abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Durchschnittliche Anzahl Verdichterzyklen

Hallo,

in unserem Neubau mit Fußbodenheizung haben wir seit fünf Wochen eine Vitocal 222-S in Betrieb. Wir wundern uns, warum wir nach so kurzer Zeit bereits über 3000 Verdichterzyklen bei 173 Betriebsstunden haben. Der Installateur hat bei der Kennlinie eine Steigung von 0,6 und einen Offset von 0 eingestellt. Gibt es Richtwerte für die maximale Anzahl an Zyklen einer solchen Wärmepumpe, bevor der Verdichte den Geist aufgibt? Wir haben Sorge, dass wir bereits jetzt einen Großteil der Lebenszeit abgerufen haben.
 
Viele Grüße,
Hans
10 ANTWORTEN 10

Da ist gewaltig was bei der Dimensionierung der WP schief gelaufen. Eine durchschn. Laufzeit von 17 Minuten ust nicht akzeptabel. Kannst Du uns Details zum Haus und zur Hydraulik der WP nennen? LG

Oops, hab mich verrechnet. Du hast eine durchschn Laufzeit des Verdichters von 3,5 Minuten. Das Ding hält so keine 5 Jahre durch. LG

Hallo Hans,

 

>>Der Installateur hat bei der Kennlinie eine Steigung von 0,6 und einen Offset von 0 eingestellt.

 

Ein super Spaßvogel dein Installateur.

 

bei einem Neubau wäre Steigung 0,3 der Startwert für eine Optimierung der Anlage.

Um die richtige Kennlinie  zu finden, stellst du all Raum-Thermostate für den Anfang 2-3 Grad zu hoch ein, nur so bekommst mit ob die Kurve zu hoch ist.

 

VG Michael 

 

 

 

Was meinst du mit Details? EG + OG ohne Keller; 175qm. Sonst noch was?

So hatte ich mir das auch ausgerechnet. Gibt es da ‚offizielle‘ Quellen aus denen das hervorgeht? Wir werden darauf bestehen, dass wir einen neuen Verdichter brauchen, aber dafür bräuchte ich was in der Hand.

>>75qm. Sonst noch was?

 

-FBH oder Heizkörper?

-Vitocal 222-S  - altes Model mit R410a oder neues mit R32, das hat einen eingebauten Reihen-Puffer.

-Ist ein weitere Heizungspuffer im Technikraum verbaut?

-Welche genau Typenbezeichnung hat die Vitocal 222-S --> max Heizleistung

-Kennst du die Heizlastberechnung für dein Haus?

 

 

- FBH

IDU Vitocal 222-S AWBT-M-E-AC 221.E06

- ich glaube nicht, dass es einen weiteren Heizungspuffer gibt. (Wie würde ich das denn sehen?)

- Heizlastberechnung kenne ich leider nicht 

FBH ist schon mal gut

Das ist das neue Modell und sollte von der Größe für einen Neubau gut passen.

Dass sie um Welten zu groß ist, ist eher  unwahrscheinlich.

 

Ja so ein 200l oder 400 l Puffer ist schwer zu übersehen 😉

>> - Heizlastberechnung kenne ich leider nicht  

Bei der 221.E06 sehe das auch nicht so kritisch.

 

--> wahrscheinlichste Ursache: die zu hohe Heizkurve.

Neigung 0,3 Testen und alle 2-3 Tage das Niveau anpassen bis es nicht mehr zu warm ist.

 

Evtl reicht auch Neigung 0,2.

 

VG 

Danke für die Antwort. Wir sind jetzt mit 0,2 unterwegs und bis jetzt fühlt sich das gut an. 

 

Wegen der Anzahl an Verdichterzyklen: Gibt es da offizielle Aussagen von Viessmann, wie viele Zyklen der Verdichter mitmacht? Da es sich um einen Neubau handelt, wollen wir eigentlich, dass der Verdichter getauscht wird (ich will ja kein deutlich gebrauchtes Gerät)

 

Viele Grüße.

Hallo,

>>0,2 unterwegs 👍

Dann stell im nächste Schritt alle Raumthermostate 2-3 Grad höher als du es eigentlich haben möchtest.

Wenn es dann zu warm ist, stellst du das Niveau entsprechend nach unten.

Wenn einzelne Räume dann zu kalt sind kann man am Abgleich der FBH noch optimieren.

 

Ziel muss es sein die Kurve so weit zu reduzieren, bis  möglichst viele Raumthermostate auf Dauer-AN sind.

Nur so kann die WP den Estrich der FBH als Puffer verwenden und lange laufen.

 

 

Wenn es um die Frage der Stunden und Starts geht winden sich die Hersteller mit Aussagen.

 

VG 

 

Top-Lösungsautoren