegt aktuell eine Störung vor, wo wir bereits dran sind. Wir hoffen, dass alles zeitnah wieder einwandfrei funktioniert.


Viele Grüße
Sebastian vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

62 ANTWORTEN 62

Ich kann das bestätigen. Bei mir fehlen die Daten ab 19.01.24 ca. 10:00 Uhr, 20.01.24 fehlt komplett und am 21.01.24 beginnt die Darstellung ab 03:00...das komische ist, dass ich gestern noch die Bilanz des aktuellen Tages (20.01.24) sehen konnte, wobei die Darstellung auch erst um 03:00 begonnen hat.
Am Router lag es nicht (kein Update, kein Syncverlust)...ich vermute mal Serverfehler Viessmann.

 

Liebes Viessmann Team: Bitte Server mal neu starten und Hinweis wenn Ihr an Euren Servern rumbastelt wäre auch nicht schlecht.

Gridbox 19-01-24.JPG
Gridbox 20-01-24.JPG
Gridbox 21-01-24.JPG

Auch bei mir ist´s ganz genauso, obwohl die Daten jeweils kurz vor Mitternacht noch komplett da waren.

Was mich auch stört, ist, dass der Verbrauch der Wärmepumpe so nicht stimmen kann. Wenn diese i.B. ist schnellt gleichzeitig der Hausverbrauch in die Höhe. Der Gesamtverbrauch stimmt wahrscheinlich aber wie sieht´s mit der Entscheidung des Vitocaldens aus, ob Wärmepumpe (elektrisch) oder Brennwertgerät (Gas) die kostengünstigste Alternative ist, wenn nur der etwa hälftige elektrische Verbrauch zugrunde gelegt wird?

 

Gleiches Verhalten bei mir, gleiche Uhrzeiten

Hallo zusammen, 

bei mir auch das gleiche. 

19.01.24. 9:30Uhr    bis     22.01.24 3:15Uhr  keine Daten.

 

 

Und heute wieder!!

Screenshot_20240122-082218.png

Screenshot_20240122-082253.png

Wir haben mit dem gleich an Problem zu kämpfen seit dem 19.01.2024. Bis 03.53 Uhr war die Datenfortschreibung des 21. noch vorhanden. Nun sind die Daten der Vortage (21- bis 19.01) wieder alle verschwunden und der 22.01. beginnt ab 3.00 Uhr.

IMG-20240122-WA0000.jpg

Auch bei mir fehlen ab diesem Zeitraum die Daten !

Ich kann mir hier auch anschließen. 
Seit dem 19.01. ca. 09:30 Uhr keine Daten mehr. Die Daten von aktuellen Tag verschwinden um Mitternacht - die Daten vom nächsten Tag sind ab 03:15 Uhr zu sehen. 

mit der Bitte um Behebung. 

mit freundlichen Grüßen 

Christian Schmidt 

Moin,

Hallo @CustomerCareChris,

 

es wird immer schlimmer, nun werden seit gestern Abend auch noch die Bilanzdaten des laufenden Tages nicht mehr angezeigt!

 

Habt ihr die Beiträge schon gelesen und arbeitet ihr an einer Lösung?

 

Wir bitten um eine kurze Rückmeldung zum Beitrag.

 

Screenshot_20240122-194511.png

Sonnige Grüße

Thilo 

Es scheint sich was zu verändern, aber irgendwie sieht es nach Verschlimmbesserung aus...entgegen der letzten Tage ist die Bilanz des gestrigen Tages (22.01.) noch sichtbar (an den vorherigen Tagen war diese immer ab 03:00 des Folgetages weg), allerdings endet die Aufzeichnung um 18:15 Uhr. Seitdem wird nichts mehr aufgezeichnet. Auch heute (23.01.) werden in der Bilanz gar keine Daten angezeigt, obwohl die Energieflüsse korrekt angezeigt werden.

 

Habe Vitocharge, Fritz!Box und GridBox neu gestartet...ohne Erfolg...sieht mir nach Serverproblem der Cloud aus oder Fehler im Backend.

 

@CustomerCareChris: Ein Hinweis seitens Viessmann, dass das Problem erkannt wurde und man daran arbeitet wäre vielleicht nicht schlecht. Scheint ja kein Einzelfall zu sein. Aber dass sich Viessmann tot stellt ist ja auch keine Lösung, oder?

