abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Optimierung Vitocal 250 A mit Radiatoren

Hallo

Mal kurz meine Erfahrung über den Winter 23/24 mit der WP 250A plus Pufferspeicher und PV/Speicher.

Knapp 200 qm Wohnfläche. 2 Fach verglast, Dach und Außenwände gedämmt.

Heizkurve Neigung 0.3, Niveau 10. Raumtemperatur Soll 20, Ist 21. Ich heize nur noch ab 14 Uhr, Komfort 21, ab 17:00 Uhr Normal mit 20 Grad. Ab 22:30 runter auf 18 Grad. Morgens um 7 Uhr noch immer 20-21 Grad Raumtemperatur. In den frühen Morgenstunden heize ich nicht mehr auf, kostet zuviel Energie. Ab dem Mittag habe ich meist 1000 Watt Ertrag Minimum von der PV, deswegen heize ich von 11-14 Uhr Warmwasser auf und danach die Bude. Sofern die Nachttemperaturen nicht mehr unter 10 Grad fallen wird gar nicht mehr geheizt. Wir hatten die alten Gussheizkörper raus geschmissen und neue Niedrig Temperatur 55/45 Heizkörper eingebaut. Ein hydraulischer Abgleich wurde auch gemacht, diesen habe ich aber später noch händisch angepasst. Die Rollladenkästen musste ich dann noch dämmen. Die Anlage steht in Siegen-Wittgenstein, Bad Berleburg, Rothaargebirge. Wir hatten vorher mit Öl geheizt, deswegen musste ich jetzt etwas umdenken. Die WP ist halt etwas träger, deswegen machen tiefe Nachtabsenkungen nach meiner Erfahrung keinen Sinn. Besser ist es mit der möglichst niedrigsten Vorlauftemperatur durch zu heizen. Ab 32 Grad geben unsere Radiatoren aber kaum noch Wärme ab, darum die gewählte Heizkurve.

Vielleicht nützen meine Erfahrungen bei anderen Optimierungen ähnlicher Systeme, bei Fragen einfach posten, bei weiteren Anregungen natürlich auch.

Insgesamt finde ich die Effizienz der WP beeindruckend, wenn sie denn läuft. Wir hatten erst Probleme mit den Batterie Speichern und die WP hatte einen Ausfall wegen dem 2/3 Wege Ventil, da hing der Schwimmer. Lies sich aber problemlos beheben.

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW
7 ANTWORTEN 7

Hallo Alienfromearth1,

 

danke für das Teilen deiner Erfahrungen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo, wieviel Betriebsstunden und Starts hast du?

MfG Jens

Mich würde interessieren wieviel Öl Du früher verbraucht hattest und wieviele kwh es diesen Winter dann waren. LG

Aktuell 4030 Stunden.

295 Starts.

Wobei die ersten 2 Monate zum rein fuchsen waren.

Heizkurve habe ich jetzt bei 0,4 Neigung mit 6 Niveau. 

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW

Die Ölheizung hatte ich auch optimiert, Kessel hatte aber 27 kwh weil früher noch ein Gewächshaus(!) mit beheizt wurde, da war das Öl noch günstig. In der zweiten Etage wurde zusätzlich mit einem großen Kachelofen geheizt. Diese Etage benutzen wir aber aktuell nur wenn es Knatsch im Haus gibt 😅.

Ich hatte auf das Jahr gerechnet einen Verbrauch von 10 Liter am Tag, also grob 3700 Liter im Jahr!

Von Oktober bis heute im April haben wir 4512 kwh Strom für die WP verbraucht.

Davon haben wir mit der PV 2580 kwh selbst produziert, 780 kwh speisten wir ein.

Die Werte sind alle von der App übernommen.

Grob überschlagen mussten wir 4000 kWh dazu kaufen. Mit Haushalt Strom (2 Personen, moderater Verbrauch). Ich komme auf € 1300,- Kosten ohne WP Tarif. Ich denke ab Mai kaufe ich nichts mehr ein.

Gesamt Investition PV + WP + Heizkörper nach Abzug der Förderung: € 50.000,-! Das ist schon ein hoher Betrag den wir hier auf drei Personen aufteilen konnten. Sonst hätten wir weiter Öl verbrannt!

Die Förderung ging problemlos über die Bühne.

 

 

 

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW

Sehr gerne, die Anlage ist aus technischer Sicht schon ein Highlight, da muss man einfach Hand anlegen.

Leider kommt man nicht an alle Parameter dran.

Ich würde z.B. gerne die Pumpe zwischen Außen und Innen Einheit auf 85% drosseln, die Entfernung liegt bei 0,5 Meter, denke da brauch ich keine 100% Förderleistung. Aber da komm ich nicht dran.

Irgendwie bekomme ich auch kein Ticket für das Aufspielen der nötigen aktuellen Updates.

Angeblich bräuchten wir diese nicht, ich denke dies kann ich so gerade selbst entscheiden.

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW

So Strom Abschluss Rechnung bekommen. Von April 23 bis April 24 ziemlich genau 5000 kWh Strom im gesamten Haushalt verbraucht. Ab Mai lief die PV mit Unterbrechung wegen Störung 2 Wochen nicht mit. WP ab August im Betrieb. Davon 11 Tage (September) im Notbetrieb mit Heizstab wegen Störung. Unser Jahresverbrauch Strom lag früher bei 3200 kWh + 3600 Liter Öl für die Heizung.

Ich denke im neuen Abrechnungszeitraum kann ich noch mal 500 kWh Strom einsparen den ich nicht dazu kaufen muss. Sofern es keine großen Ausfälle gibt.

Also ich bin absolut zufrieden, wenn man die Investitionssumme mal außen vor lässt. 

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW
Top-Lösungsautoren