 

 

Gridbox 23-01-24.JPG
Gridbox 22-01-24.JPG
Gridbox Flows 23-01-24.JPG

Hallo,

Auch bei mir das selbe Problem mit exakt den selben Uhrzeit. 

Hoffe Gridx reicht uns die Daten nach wenn sich Viessmann schon nicht zuständig fühlt. 

Hallo,

auch bei mir werden seit dem 22.1.2024 17:30 (UTC) keine Daten mehr aufgezeichnet

Dass die App nicht richtig funktioniert, ist eine Sache. Dass von Viessmann niemand auf unsere Beiträge antwortet ist schlichtweg schon eine Frechheit.

Man könnte beinahe den Eindruck bekommen Viessmann braucht uns als Kunden garnicht.

Ohne die Bilanzfunktionen ist die doch recht teuere GridBox für mich jedenfalls komplett nutzlos.

Vielleicht ist Herr @Sebastian_Fels der richtige Ansprechpartner für unser Problem!? Und er kann sich dieser Sache einmal widmen bzw eine erste Rückmeldung seitens Viessmann dazu geben.

 

Sonnige Grüße

Thilo 

Guten Morgen,

 

ich möchte mich zuallererst für die späte Rückmeldung entschuldigen.

 

Ja, ihr habt recht, hier liegt aktuell eine Störung vor, wo wir bereits dran sind. Wir hoffen, dass alles zeitnah wieder einwandfrei funktioniert.


Viele Grüße
Sebastian vom Customer-Care-Team

Vielen Dank.

Moin,

 

kurze Rückmeldung, die laufenden Daten werden schon wieder angezeigt.

Prima 👍

 

@Sebastian_Fels 

Die Lücken in der Bilanz seit dem 19.01. sind noch nicht wieder aufgefüllt, passiert dass noch?

 

Sonnige Grüße

Thilo 

Seit gestern abend um 20 Uhr funktioniert die Datenaufzeichnung bei mir auch wieder. Ich hoffe, dass es jetzt so bleibt und die fehlenden Daten irgendwie noch eingepflegt werden können.

Moin @Dickmuschel2013 ,

 

leider kann ich dir da keine 100%tige Aussage zu geben. ES wird versucht, die Daten wiederherzustellen, aber ich kann dir und euch da nichts versprechen.


Viele Grüße
Sebastian vom Customer-Care-Team

Hallo,

Ist euch bereits aufgefallen das im Januar 2023 um den 19ten rum ein ähnliches Problem mit der Gridbox bestand. Oder geht es da nur mir so?

Gruß 

Hallo, kann ich so direkt nicht bestätigen. Bei mir gibt es Daten am 19.01.2023.

 

Was mir aber aufgefallen ist, dass in der Wochenansicht alle Daten vom 08.01.2023 - 10.01.2023 fehlen. Wenn man sich das ganze in der Tagesansicht anzeigen lässt sind die Daten aber vorhanden.

 

Nachdem das aktuelle Problem ja seit gestern Abend behoben wurde und die Anzeige wieder passt ist mir noch aufgefallen, dass zwar die Werte in der Tagesansicht dargestellt werden aber weder in Wochen-, Monats- und Jahresansicht berücksichtigt werden. Dort stehen noch die identischen Werte vom 19.01.2024.

 

Bisher war es immer so, das auch alle anderen Ansichten ca alle 15 min aktualisierte und kumulierte Werte angezeigt haben. Evtl muss hier auch noch nachgebessert werden.

 

Grüße

Ist bei mir genau so. 9-20uhr fehlen! 

dazu hab ich gerade das Problem das er täglich den Akku aus dem Netz lädt und dann direkt wieder entlädt! Jetzt zum 3.mal in Folge ?!

Guten Morgen,

 

die Kollegen sind bereits dran, die fehlenden Daten wiederherzustellen, allerdings kann ich hier nichts versprechen.


Viele Grüße
Sebastian vom Customer-Care-Team

Bei mir sind wieder alle Daten des Tagesbilanz vorhanden, auch rückwirkend bis 19.01.

 

Was allerdings noch fehlt ist die korrekte Anzeige der Wochen-, Monats-, Jahresbilanz. In der Wochen- und Monatsansicht fehlen die wiederhergestellten Daten noch komplett. Hoffe das wird auch noch ergänzt.

 

@Sebastian_Felskannst Du da noch was zu sagen, ob die Wochen/Monats/Jahresdaten auch noch aktualisiert wird?

Top-Lösungsautoren